Seite 1 von 1

Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 23.12.2016 19:14
von Ben50678
Wo sind genau die Unterschiede zwischen der 'normalen' Vorderachse und der 1,2t Version?
Unterscheiden sich die Traghebel?
Das Fahrzeug ist ein T2b.
Kann mir einer weiterhelfen?

Danke Bernhard

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 23.12.2016 20:00
von Norbert*848b
Hallo Bernhard,
Ben50678 hat geschrieben:Wo sind genau die Unterschiede zwischen der 'normalen' Vorderachse und der 1,2t Version?
Danny hat am 02.06.2016 22:42 geschrieben: Meine festgestellten Unterschiede sind Traghebel, Federnpakete, Achskörper (Halterung Federpakete).
viewtopic.php?f=7&t=21407&hilit=Vordera ... 15#p214532

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 24.12.2016 12:21
von Ben50678
Danke Norbert,
leider hat Danny die genauen Unterschiede nicht weiter ausgeführt.
Ist vielleicht terminlich gerade etwas unpassend.

Schöne Feiertage

Gruß
Bernhard

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 24.12.2016 13:12
von GoldenerOktober *001
Hallo Bernhard,
da fragst Du am besten den Elch (Bushöhle), der hat da die genaue Peilung.
Gruß und Frohes Fest,
Torsten

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 24.12.2016 14:11
von Norbert*848b
Hallo Bernhard,
Ben50678 hat geschrieben:... leider hat Danny die genauen Unterschiede nicht weiter ausgeführt.
Die Vorderachse für erhöhte Nutzlast hat ja nun einmal andere Federpakete. Deshalb sind die Achsschenkel und die Vorderachse für die entsprechende Aufnahme anders.
...vgl bitte (wo auch weitere spezielle Hinweise gemacht sind): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tzlast.htm
... Frohes Fest und reichlich Geschenke. :thumb:

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 24.12.2016 15:42
von Ben50678
Danke für Eure Antworten.
Andreas werde ich mal nächste Woche versuchen zu erreichen.

Norbert, danke für den link zum Michael. Was würden wir nur ohne seine Seiten machen?
Ich muß mir von meinem Sohn mal eine Unterweisung in 'Suche' geben lassen.

Bernhard

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 24.12.2016 16:23
von Norbert*848b
Ben50678 hat geschrieben:Ich muß mir von meinem Sohn mal eine Unterweisung in 'Suche' geben lassen.
... noch gibt's ja mich und ich hoffe nicht so schnell senil zu werden. :lol:
... frag doch einmal Deinen Sohn, wonach er in diesem Fall suchen würde. :mrgreen:
Auflösung (Googlesuche): "Nutzlast VW bus Knappmann" :thumb:
:dance:

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 29.01.2017 20:37
von Mazest2b
Hallo, ich habe meinen Namen gelesen :lol:
Schande über mein Haupt... ich habe das mit der Vorderachse total vergessen :unbekannt:

Es ist zwar vielleicht etwas zu spät, aber die 1.2t Vorderachse ist vom Aufbau her nicht viel spektakulärer als die normale Achse.
Die Federpakete sind minimal stärker ausgelegt und die Achsstümpfe sind innen nicht 32mm sondern 35mm im Duchmesser.
Durch die stärkeren Federn sind die Tragarme und der Achskörper angepasst.
Ich glaub die Stoßdämpfer sind noch andere drin...
Das sollte es gewesen sein.

Gruß Danny
... jetzt kann ich gesteinigt werden... :kaputt:

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 30.01.2017 12:44
von Dani*8
Auch die Achsschenkel sind anders, innen Sitzt ein größeres Radlager. Und wie üblich lassen sich die Teile nur im direkten Vergleich zu Serienversion erkennen.

Re: Unterschiede Vorderachse

Verfasst: 30.01.2017 20:41
von Ben50678
Hier wird keiner gesteinigt.
Die von mir nachgefragte Version des Vorderachskörpers ging in die andere Richtung. Also nicht 1,2t, sondern Brasilien. Da ist alles noch 'kleiner'.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Bernhard