Mit dem Blechner habe ich gesprochen und ihm auch meine Vorstellungen Punkt für Punkt aufgeschrieben. Wobei ich sagen muß, daß ich mich mit den Blechen überhaupt nicht auskenne und auch nicht wußte, daß es da so gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Ich sehe schon, ich muß auf alle Fälle nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen und das klären.Peter E. hat geschrieben:Hier muss es darum gehen, die Grundlagen zu klären.
Hat der Blechner klare Vorgaben bekommen, was erwartet wird?
Kommt er an vernünftige Bleche ran?
Ist das Ganze auch so kalkuliert?
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Mir persönlich wäre ein größtmöglicher Erhalt der originalen Substanz auch am liebsten, selbstverständlich nicht auf Kosten der Qualität des Ergebnisses.FeuerFritz hat geschrieben:das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal.
Guter Gedanke! Da hast Du wirklich Recht, danke!Feinbein hat geschrieben:Das würde ich nicht machen. Wenn es dumm läuft endet der Bus dann in der hintersten Ecke des Hinterhofes.
Auch eine gute Idee, ich kann aber erst nach meiner Rückkehr Mitte März aktiv werden.Feinbein hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, der Werkstatt anzubieten, dass Du die Reparaturbleche besorgst? Z.B. mit Hilfe dieses Forums.
In meiner Beschreibung hast Du wahrscheinlich über den Betrieb gelesen, der den Motor ausbaut etc., die andere Werkstatt hat tatsächlich so einen Blechvirtuosen , der auch Bleche selbst dengelt. Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben, da bräuchte ich schon etwas Ahnung von diesen Dingen.Feinbein hat geschrieben:Oder die Werkstatt hat einen Blechvirtuosen, der die benötigten Bleche aus einer Blechtafel dengelt. Diesen Künstler habe ich aber in der Beschreibung der Mitarbeiter dort nicht gefunden.
Danke Stephan fürs Daumendrücken! Glaub mir, auch ich finde die Sache äußerst spannend, mittlerweile fast schon zu spannend, weil viel zu verlieren istFeinbein hat geschrieben:Finde die ganze Sache sehr spannend und drücke die Daumen
Bitte, FeuerFritz, sieh mir nach, wenn ich ab und zu unqualifizierte Ausdrücke und Äußerungen hier niederschreibe. Ich beneide Euch glühend um Euer Fachwissen und um Euere Fähigkeiten. Es wird lange dauern, bis ich auch nur einen Schimmer davon erlernt habe. Im Moment bin ich blutige AnfängerinFeuerFritz hat geschrieben:was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Diese Hoffnung wird bei mir auch zuletzt sterbenPeter E. hat geschrieben:Dann kann man nur hoffen, dass der Bleche ein Guter ist...
Danke Peter E., Deine Liste schreibe ich mir sicherheitshalber ab, dann habe ich wenigstens schon mal einen Anfang und vor allen Dingen die Bezeichnungen.
Wenn der Bulli dann irgendwann mal fertig ist und es stellt sich raus, daß die Werkstätten gemurkst haben, dann kommt mit Eueren Bullis im Konvoi nach Slowenien getuckert, um die Bullimörder zu richten . Im anderen Falle aber, wenn das Auto richtig toll geworden ist, oder ich will es sicherheitshalber bescheidener ausdrücken, wenn es dem Auto rundum gut geht, dann kommt in einer feierlichen Prozession, um die Künstler zu ehren