Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Grandios, was Ihr da alles geschrieben habt und viele viele wertvolle Tipps, tausend Dank! :knuddel:
Peter E. hat geschrieben:Hier muss es darum gehen, die Grundlagen zu klären.
Hat der Blechner klare Vorgaben bekommen, was erwartet wird?
Kommt er an vernünftige Bleche ran?
Ist das Ganze auch so kalkuliert?
Mit dem Blechner habe ich gesprochen und ihm auch meine Vorstellungen Punkt für Punkt aufgeschrieben. Wobei ich sagen muß, daß ich mich mit den Blechen überhaupt nicht auskenne und auch nicht wußte, daß es da so gravierende Qualitätsunterschiede gibt. Ich sehe schon, ich muß auf alle Fälle nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen und das klären. :tel:
FeuerFritz hat geschrieben:das sind dann die Autos die zu Hauf auf der Techno Classica stehen und, zumindest für mich, keinerlei Reiz haben.
Ich denke bei einer guten Restaurierung bewart man so viel wie möglich von der originalen Substanz und Patina (nicht zu verwechseln mit Gammel :mrgreen: ). Das ist immer ein Balanceakt um ein schlüssiges Ergebnis zu erhalten. Die ausgeführten Arbeiten sollten natürlich hochwertig sein. Karosserie entlacken, alle Anbauteile in den Lack-, Chrom-, Pulver-, oder Zinktopf werfen, neuer Teppich, neues Leder, Lack mit kiloweise Füller und fertig war früher mal.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Mir persönlich wäre ein größtmöglicher Erhalt der originalen Substanz auch am liebsten, selbstverständlich nicht auf Kosten der Qualität des Ergebnisses.
Feinbein hat geschrieben:Das würde ich nicht machen. Wenn es dumm läuft endet der Bus dann in der hintersten Ecke des Hinterhofes.
Guter Gedanke! Da hast Du wirklich Recht, danke!
Feinbein hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, der Werkstatt anzubieten, dass Du die Reparaturbleche besorgst? Z.B. mit Hilfe dieses Forums.
Auch eine gute Idee, ich kann aber erst nach meiner Rückkehr Mitte März aktiv werden.
Feinbein hat geschrieben:Oder die Werkstatt hat einen Blechvirtuosen, der die benötigten Bleche aus einer Blechtafel dengelt. Diesen Künstler habe ich aber in der Beschreibung der Mitarbeiter dort nicht gefunden.
In meiner Beschreibung hast Du wahrscheinlich über den Betrieb gelesen, der den Motor ausbaut etc., die andere Werkstatt hat tatsächlich so einen Blechvirtuosen :gut: , der auch Bleche selbst dengelt. Über die Qualität kann ich mir kein Urteil erlauben, da bräuchte ich schon etwas Ahnung von diesen Dingen.
Feinbein hat geschrieben:Finde die ganze Sache sehr spannend und drücke die Daumen :thumb:
Danke Stephan fürs Daumendrücken! Glaub mir, auch ich finde die Sache äußerst spannend, mittlerweile fast schon zu spannend, weil viel zu verlieren ist :roll:
FeuerFritz hat geschrieben:was ich interessant finde ist dass in Beiträgen zu diesem Bus immer wieder von Restauration gesprochen wird.
Bitte, FeuerFritz, sieh mir nach, wenn ich ab und zu unqualifizierte Ausdrücke und Äußerungen hier niederschreibe. Ich beneide Euch glühend um Euer Fachwissen und um Euere Fähigkeiten. Es wird lange dauern, bis ich auch nur einen Schimmer davon erlernt habe. Im Moment bin ich blutige Anfängerin :dogeyes:
Peter E. hat geschrieben:Dann kann man nur hoffen, dass der Bleche ein Guter ist... :roll:
Diese Hoffnung wird bei mir auch zuletzt sterben :happy:

Danke Peter E., Deine Liste schreibe ich mir sicherheitshalber ab, dann habe ich wenigstens schon mal einen Anfang und vor allen Dingen die Bezeichnungen.

Wenn der Bulli dann irgendwann mal fertig ist und es stellt sich raus, daß die Werkstätten gemurkst haben, dann kommt mit Eueren Bullis im Konvoi nach Slowenien getuckert, um die Bullimörder zu richten :ritter: . Im anderen Falle aber, wenn das Auto richtig toll geworden ist, oder ich will es sicherheitshalber bescheidener ausdrücken, wenn es dem Auto rundum gut geht, dann kommt in einer feierlichen Prozession, um die Künstler zu ehren :lah: :nighty: :happy: :jump: :grinseval: :dance: :bier:
Servus, Julia
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von sandkastenheld »

Ahoi Julia, nimm' dir die vielen Tipps der Foriker zu Herzen, der Erfahrungsschatz hier ist Gold wert!

