Ventilführung gebrochen
-
- T2-Profi
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.04.2015 10:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Ventilführung gebrochen
Hallo Zusammen
Vor etwa einer Woche hörte sich unser Motor auf dem Weg ins Dorf sehr grausam an und wir beschlossen nicht weiter zu fahren.
https://youtu.be/OtfR5CvPbQ0
Ein Nachbar hat uns dann abgeschleppt und wir machten uns daran den Motor auszubauen. Nachdem die Köpfe ab waren konnten wir das Problem dann sehen ein Teil der Ventilführung war abgebrochen und in den Brennraum gesogen worden. Da es hier im Forum bereits einen "Club" gibt mit Leuten denen das gleiche passiert ist fanden wir schnell Hilfe und Tipps. Wir trauten uns die Reparatur selber zu und bestellten neue Ventilführungen. Als die angekommen sind stellten wir fest dass die ein Aussenmass von 13.04mm haben, die gebrochene aber nur 12.03mm.
Mani (danke für die Hilfe!), dem die Ventilführung auch schon gebrochen ist hat damals den Kopf auf das richtige Mass aufgebohrt. Das war uns zu heikel und da wir 4 neue Führungen hatten aber nur einen Kopf haben wir die Ventilführung auf das richtige Mass geschliffen. Hat nur ca. 5 Stunden gedauert.
Am Ende war die Führung zwischen 12.15mm und 12.18mm im Aussenmass und das Loch im Kopf hatte ca. 12.10mm müsste also passen.
Links Ventilführung mit 13.04mm und rechts die geschliffene auf ca. 12.15mm .. weiter im nächsten Beitrag ich darf nicht mehr Bilder hinzufügen
Vor etwa einer Woche hörte sich unser Motor auf dem Weg ins Dorf sehr grausam an und wir beschlossen nicht weiter zu fahren.
https://youtu.be/OtfR5CvPbQ0
Ein Nachbar hat uns dann abgeschleppt und wir machten uns daran den Motor auszubauen. Nachdem die Köpfe ab waren konnten wir das Problem dann sehen ein Teil der Ventilführung war abgebrochen und in den Brennraum gesogen worden. Da es hier im Forum bereits einen "Club" gibt mit Leuten denen das gleiche passiert ist fanden wir schnell Hilfe und Tipps. Wir trauten uns die Reparatur selber zu und bestellten neue Ventilführungen. Als die angekommen sind stellten wir fest dass die ein Aussenmass von 13.04mm haben, die gebrochene aber nur 12.03mm.
Mani (danke für die Hilfe!), dem die Ventilführung auch schon gebrochen ist hat damals den Kopf auf das richtige Mass aufgebohrt. Das war uns zu heikel und da wir 4 neue Führungen hatten aber nur einen Kopf haben wir die Ventilführung auf das richtige Mass geschliffen. Hat nur ca. 5 Stunden gedauert.
Am Ende war die Führung zwischen 12.15mm und 12.18mm im Aussenmass und das Loch im Kopf hatte ca. 12.10mm müsste also passen.
Links Ventilführung mit 13.04mm und rechts die geschliffene auf ca. 12.15mm .. weiter im nächsten Beitrag ich darf nicht mehr Bilder hinzufügen
-
- T2-Profi
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.04.2015 10:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführung gebrochen
Fortsetzung
Und tatsächlich nachdem wir die Führung einen Tag im Gefrierschrank und den Kopf im Ofen unserer Blockhütte aufgeheizt hatten konnten wir das Ding prima reinschlagen. Es brauchte nicht zu viel Kraft gerade so wie ein Nagel in Holz zu schlagen. Und das Ding sitzt bombenfest! Mit positiver Energie geladen machte ich mich an den Zusammenbau und da passierte es. Meine improvisierte Konstruktion um die Ventilfedern nach unten zu drücken rutschte ab und die Ventilkegelstücke verabschiedeten sich im Kosmos der Garage.....
Nach zwei Tagen suchen habe ich Heute die verdammten Dinger tatsächlich gefunden und es geht weiter. Drückt uns die Daumen!
Noch eine Frage, denkt ihr es könnte sein dass das üble Geräusch gar nicht daher kam sondern von den Pleuellagern?
Die Pleuel habe ich auf Spiel geprüft vor und zurück haben die durchaus etwas Spiel aber ich habe gelesen das sei normal, ist dem so?
