Ventilführung gebrochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ventilführung gebrochen

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo Zusammen

Vor etwa einer Woche hörte sich unser Motor auf dem Weg ins Dorf sehr grausam an und wir beschlossen nicht weiter zu fahren.
https://youtu.be/OtfR5CvPbQ0

Ein Nachbar hat uns dann abgeschleppt und wir machten uns daran den Motor auszubauen.
P1210708.jpg
Nachdem die Köpfe ab waren konnten wir das Problem dann sehen ein Teil der Ventilführung war abgebrochen und in den Brennraum gesogen worden.
20161105_163537.jpg
20161106_140322.jpg
20161106_140332.jpg
Da es hier im Forum bereits einen "Club" gibt :lol: mit Leuten denen das gleiche passiert ist fanden wir schnell Hilfe und Tipps. Wir trauten uns die Reparatur selber zu und bestellten neue Ventilführungen. Als die angekommen sind stellten wir fest dass die ein Aussenmass von 13.04mm haben, die gebrochene aber nur 12.03mm.
Mani (danke für die Hilfe!), dem die Ventilführung auch schon gebrochen ist hat damals den Kopf auf das richtige Mass aufgebohrt. Das war uns zu heikel und da wir 4 neue Führungen hatten aber nur einen Kopf haben wir die Ventilführung auf das richtige Mass geschliffen. Hat nur ca. 5 Stunden gedauert. :shock:
Am Ende war die Führung zwischen 12.15mm und 12.18mm im Aussenmass und das Loch im Kopf hatte ca. 12.10mm müsste also passen.
Links Ventilführung mit 13.04mm und rechts die geschliffene auf ca. 12.15mm
IMG-20161124-WA0002.jpg
.. weiter im nächsten Beitrag ich darf nicht mehr Bilder hinzufügen
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Fortsetzung

Und tatsächlich nachdem wir die Führung einen Tag im Gefrierschrank und den Kopf im Ofen unserer Blockhütte aufgeheizt hatten konnten wir das Ding prima reinschlagen. Es brauchte nicht zu viel Kraft gerade so wie ein Nagel in Holz zu schlagen. Und das Ding sitzt bombenfest!
IMG-20161125-WA0002.jpg
20161125_121741.jpg
Mit positiver Energie geladen machte ich mich an den Zusammenbau und da passierte es. Meine improvisierte Konstruktion um die Ventilfedern nach unten zu drücken rutschte ab und die Ventilkegelstücke verabschiedeten sich im Kosmos der Garage..... :evil: :cry: :lol:

Nach zwei Tagen suchen habe ich Heute die verdammten Dinger tatsächlich gefunden und es geht weiter. Drückt uns die Daumen!

Noch eine Frage, denkt ihr es könnte sein dass das üble Geräusch gar nicht daher kam sondern von den Pleuellagern?
Die Pleuel habe ich auf Spiel geprüft vor und zurück haben die durchaus etwas Spiel aber ich habe gelesen das sei normal, ist dem so?

Ich denke das Ventil hat schon ziemlich rum geeiert es war recht viel von der Führung abgebrochen und beim Ausbau fiel sie mir einfach in die Hände.
P1210721.jpg
Vielen Dank und Liebe Grüsse aus Kanada
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von bullide »

Hallo,
Zwecks dem Axialspiel der Pleule
Screenshot_20161127-211036.png
Vielleicht hilft dir das weiter :)
FG MARCUS :)
Bild
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Vielen Dank!