Schön, mit wie viel Enthusiasmus du trotz der blöden Gesamtsituation an die Sache herangehst. Viele (Kerle) hätten bereits vor Frustation den Schniepel eingezogen. Behalte dir das bei und verlier' nicht die Power - jetzt ist er gekauft und soll wieder laufen.
:gut:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Julia,
also erst einmal Hut ab zu deinem Projekt und diesem erfrischenden Thread.
Ich glaube, da muss man schon recht viel Selbstvertrauen, Ehrgeiz und natürlich das Durchhaltevermögen mitbringen. Was ich bis jetzt hier so lesen konnte, scheint das alles da zu sein :respekt: . Also nicht verwirren lassen, Fragen stellen und einfach weiter machen.

Da die Autos nun doch in die Jahre kommen, werden sie nie ganz Rostfrei sein. Es kann auch passieren, das nach kurzer Zeit hier und da mal eine kleine Roststelle auftauchen kann. Da muss man sich dann nur drum kümmern.

Am Ende zählt doch nur, das DEIN Traumauto vor der Tür steht :dafür:


Gruss aus dem Bergischen
Ralf


PS: Wie du schon gemerkt hast, können einige hier aus Bildern diverses lesen. Daher sind die Bilder der "Restauration" eine Art Qualitätsnachweis. Ausserdem vergisst man über die Jahre, welche Stellen wie stark betroffen waren. Meine Bulli "Restauration" wird wohl bald in einem Fotobuch enden.
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo liebe Schraub-, Blech-, und Technikgötter, lang lang ist's her, daß ich mich mit meinen Traum-Bulli hier im Forum vorgestellt habe. Zwei Monate war ich nicht im Lande. Seit meiner Rückkehr sind auch fünf Wochen vergangen und jetzt bin ich wieder in der Nähe meines Bullis. Mit Erleichterung habe ich gesehen, daß er einen Winterschlaf in der Werkstatt gehalten hat. Erleichterung deshalb, weil mir doch etwas mulmig bei dem Gedanken war, daß die ohne jegliche Aufsicht an dem Auto herumwerkeln.

Kurz nach meiner Ankunft hier wurde der Motor ausgebaut. Er wurde gestartet und läuft. Der letzte Ölwechsel wurde im September 1996 bei km 158.700 durchgeführt, der nächste wäre bei km 165.000 fällig gewesen und jetzt ist der Tachostand genau 159.909 km. Endgültig stillgelegt wurde das Auto 1998. Trotzdem werde ich ihn komplett überholen lassen. Die Bleche rundherum sehen aus wie frisch gemahlener Kaffee, es fehlt nur der Duft. Ich habe mir Euere letzten Ratschläge zu Herzen genommen und den ausgebauten Motor und das leere Autogerippe gründlich fotografiert.

Wie gerne hätte ich auch hier die Fotos dazu eingestellt. Beim letzten Forums-Besuch war mir das noch ohne weiteres möglich. Wenn ich jetzt eine Datei anhängen möchte, erscheint der Hinweis: 'Fehler! Datei zu groß'. Ich habe die Einstellungen beim Fotografieren aber nie verstellt. Meine Fotos hatten immer diese Größe. Na ja, dann muß es eben ohne Fotos gehen.

Nachdem der Motor draußen war, wurde die fast leere Karosse zum Blechner bzw. Lackierer transportiert. Dort stand sie erst mal wieder ein paar Wochen im Hof. Mittlerweile hat sich noch ein rot-weißer Bulli aus Österreich in die Warteschleife eingereiht. Bei meinem letzten Besuch am 20. April war mein Bulli vom Hof verschwunden und stand in der Werkstatt. Alle Scheiben waren ausgebaut und jetzt kann man schon viel mehr sehen, wo es fehlt. Ich war positiv überrascht. Die Durchrostungen unter den Scheiben beschränken sich auf wenige Flecken. Von den Radhäusern innen habe ich auch Fotos gemacht. Ich meine, sie sehen auch gut aus. Der Chef der Werkstatt meinte, das Auto hätte eine hervorragende Restaurierungsbasis und es würde Spaß machen, an einem Auto zu arbeiten, das in diesem Zustand ist. Was natürlich im Laufe der Zeit noch zum Vorschein kommt, muß sich erst herausstellen. Gejubelt wird erst, wenn alles gemacht ist.