Ich denke das Ventil hat schon ziemlich rum geeiert es war recht viel von der Führung abgebrochen und beim Ausbau fiel sie mir einfach in die Hände. Vielen Dank und Liebe Grüsse aus Kanada
Und tatsächlich nachdem wir die Führung einen Tag im Gefrierschrank und den Kopf im Ofen unserer Blockhütte aufgeheizt hatten konnten wir das Ding prima reinschlagen. Es brauchte nicht zu viel Kraft gerade so wie ein Nagel in Holz zu schlagen. Und das Ding sitzt bombenfest! Mit positiver Energie geladen machte ich mich an den Zusammenbau und da passierte es. Meine improvisierte Konstruktion um die Ventilfedern nach unten zu drücken rutschte ab und die Ventilkegelstücke verabschiedeten sich im Kosmos der Garage.....
Nach zwei Tagen suchen habe ich Heute die verdammten Dinger tatsächlich gefunden und es geht weiter. Drückt uns die Daumen!
Noch eine Frage, denkt ihr es könnte sein dass das üble Geräusch gar nicht daher kam sondern von den Pleuellagern?
Die Pleuel habe ich auf Spiel geprüft vor und zurück haben die durchaus etwas Spiel aber ich habe gelesen das sei normal, ist dem so?
Ich denke das Ventil hat schon ziemlich rum geeiert es war recht viel von der Führung abgebrochen und beim Ausbau fiel sie mir einfach in die Hände. Vielen Dank und Liebe Grüsse aus Kanada
Re: Ventilführung gebrochen
Hallo,
Zwecks dem Axialspiel der Pleule Vielleicht hilft dir das weiter
Zwecks dem Axialspiel der Pleule Vielleicht hilft dir das weiter
-
- T2-Profi
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.04.2015 10:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführung gebrochen
Das Geräusch aus eurem Video ist übrigens das abgebrochene Stück ventilführung im Brennraum. Das Resultat sieht man sehr schön auf den Fotos...lauter kerben im Kolben und im Kopf. Das Geräusch hatte ich jetzt 3 Mal. Das erste mal beim Käfer, da war es nur eine Unterlegscheibe nach ner Vergaserreinigung, die aus Versehen im Ansaugrohr gelandet ist. Da ich damals keine Ahnung hatte, was das sein konnte hab ich mir einen neuen motor beim Ebeling in Berlin gekauft. Einbaufertig für 200 Mark...lief super. Das waren noch Zeiten. Später dann mal den Motor aufgemacht und gesehen, was eigentlich Sache war. Das nächste Mal wars beim Bulli...wieder ne Unterlegscheibe (man deckt immer die Ansaugöffnung ab, aber wenn man es einmal nicht macht, passiert natürlich was...). Wenigstens wusste ich sofort, was es sein musste und hab nicht wieder nen neuen Motor gekauft...der wär da schon wesentlich teurer gekommen . Beim dritten mal passierte es wärend der fahrt...da war mir schon klar, dass es nicht nur ne popelige Unterlegscheibe war.
Aber das Geräusch würd ich jetzt immer wieder erkennen
Aber das Geräusch würd ich jetzt immer wieder erkennen
-
- T2-Profi
- Beiträge: 66
- Registriert: 12.04.2015 10:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführung gebrochen
Ich glaube das Spiel am Pleuel müsste normal sein. Ich habe jetzt mal die Köpfe wieder dran geschraubt.
Hmm wenn du dir da so sicher bist Mani verzichte ich evtl. sogar auf die nächste Lustige Aktion. Ich wollte den Motor ausgebaut und ohne Starter mit einem Seil um das Gebläserad "anziehen" um zu hören ob das Geräusch weg ist. Es würde mich schon ziemlich ärgern wenn wir den Motor einbauen und es tönt immer noch gleich.
Wow ein neuer Motor für 200 Mark nicht schlecht!
Wir überlegen uns gerade ob wir uns nächstes Jahr auf dem Weg durch die USA einen neuen Motor zulegen sollen.
Die sind recht günstig aber wir haben schon sehr viel schlechtes darüber gelesen.
http://www.gex.com/
Evtl. doch lieber von denen die haben super Referenzen und bei denen in der Nähe fahren wir voraussichtlich sowieso durch
http://www.cbperformance.com/
Kennt jemand die Motoren von denen?
Hmm wenn du dir da so sicher bist Mani verzichte ich evtl. sogar auf die nächste Lustige Aktion. Ich wollte den Motor ausgebaut und ohne Starter mit einem Seil um das Gebläserad "anziehen" um zu hören ob das Geräusch weg ist. Es würde mich schon ziemlich ärgern wenn wir den Motor einbauen und es tönt immer noch gleich.
