Radkappen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Radkappen

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

ich bin mal wieder über die Variabilität von VW bei scheinbar gleichen Teilen gestolpert: Ich habe mir 4,5 x 15 ET47 Felgen zugelegt, die die aktuell verbauten Kübelfelgen (5 x 14 ET32) ablösen sollen. Die Kübelfelgen haben, wie die originalen (5 x 14 ET47), Klammern zur Befestigung. Die 4,5 x 15er Felgen haben drei Nocken zur Befestigung. Die wurden offenbar an Käfern des MJs 66 verbaut. Die originalen Radkappen für Klammern lassen sich nicht befestigen. Die gewölbten, sogenannten Mooncaps, die eigentlich für die 4 x 130- oder 5 x 112er Felgen sind, kann man befestigen. Da sie aber keinen Wulst haben, verliert man sie sehr leicht. Keine optimale Lösung. Die Radkappen, die an die Felgen gehören, sind flach, das gefällt mir nicht...
So sieht die Felge mit Nocken aus:
Radkappe5.jpg
Die passenden Radkappen müssten ungefähr so aussehen:
Radkappe3.jpg
Weiß jemand, ob es Radkappen mit dieser Wölbung auch in bauchig, also wie die originalen T2a-Radkappen, gibt? Wenn ja wo? In den einschlägigen Online-Shops gibt es nur die für Klammern mit Emblem und die für 4-Lochfelgen ohne Emblem...

Ich hoffe, Ihr habt alle bei der Wohnmobil-Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen gespendet, dann könnt Ihr den hier gewinnen :jump: :
Radkappe2.jpg
Beim genauen Hinsehen fallen die Radkappen auf, die da nicht dran gehören. Wie sind die dann wohl befestigt?
Besten Dank für Eure Hilfe. Frohes Fest noch und nehmt noch einen Weihnachtspunsch :bier:
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Antworten