Schwungrad, Axialspiel und Co.

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FeuerFritz
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von FeuerFritz »

Bulli hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Motorenbauer von der Elbmündung :) Der Shop macht nen guten Eindruck.
Hallo,

jetzt hat doch schon jemand geschrieben, dass Ahnendorp gut ist. Ich kann dass auch mit meiner jüngsten Arbeit bestätigen, deshalb würde ich doch nicht rumphilosophieren und den Krempel einfach dorthin schicken :?
Habe dort meine Hauptlagergasse durchspindeln lassen (also die vom Typ 1 :lol: ) und das Axiallager neu einpassen. Hat mit allem hin und her run € 170.- gekostet und war schnell fertig.

Kommende Woche baue ich den Motor zusammen und habe ein gutes Gefühl. Ich kenne kaum ein Typ 1 Gehäuse an welchem sich die Lagerrücken nicht ins Gehäuse eingearbeitet haben. Also für mich, auch wenn ich sehr bedacht mit Geld umgehe, eine zwingende Massnahme. Alles andere ist Pfusch :schlaumeier:
Grüsse Christian

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Bulli
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Danke für eure hilfreichen Beiträge und Norbert danke für den Mitgefühl. Ich telefoniere morgen mal rum, es wird sicher eher das Problem werden freie Kapazitäten bei den einschlägigen, hier gepriesenen, Motorenbauern zu bekommen. Aber in Berlin gibt es ja auch ein paar , die sich mit Oldi-Motoren auskennen.

Karsten
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bullide
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von bullide »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
bullide hat geschrieben:Der passende Ring wird dann zw. dem Bund des Hauptlagers und dem Lagerbock eingesetzt.
Sind das offene Ringe? Oder wie bekommt man die über den Bund rüber geschoben?
bullide hat geschrieben:Ein weiteres Bild habe ich mal noch angehängt, damit du siehst, wie bei mir der Sitz der Passstifte aussah.
Das kann doch eigentlich nur bei der Montage vermurkst worden sein. Oder arbeiten sich die Lager so weit im Kreis durch den Passtift?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
ja, die Ringe sind offen.

Bzgl. der Passstifte:
Wie schon 2 posts über mir geschrieben wurde, betrifft es eigentlich fast jeden alten Motor (mal etwas mehr, mal weniger). Bei mir kam noch hinzu, dass gar keine Distanzscheiben verbaut waren....
FG MARCUS :)
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Sgt. Pepper
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bulli hat geschrieben:Danke für eure hilfreichen Beiträge und Norbert danke für den Mitgefühl. Ich telefoniere morgen mal rum, es wird sicher eher das Problem werden freie Kapazitäten bei den einschlägigen, hier gepriesenen, Motorenbauern zu bekommen.
Hast du mal bei Ahnendorp angerufen?
Die haben meinen Typ4 Motorblock ebenfalls zurzeit zur Bearbeitung da. Solange es nur solche Standardbearbeitungen sind, geht das relativ schnell.
Die drehen den Bund des vorderen Lagers entsprechend tiefer und es gibt Bundlager die einen 1mm tieferen Bund haben. Damit lässt sich dann das Axialspiel wieder sauber einstellen. Sowas kann man aber entsprechend nur einmal pro Gehäuse machen.

Dann noch die Dichtflächen der Zylinder planen und das Gehäuse ist wieder einsatzbereit.

Grüße,
Stephan
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Bulli
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Bulli »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Solange es nur solche Standardbearbeitungen sind, geht das relativ schnell.
...läuft
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schrauberger
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von schrauberger »

Hallo, da hier der Ahnendorp so gelobt wird, muss ich mal wieder meinen Groll loswerden. Der Name ist verdienterweise sehr positiv. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und heute ist der Chef bei Ahnendorp nicht mehr der anständige Altmeister, sondern dessen Schwiegersohn namens Kiefer.

Es gibt natürlich immer mehrere Meinungen, und manche Zeitgenossen haben Defizite im zuhören

viewtopic.php?f=3&t=24969

Fakt ist, wenn ich Teile zum Profi schicke und alles wird zur Zufriedenheit bearbeitet ist das schön und lobenswert, aber auch völlig normal.

Gutes Geld für gute Arbeit.

Wenn mal ein Maß "kalt" geworden ist, ist das nur menschlich, passiert jedem mal, mich eingeschlossen.

*gelöscht vom Admin*

Ich hoffe bei Euch passt alles, sonst könnte es Euch wie mir ergehen, und Ihr werdet von besagtem Herrn komplett im Regen stehen gelassen

Ralph

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Edit by Max Burn:
Auch wenn es nicht mein Job ist kürze ich diesen Post aufgrund von Äußerungen, welche so Rufschädigend sind und in dieser Weise in unserem Forum nicht erwünscht sind.

Solltest du Rückfragen hierzu haben schreibe mir oder einem anderen Moderator bitte eine Persönliche Nachricht.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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T2Tom
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von T2Tom »

schrauberger hat geschrieben: 02.02.2020 17:36 ......, muss ich mal wieder meinen Groll loswerden.

Warum eigentlich?
Der letzte Beitrag hier stammt vom 8. Feb 2017 :confused:

Grüße aus der Pfalz
Tom
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schrauberger
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von schrauberger »

Ralph

Edit by Max Burn:
Auch wenn es nicht mein Job ist kürze ich diesen Post aufgrund von Äußerungen, welche so mund in dieser Weise in unserem Forum nicht erwünscht sind, da diese so der IG und dem Forum Schadet.

Solltest du Rückfragen hierzu haben schreibe mir oder einem anderen Moderator bitte eine Persönliche Nachricht.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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MichaB
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von MichaB »

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Matthias S.
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Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Beitrag von Matthias S. »

Es wird sogar Werbung in der Vereinszeitung der IG von Ahnendorp gemacht. Wie passt das zusammen.
Grüße Matthias
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