Typ 4 GB stottern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 GB stottern

Beitrag von Andy »

Moinsen,

ich habe gestern mal meine Doka angeworfen und bin eine Runde über Feldwege gefahren. Soweit springt er ganz gut an und das anfängliche klackern der Hydrostößel was anfänglich mal genervt hat, ist weg.
Im Leerlauf läuft das Teil soweit gut....

Beim Gas geben stottert die Karre aber ordentlich. Fahren bis zum 4 Gang geht... ist aber nicht witzig :-)

Nun wollte ich mal wie folgt vorgehen:

1. Benzinpumpe und Benzinfilter wechseln
2. Zündkabel, Kerzen und Verteiler wechseln prüfen

ich kann das ja eben von meinem GD zum GB tauschen und weiß dann sofort ob an an einer der Komponenten liegt.

Wenn das nichts bringt, dann wollte ich als nächstes nochmal nach Falschluft suchen. Weiß gerade nur nicht mehr wo ich da noch suchen soll.

Und ab dann wird es für mich schwieriger :-)

Die Einspritzdüsen ausbauen und checken ! Weiß jemand ne gute Anleitung wie man hier vorgeht und wenn das Spritzbild nicht mehr toll ist... wo bekomme ich vernünftige neue her. Da gibt es doch kompatible Opel Düsen soweit ich weiß. Die L Jetronic war ja in vielen Karren drin.

Achso, ich sagte ja der Leerlauf wäre OK... habe ihn auf 950 eingestellt und das hält er auch... aber ab und an .. etwas unregelmäßig hat er einen kurzen Einbruch und erholt sich in der selben Sekunde wieder.
Hört sich für mich eigentlich wie ein Zündungsproblem an.

So .. genug in die Kugel geschaut. Falls einer noch irgendwelche guten Tipps und Einwände hat. Immer her damit !

Grüße aus Schermbeck !

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von MCT »

Moin Andy,

Düsen werden grad für €200 im Teilemarkt angeboten...
Seit längerem - vllt geht da noch was.
Schau mall beim ratwell.com nach wg. FI.
Falls Du Literatur brauchst hab ich da einiges....

Gruss
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andy,

wie lange stand denn deine Doka?
Und lief sie als du sie abgestellt hast?

In letzter Zeit gibt es ja immer wieder Probleme mit altem Sprit.
Das klingt für mich so, als würde die Fördermenge der Benzinpumpe nicht reichen.
Mit einem Filterwechsel bist du erst mal gut beraten.
Wenn du den Filter los nimmst muss dir das Benzin in Dickem Strahl entgegen kommen.
Wenn nicht, ist dein Tank verstopft oder leer.
Andy hat geschrieben:Wenn das nichts bringt, dann wollte ich als nächstes nochmal nach Falschluft suchen. Weiß gerade nur nicht mehr wo ich da noch suchen soll.
Dann würde er im Stand schon nicht laufen. Oder hast du irgendetwas verändert an der Leerlaufschraube?

Viele Grüße aus der Glaskugel,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Theo »

moin
das kann so vieles sein.....aber eine oxidierte verteilerkappe/finger ...kabel,stecker liegt erstmal am nächsten!
bevor du die ganze benzinpumpe wechselst schau erst mal nach ob deine masseanschlüsse alle intakt sind....aussetzer der benzinpumpe sind manchmal die folge von schlechter masse! ( der kollege fragte ja schon wie lange der bus stand) suche erstmal nach den dingen die dadurch entstehen können( auch marderverbiss)....auch sind die zündkerzen vielleicht verrust und wollen mal sauber gemacht werden.....ob du die technische einrichtung hast um deine düsen zu testen?? die müssen ja mit dem richtigen druck beschickt werden und auch aufgehen da müsstest du etwas basteln!...........die beste wartung ist nach wie vor FAHREN :D

THEO
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Andy »

also, kurzer Zwischenstan...

ich habe gestern neue Benzinleitungen vom Tank verlegt...
lief aber auch aus den alten wunderbar in einem gleichmäßigem Strahl raus...

einen neuen Benzinfilter... der alte ist aber auch noch ok

habe einzeln die Zündleitungen gewechselt gegen andere Kabel... immer noch stottern..
habe nochmal die Zündreihenfolge gecheckt.. alles OK

als nächstes habe ich mir schon ne Benzinpumpe daneben gelegt.. werde ich einmal tauschen...

Verhalten immer noch bei Leerlauf 950+- OK und wenn man Gas gibt stottern... egal welcher Drehzahlbereich.. auf Fehlzündungen ist dann Verlass !! :-)

werde dann die Kerzen die Tage mal rausnehmen und neue rein, obwohl die nicht so alt sind und gut aussehen...

Zündspule habe ich schon gewechselt und den Finger + Kappe. Sieht soweit gut aus alles. keine Veränderung am stottern.

Frage an Thomas: kann ich eigentlich das Steuergerät meines GD einfach zum GE umstöpseln? oder gibt es hier Unterschiede. Dann könnte ich das auch schon ausschließen.

Wo ist sind denn bei der Doka die Massepunkte für das Einspritzgerummel??? bei meinem Camper weiß ich das, aber bei der Doka ist das alles anders aufgebaut^^
Hmmmm

Stück für Stück bis ich den Fehler finde :-)

Gruß

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Andy hat geschrieben: Frage an Thomas: kann ich eigentlich das Steuergerät meines GD einfach zum GE umstöpseln?
Das kannst du zum testen auf jeden Fall machen. Ich habe da auch noch keine Echten Unterschiede bei meinen Messwerten feststellen können.
Im Reparaturleitfaden von VW steht ja auch, dass man die neuen Steuergeräte nachträglich in die 77ger Modelle einbauen kann.
(Sprich es geht auch umgekehrt.)
Die neuen Steuergeräte haben die Drehzahlbegrenzung bei 5400 Umdrehungen eingebaut.
Die unterbrechen dann die Einspritzung.

Aber ich komme selten in die Drehzahlbereiche.
Selbst bei den übelsten Alpenpässen überschreite ich die 5000 Umdrehungen schon freiwillig nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Norbert*848b »

... wo gab es dann gleich noch den Unterschied mit den Vorwiderständen?
Ich wüsste jetzt nicht ob die R. Atwell Abhandlung weiterhelfen könnte:
http://www.ratwell.com/technical/FISwap.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Andy »

das probiere ich die Tage einfach mal ... wird schon nix kaputt gehen...

Nicht das ich alles von vorne bis hinten nun durchteste und es liegt an der blöden Blechkiste :-)

Wobei vorstellen kann ich mir dass nicht wirklich....
Aber kann ja sein, das ich beim schweißen mal vergessen hatte das rauszunehmen oder so und schon könnte da was fratze drin sein...

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Theo »

Frage an Thomas: kann ich eigentlich das Steuergerät meines GD einfach zum GE umstöpseln? oder gibt es hier Unterschiede. Dann könnte ich das auch schon ausschließen.



.........ich habe das schon öfters gemacht, auch mit opel steuergeräte das geht auch,muss eben nur 2L sein.....wo du etwas aufpassen musst ist wenn der eine motor eventuell eine abgasreinigung hat denn der bekommt ja noch daten von der lamdasonde...mein GE Motor hatte so etwas!!!
THEO
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GB stottern

Beitrag von Andy »

Jihaaaaa,

Fehler gefunden... 8)

Nachdem ich nun alles getestet, gecheckt und getäuscht habe :-) war es Zufall das ich den Fehler gefunden habe...

Wollte schon wieder alle Kerzen raus drehen und zündanlage wechseln und was mir sonst noch alles so eingefallen wäre...
Da habe ich gedacht ich schließe nochmal das einstellgerät an und checke Zzp und Leerlauf und so...
Also warm laufen lassen... Schlauch der Unterdruckdose ab... Zzp und Leerlauf eingestellt. Gas gegeben... Hey läuft rund und ohne stottern!

Schlauch wieder drauf ... Stottern... Schlauch ab... Hell yeah!

Probefahrt gemacht ... Sehr geil. Eine Schweden doka mit original Typ 4 rennt krass.

Aber frage ist nun, warum läuft der ohne unterdruckschlauch so sauber und mit nicht?

Das muss ich mir dann nochmal ansehen.
Bild
Bild
Antworten