Jetzt hätte ich an Euch die Frage, wo ich diese Bleche, die um den Motor herum zu sehen sind, bekomme. Ich habe im Forum geblättert, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen. :roll:

Hallo noch an 'sandkastenheld' und Ralf aus dem Bergischen! Danke für Euer 'Mutmachen' vom 14. und 15. Januar, ich hatte eine Forums-Pause eingelegt :wink:
Servus, Julia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Julia,

willkommen zurück!
murcielago hat geschrieben: 22.04.2017 13:11 Na ja, dann muß es eben ohne Fotos gehen.
Nein! Nein! Nein! Nein! :abgelehnt:

Hier gips 'n Tool, um deine Fotos zu verkleinern:
https://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
Ob das Forum irgendwelche Größenlimits hat, weiß ich aus der hohlen Hand jetzt nicht, aber irgendwas zwischen 800 und 1.200 Pixel in X reichen völlig.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo boggsermodoa,
Danke für Deinen Willkommensgruß, freut mich sehr :D !
Super, sowas habe ich schon lange mal gesucht, ein Tool, um Fotos zu verkleinern und Du schüttelst es eben mal so aus Deinem Ärmel, danke auch dafür. Werds gleich mal probieren, nachdem Du meinen fotolosen Beitrag abgelehnt hast :wink:
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Sorry Clemens, das dauert doch etwas länger, muß mich erst mal mit dem Tool beschäftigen. Ganz im Gegensatz zu den echten murcielagos bin ich kein Nachttier und am frühen Morgen für solche Sachen geeigneter :wink: . Jetzt muß ich mich ja richtig anstrengen, sonst ist es ganz deutlich sichtbar oder eben nicht sichtbar, ob ich es geschafft habe :oops: .
Servus, Julia
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Julia,
murcielago hat geschrieben: 22.04.2017 13:11...wo ich diese Bleche, die um den Motor herum zu sehen sind, bekomme.
Manches wie Typ 4 Motorverblechung gibt es nicht einfach zu kaufen ab Lagerbestand.
Mach Dir ein Bild von Deinem Bestand, damit Du weißt, welche Du wirklich brauchst (auf Deinen Bilder scheint ja einiges rettbar)
(Überblick kannst Du Dir im Bildkatalog verschaffen http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html ff.)
und beweg Dich zum 1. Mai nach Hannover (http://www.maikaefertreffen.de) und begib Dich dort mit vielen anderen auf die Jagd... :wink:
(wenn Dir das nix sagt: da kommen nur ein paar tausend Irre oft mit Teilen und viele Händlern zusammen :thumb: https://www.youtube.com/watch?v=WO-YqDa7vDs)

Die rettbare Motorverblechung reinigen/entrosten und gut lackieren - manche pulvern diese auch (bin ich aber kein Freund von).

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Julia,
... welcome back :D
murcielago hat geschrieben: 22.04.2017 13:11 Beim letzten Forums-Besuch war mir das noch ohne weiteres möglich. Wenn ich jetzt eine Datei anhängen möchte, erscheint der Hinweis: 'Fehler! Datei zu groß'. Ich habe die Einstellungen beim Fotografieren aber nie verstellt. Meine Fotos hatten immer diese Größe. Na ja, dann muß es eben ohne Fotos gehen.
Ja, hatten wohl eine Crash zwischendurch mit der Software am 20.02.
viewtopic.php?f=19&t=22667
... seitdem alles neu und "upgedatet" :mrgreen:
Fotos "verkleinern" kann man auch übers Netz machen.
https://picr.de/
... entweder den Link einfügen, oder das "reduzierte" Bild von da wieder runterladen und im Beitrage einfügen.
(linksklick auf Bild, dann rechtsklick auf Bild und speichern unter, dann kann man sich das "optimal" reduzierte Bild auf dem eigenen Rechner wieder sopeichern)
.... eigentlich alles selbsterklärend.... :yau:

PS: Um welche Bleche handelt es sich dann überhaupt, die direkt am Motor sitzen (und daran verschraubt sind) oder die "benachbarten" an der Karosse?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Bild Das sind die Bleche mit dem 'Kaffeesatz'. Ich hoffe, Ihr könnt darauf erkennen, welche Bleche ich meine.
Servus, Julia
Antworten