Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

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Jonas_Kessler
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von Jonas_Kessler »

Die Käfer-Trittbretter hießen bei VW ja auch niemals "Trittbrett", sondern seitliches Schutzblech oder so ähnlich. Sie verhindern, dass a) Schmutz vom Vorderrad die ganze Flanke verspritzt und b) dass zu nahe kommende Fußgänger und andere Hindernisse am hinteren Kotflügel einfädeln. Zum draufsteigen waren die nie gedacht.

Die Gummimatte darauf ist eine Designanlehnung an die wirklichen Trittbretter der großen Vorkriegsautos. Eine reine Sehgewohnheit.

Beim T3 habe ich die Matten tatsächlich fest eingeklebt und auf die Löcher für die Gumminuppel beim restaurieren verzichtet. Denn von den Löchern geht der Rost erfahrungsgemaß aus, jedenfalls beim T3.
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Norbert*848b
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:... niemals "Trittbrett", sondern seitliches Schutzblech oder so ähnlich.
Streiche "Schutzblech oder so ähnlich", setze "Einstiegsverkleidung" und dann stimmt es 100%ig. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Veeduby
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von Veeduby »

:mrgreen: Also ein Rudiment https://de.wikipedia.org/wiki/Rudiment, so sinnvoll wie ein Blinddarm.

Aber schön Retro, von dem her schon sehr stylisch.

Zurück zum Thema, mit was werden nun die T3er Trittmatten festgeklebt?

Maik
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Norbert*848b
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Veeduby hat geschrieben:mit was werden nun die T3er Trittmatten festgeklebt?
... womit Jonas die Matten eingeklebt hat, wird er sicherlich irgendwann selbst mitteilen.
Zum Verkleben von Gummiteilen am KFZ nehme ich immer "Terokal 2444". Das gibt es in der Tube oder in der Dose. Danach googlen und schon wird sie geholfen. :thumb:
... warten wir noch einmal andere Hinweise ab. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von Jonas_Kessler »

...also wenn ich von meinem Kleber besonders überzeugt gewesen wäre, hätte ich ihn schon empfohlen. Hab aber nur einfachen Sattlerkleber benutzt, der steht immer frisch im Regal weil öfters mal Cabrioverdecke aufgezogen werden und Teppiche verlegt, also nehme ich das Zeug auch für alle Gummteile, Dichtungen usw. Erleichtert mir die Lagerhaltung. Ihr dürft gerne was besseres vorschlagen.

VÖLLIG OFF-TOPIC:
Die überlackierbare Klebe- und Dichtmasse von KSD (Eigenmarke Korrosionsschutzdepot) erweist sich gerade als genialer Gummi-Ersatz zum Ausflicken von unersetzlichen Karosseriedichtungen, Lampendichtungen, Scheibendichtungen, Vinyl-Cabrioverdecken usw. Schön Mattschwarz und nach dem Aushärten vom echten Profilgummi kaum zu unterscheiden, auch in Sachen Elastizität nicht.
Belastbare Klebeversuche stehen aber noch aus.

j.
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sandkastenheld
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Re: Rostschutz unter Gummimatte im Einstieg

Beitrag von sandkastenheld »

Profilgummikleber,

das nehme ich aus dem Thread mit. Merci. Werde ich ausprobieren.
Schön zu hören, dass die Karosseriedichtmasse von KSD gut ankommt. Ich habe sie zum Versiegeln der Schweißnähte und der Karosseriefalze genommen. Glaube aber, dass der zu fest auf dem Metall hält. Ich teste erstmal konventionellen Profilgummikleber.
Gruß,

Thorben

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