Rostgefahr abwenden

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Steve hat geschrieben: 24.04.2017 08:48 bis auf die verpfuschte linke Seitenwand scheint dein Bus ja echt ne ganz gute Substanz zu haben :thumb:
Die Typ 4 Motorbleche sind schwer zu bekommen zumal sie während der Produktion unzählige Male geändert wurden.
Du solltest die also alle strahlen lassen und wenn möglich instand setzen.
Hallo Steve,
danke für Deine Einschätzung. Sollten die Motorbleche sandgestrahlt werden? Der Kfz-Mechaniker, bei dem der Motor liegt, meinte Sandstrahlen wäre zu heftig, da ginge zu viel Substanz verloren. Wie sollte man aber sonst den Rost wegbringen?
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

boggsermodoa hat geschrieben: 24.04.2017 11:39
Steve hat geschrieben: 24.04.2017 08:48 Die Typ 4 Motorbleche sind schwer zu bekommen zumal sie während der Produktion unzählige Male geändert wurden.
Du solltest die also alle strahlen lassen und wenn möglich instand setzen.
... zumal die, ohne jeden Eingriff in die Substanz, jederzeit ersetzt werden können, wenn sie einem irgendwann mal über den Weg laufen.
Auf den Fotos sehe ich bis jetzt auch noch nix Schröckliches. Fahrerhausboden und Front finde ich sogar überraschend gut. Trittmulden, Radkästen und die hinteren Ecken waren nicht anders zu erwarten. Auf den Unterboden bin ich noch gespannt.
Danke Clemens, Dein erhobener Daumen freut mich richtig und auch, daß Du das, was ich so schröcklich fand, gar nicht so schröcklich findest. Den Unterboden werde ich erst präsentieren, wenn ich Gelegenheit habe, ihn zu fotografieren, ohne mich vor den Werklern gestreckt der Länge nach auf den Boden schmeissen zu müssen. Als Frau gilt man weder hier in Ungarn noch bei den Nachbarn in Slowenien als vollwertiger Mensch. Mit Händedruck werden nur Männer begrüßt. Bin gespannt, ob sie das Geld am Schluß aus meiner Hand auch nicht annehmen :grinseval: . Es wird sich schon noch eine Gelegenheit für brauchbare Fotos ergeben, die mein Selbstbewußtsein nicht in Gefahr bringen :wink:
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine tolle Fotoserie und die dazugehörigen Beschriftungen. Jetzt bekomme ich so langsam eine Vorstellung davon, was da alles los ist. Bin jetzt echt gespannt, was da bei mir noch mit der Zeit zum Vorschein kommt. Werde gleich morgen wieder in die Werkstatt fahren, um so viel wie möglich Fotos zu schießen.

Gerade habe ich gesehen, daß Du in meiner Geburtsstadt wohnst. Grüß mir die Heimat! :bier:
Servus, Julia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von boggsermodoa »

murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:43 Als Frau gilt man weder hier in Ungarn noch bei den Nachbarn in Slowenien als vollwertiger Mensch. Mit Händedruck werden nur Männer begrüßt.
:ritter: Tja, dort ist die Welt halt noch in Ordnung! :ritter:




:wink:
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

boggsermodoa hat geschrieben: 24.04.2017 15:28
murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:43 Als Frau gilt man weder hier in Ungarn noch bei den Nachbarn in Slowenien als vollwertiger Mensch. Mit Händedruck werden nur Männer begrüßt.
:ritter: Tja, dort ist die Welt halt noch in Ordnung! :ritter:
:wink:
:versteck: :hilfe: :lol:
Servus, Julia
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Julia,
murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:43Als Frau gilt man weder hier in Ungarn noch bei den Nachbarn in Slowenien als vollwertiger Mensch. Mit Händedruck werden nur Männer begrüßt.
Ist das ein großer Unterschied zum bayerischen Flachland? Unseren Orbán nennen wir Horst :unbekannt:.
murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:51Gerade habe ich gesehen, daß Du in meiner Geburtsstadt wohnst. Grüß mir die Heimat! :bier:
Hab' ich gemacht, allerdings war es mir für ein Bier noch zu früh. Deine Geburtsstadt grüßt herzlichst zurück. Ich lebe zwar seit 30 Jahren gern in München, bin aber eigentlich Beutebayer, äh Arbeitsmigrant :surprised:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 24.04.2017 16:50 Hallo Julia,
murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:43Als Frau gilt man weder hier in Ungarn noch bei den Nachbarn in Slowenien als vollwertiger Mensch. Mit Händedruck werden nur Männer begrüßt.
Ist das ein großer Unterschied zum bayerischen Flachland? Unseren Orbán nennen wir Horst :unbekannt:.

Wie wahr, wie wahr!!! :troll:
murcielago hat geschrieben: 24.04.2017 14:51Gerade habe ich gesehen, daß Du in meiner Geburtsstadt wohnst. Grüß mir die Heimat! :bier:
Hab' ich gemacht, allerdings war es mir für ein Bier noch zu früh. Deine Geburtsstadt grüßt herzlichst zurück. Ich lebe zwar seit 30 Jahren gern in München, bin aber eigentlich Beutebayer, äh Arbeitsmigrant :surprised:.

:lol: ...dann bist Du ja bestimmt bestens integriert und sprichst die Sprache perfekt (Türkisch, Japanisch, Chinesisch, Russisch, afrikanische Sprachen, Afghanisch, Arabisch...) und kannst jodeln? :lah:

Bild

da sieht es nicht mehr gut erhalten aus :steine:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Servus, Julia
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von murcielago »

Habe heute gerade abgecheckt, ob die Andy-Bleche lieferbar sind. Dann bin ich nochmal in der Werkstatt vorbeigefahren und was sehen meine Augen :shock: ? Die haben da schon ein Blech reingezimmert.

Bild

Bild

Ich dachte, das geht bei denen jetzt so gemütlich weiter wie am Anfang und jetzt :dog: :surprised:

Also, wenn ich das so mit den Fotos von Wolfgang vergleiche - :? - hat das keine Ähnlichkeit.
Servus, Julia
FeuerFritz
T2-Süchtiger
Beiträge: 196
Registriert: 18.09.2016 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von FeuerFritz »

...auch wenn alle denken der Typ hat kein Anstand, ich sage einfach so wie es ist: drei Bilder, drei Bleche und dreimal granaten Murks.

Es ist so wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, wie kann man die Karre schnell und billig zusammenbraten um wieder neuen TÜV zu bekommen.
Wenn Du so weitermachen läst ist es das Geld für eine Lackierung nicht wert, dann kannst auch mit dem Borstenpinsel orange Farbe von OBI drüberschmieren.

Tipp: nimm denen das Auto weg und bringe es zu Fachleuten.
Grüsse Christian

Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostgefahr abwenden

Beitrag von Veeduby »

Komisch, bei mir siehts so aus wenn ich Autos schweiße:
DSC09904.JPG
Und ich hab das nicht gelernt, und mache das nicht täglich, noch verdiene ich mein Geld damit.

Puuh, bin ernüchtert von den Bildern. Also selbst bei meinen Winterautos gab ich mir mehr Mühe.

Maik
Antworten