Wow ein neuer Motor für 200 Mark nicht schlecht!
Wir überlegen uns gerade ob wir uns nächstes Jahr auf dem Weg durch die USA einen neuen Motor zulegen sollen.
Die sind recht günstig aber wir haben schon sehr viel schlechtes darüber gelesen.
http://www.gex.com/
Evtl. doch lieber von denen die haben super Referenzen und bei denen in der Nähe fahren wir voraussichtlich sowieso durch
http://www.cbperformance.com/
Kennt jemand die Motoren von denen?
Re: Ventilführung gebrochen
.....also ich weis nicht recht....ich hätte bei einer gebrochenen führung eher ein " KLING KLING " geräusch erwartet das was man auf dem video hört erinnert mich eher an was schlimmeres...
THEO
THEO
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 790
- Registriert: 25.12.2003 20:54
- IG T2 Mitgliedsnummer: 186
Re: Ventilführung gebrochen
Hallöle,
erstmal Respekt vor Deiner Geduld!
die Führungen runterschleifen per Hand, goil
die Kegelchen 2 Tage suchen, hammer!
Das kann nur ein Mann machen, der die Welt bebummelt und mittlerweile tiefenentspannt ist.
Ich steh hier unter Dauerstrom durch Arbeit, Familie und Hobby.
Zu blöd eigentlich, wirklich!
Der Motorsound auf dem Video klingt für mich auch spontan nach Lagerschaden, krummen Wellen whatever
Aber ich würde Deine Reparatur zu Ende führen und schnell den Motor einbauen und hören.
Luftleitbleche und Gedöns kannste ja für den Probelauf von 1 Minute auch weglassen.
Lieber ein Thema zum Abschluss bringen und dann weiterplanen.
Wenn Du die Vergaser demontierst, musst Du den Motor auch nicht so hoch heben und ausbalancieren, hol lieber den Bus ein Stück weiter runter.
Das Getriebe etwas ablassen dabei, ca. 5 cm, dann passt auch alles besser zusammen.
By the way, wie viel Laufleistung hat der Motor jetzt?
Ich habt ja noch ein paar 10 Tausend km vor Euch, deswegen die Frage.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Schneit es bei Euch bald?
Grüße von Sören
erstmal Respekt vor Deiner Geduld!
die Führungen runterschleifen per Hand, goil
die Kegelchen 2 Tage suchen, hammer!
Das kann nur ein Mann machen, der die Welt bebummelt und mittlerweile tiefenentspannt ist.
Ich steh hier unter Dauerstrom durch Arbeit, Familie und Hobby.
Zu blöd eigentlich, wirklich!
Der Motorsound auf dem Video klingt für mich auch spontan nach Lagerschaden, krummen Wellen whatever
Aber ich würde Deine Reparatur zu Ende führen und schnell den Motor einbauen und hören.
Luftleitbleche und Gedöns kannste ja für den Probelauf von 1 Minute auch weglassen.
Lieber ein Thema zum Abschluss bringen und dann weiterplanen.
Wenn Du die Vergaser demontierst, musst Du den Motor auch nicht so hoch heben und ausbalancieren, hol lieber den Bus ein Stück weiter runter.
Das Getriebe etwas ablassen dabei, ca. 5 cm, dann passt auch alles besser zusammen.
By the way, wie viel Laufleistung hat der Motor jetzt?
Ich habt ja noch ein paar 10 Tausend km vor Euch, deswegen die Frage.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Schneit es bei Euch bald?
Grüße von Sören
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 747
- Registriert: 01.01.2008 18:45
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ventilführung gebrochen
Hi,
Hatte diesen Schaden auch, gleiches Geräusch und Schadensbild. Neue Kolben, Zylinder und überholte Köpfe,
Seitdem ca 20000 gefahren und kein Lagerschaden gehabt.
Respekt für deine Schleifkünste und Ausdauer.
Hoffentlich erfolgreich!!
Grüße, Andreas
Hatte diesen Schaden auch, gleiches Geräusch und Schadensbild. Neue Kolben, Zylinder und überholte Köpfe,
Seitdem ca 20000 gefahren und kein Lagerschaden gehabt.
Respekt für deine Schleifkünste und Ausdauer.
Hoffentlich erfolgreich!!
Grüße, Andreas