Ist das aus dem Reparaturleitfaden von http://www.michaelknappmann.de/ ?
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von bullide »

Genau. Da hab ich das abfotografiert.
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von Mani »

Das Geräusch aus eurem Video ist übrigens das abgebrochene Stück ventilführung im Brennraum. Das Resultat sieht man sehr schön auf den Fotos...lauter kerben im Kolben und im Kopf. Das Geräusch hatte ich jetzt 3 Mal. Das erste mal beim Käfer, da war es nur eine Unterlegscheibe nach ner Vergaserreinigung, die aus Versehen im Ansaugrohr gelandet ist. Da ich damals keine Ahnung hatte, was das sein konnte hab ich mir einen neuen motor beim Ebeling in Berlin gekauft. Einbaufertig für 200 Mark...lief super. Das waren noch Zeiten. Später dann mal den Motor aufgemacht und gesehen, was eigentlich Sache war. Das nächste Mal wars beim Bulli...wieder ne Unterlegscheibe (man deckt immer die Ansaugöffnung ab, aber wenn man es einmal nicht macht, passiert natürlich was...). Wenigstens wusste ich sofort, was es sein musste und hab nicht wieder nen neuen Motor gekauft...der wär da schon wesentlich teurer gekommen :mrgreen: . Beim dritten mal passierte es wärend der fahrt...da war mir schon klar, dass es nicht nur ne popelige Unterlegscheibe war.
Aber das Geräusch würd ich jetzt immer wieder erkennen
Bild

Bild Bild
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Ich glaube das Spiel am Pleuel müsste normal sein. Ich habe jetzt mal die Köpfe wieder dran geschraubt.

Hmm wenn du dir da so sicher bist Mani verzichte ich evtl. sogar auf die nächste Lustige Aktion. Ich wollte den Motor ausgebaut und ohne Starter mit einem Seil um das Gebläserad "anziehen" um zu hören ob das Geräusch weg ist. Es würde mich schon ziemlich ärgern wenn wir den Motor einbauen und es tönt immer noch gleich.

Wow ein neuer Motor für 200 Mark nicht schlecht! :thumb:
Wir überlegen uns gerade ob wir uns nächstes Jahr auf dem Weg durch die USA einen neuen Motor zulegen sollen.

Die sind recht günstig aber wir haben schon sehr viel schlechtes darüber gelesen.
http://www.gex.com/

Evtl. doch lieber von denen die haben super Referenzen und bei denen in der Nähe fahren wir voraussichtlich sowieso durch
http://www.cbperformance.com/

Kennt jemand die Motoren von denen?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von Theo »

.....also ich weis nicht recht....ich hätte bei einer gebrochenen führung eher ein " KLING KLING " geräusch erwartet das was man auf dem video hört erinnert mich eher an was schlimmeres...

THEO
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von sören *186 »

Hallöle,
erstmal Respekt vor Deiner Geduld!
die Führungen runterschleifen per Hand, goil
die Kegelchen 2 Tage suchen, hammer!
Das kann nur ein Mann machen, der die Welt bebummelt und mittlerweile tiefenentspannt ist.
Ich steh hier unter Dauerstrom durch Arbeit, Familie und Hobby.
Zu blöd eigentlich, wirklich!

Der Motorsound auf dem Video klingt für mich auch spontan nach Lagerschaden, krummen Wellen whatever
Aber ich würde Deine Reparatur zu Ende führen und schnell den Motor einbauen und hören.
Luftleitbleche und Gedöns kannste ja für den Probelauf von 1 Minute auch weglassen.
Lieber ein Thema zum Abschluss bringen und dann weiterplanen.
Wenn Du die Vergaser demontierst, musst Du den Motor auch nicht so hoch heben und ausbalancieren, hol lieber den Bus ein Stück weiter runter.
Das Getriebe etwas ablassen dabei, ca. 5 cm, dann passt auch alles besser zusammen.

By the way, wie viel Laufleistung hat der Motor jetzt?
Ich habt ja noch ein paar 10 Tausend km vor Euch, deswegen die Frage.

Bin gespannt wie es weiter geht.
Schneit es bei Euch bald?

Grüße von Sören
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilführung gebrochen

Beitrag von westfaliafan »

Hi,

Hatte diesen Schaden auch, gleiches Geräusch und Schadensbild. Neue Kolben, Zylinder und überholte Köpfe,
Seitdem ca 20000 gefahren und kein Lagerschaden gehabt.
Respekt für deine Schleifkünste und Ausdauer.
Hoffentlich erfolgreich!!

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Antworten