Funktion Girling Sattel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Funktion Girling Sattel

Beitrag von hasniwusni »

Hallo.

Norbert hat ja schon einen Link zu busteileshop.de eingestellt.

Hier nochmal 2 Bilder bei vwbusshop.de mit den Anbausätzen für die Bremsbeläge für ATE- bzw. Girling-Bremssattel:

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /211698100
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... /211698110

Gleicher Zweck, denke ich, aber eben nur anders konstruiert. Oder?

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Funktion Girling Sattel

Beitrag von Norbert*848b »

hasniwusni hat geschrieben:Gleicher Zweck
...definitiv. :mrgreen:
hasniwusni hat geschrieben:...aber eben nur anders konstruiert. Oder?
... sollte wohl, sicherlich auch aus patentrechtrechtlichen Gründen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Wimmerlukki
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2017 10:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funktion Girling Sattel

Beitrag von Wimmerlukki »

Geil, so gefällt mir das viel besser mit dem Kuchselkurs :dafür:
Und natürlich ist er richtig, dass wenn man an der Bremse rumfummelt, dass man zweimal hinschaut. Hab noch mal das Schaubild aus grauer Vorzeit rausgekramt, dass wie ich finde recht schnell zeigt, wie der Kolben zurück gezogen wird. Vielleicht noch interessant hier noch zu zeigen. Denke, dass die Funktion der Bleche/Haltefedern jetzt einigermaßen klar sind. Sie halten die Beläge in Position, verhindern klappern und ungewolltes Anstellen an die Scheibe.
Dateianhänge
Bremse.jpg
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Funktion Girling Sattel

Beitrag von suomi_bus*818 »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.02.2017 12:17 ... Blech unten auf den Splint einklinken, in das Loch (welches dann oben sein sollte) einen runden Gegenstand einbringen (vielleicht Austreiber), dann auf den oberen Splint unter leichtem Biegen heben. feddich.
Ich habe aktuell Probleme mit dem Girling Sattel bzw. diesen oben dargestellten Blechen.
Nach einer längeren Fahrt fing meine Bremse an zu quietschen beim Fahren. Am Wochenende habe ich sie kontrolliert und siehe da: vorn rechts vom Blech nichts zu sehen. Also abgefallen. Es war auch echt nicht einfach diese Teile zu installieren. Die stehen extrem unter Spannung. Der kleinste Schlag und die fliegen im hohen Bogen weg. Schlechte Repros? