Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von yoe »

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag Abend,

ich habe vor einiger Zeit schwachsinnigerweise den scheinbar defekten Kühlschrank aus meinem Bus demontiert und entsorgt :wall: .
Nun bin ich auf der Suche nach dem korrekten Modell damit ich mich auf die Suche nach Ersatz machen kann.
Eine Kühlbox ist einfach keine gute Alternative zum Original :shock: .

Die Electroluxreihe 183-185 ect. scheint ja nur für die späteren Baujahre gut zu sein (Bedienelemente oben).

Kann mir bitte mal jemand die korrekte Modellbezeichnung raussuchen :hilfe: ?
Oder hat vielleicht noch jemand so n Ding rumliegen :) ?

Danke und Grüße,
yoe
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Joachim,

hier die Bilder von innen vom Kühlschrank in meinem Helsinki.
Wie schon in der PN beschrieben handelt es sich um einen Elektrolux mit 12/220V und Gas-Betrieb.
Da der Bus im Winterschlaf ist, kann ich leider nicht mehr Infos liefern.

Grüß
Jens
Dateianhänge
20160507_173659.jpg
R0017231.JPG
R0017229.JPG
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Duetto »

Hallo Joachim,

hier das Typenschild des bei mir ursprünglich verbauten Absorber-Gerätes:
Kühlschrank.jpg

Ersetzt habe ich den durch einen Waeco Kompressorkühlschrank, dann muss allerdings wegen der Bautiefe der Wassertank weichen:
20160708_173121.jpg
Allerdings machte der in Kroatien bei 40+ Grad auch noch problemlos Eis :thumb:

Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von yoe »

Holla Uli,

glatte Sache, das mit Deiner Eismaschine 8) !
Den Originalschrank hast Du nicht zufällig noch irgendwo rumfliegen :lol: ?
Zu diesem Modell findet sich fast nichts im Netz :| ...

Werde trotzdem ordentlich weiterrecherchieren, damit wir im Frühling wieder ruhig schlafen können ohne das Düsentriebwerk neben der Murmel nachts :? ...

Grüße,
Joachim
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Uli
welches Modell von Waeco ist dein Kühlschrank?
Wir sind auch am Überlegen unseren im Offenbach zu ersetzen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von yoe »

Moin Matthias,

warum willst Du Deinen ersetzen?
Was ist das für ein Modell, vielleicht passt der ja bei mir und Du willst ihn loswerden :) ?

Grüße,
Joachim
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Die Leistung der Absorberkühlschränke reicht uns nicht. Daher wollen wir etwas leistungsstärkeres. Der Originale von 1975 wird aber eingelagert.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von aircooled68 »

Hallo zusammen,
den Waeco Coldmachine Umbau kann ich nur empfehlen. Regelmäßig gefrorene Lebensmittel morgens... Der RM18? passte bei mir, wenn man das ganze Gasgeraffel oben entfernt hat. Nur Platz für den klobigen Kompressor brauchts halt (und den schwierig zu bekommenden passenden Kühlschrank/Eisbox).
Ich würde mir jetzt keinen festen Kühlschrank mehr einbauen, sondern eher auf eine Waeco Kompressorkühlbox gehen. Damit ist man imho viel flexibler.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von bullide »

Duetto hat geschrieben:Hallo Joachim,

hier das Typenschild des bei mir ursprünglich verbauten Absorber-Gerätes:
Kühlschrank.jpg

Ersetzt habe ich den durch einen Waeco Kompressorkühlschrank, dann muss allerdings wegen der Bautiefe der Wassertank weichen:
20160708_173121.jpg
Allerdings machte der in Kroatien bei 40+ Grad auch noch problemlos Eis :thumb:

Gruss,
Uli

Hallo Uli,
Wo hast du stattdessen deinen Frischwassertank platziert?
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank T2 Helsinki -> Modell?

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Ich präzisiere nun nochmal meine Frage.
wir suchen konkret einen Kompressorkühlschrank, der in den dafür vorgesehen Schrankplatz des Offenbach passt (müsste identisch mit dem Helsinki).
Bei Beibehaltung des Gasherds und möglichst wenig Anpassung am Schrank.
Hat da schon mal jemand etwas passendes gefunden.
Grüße, Matthias
Antworten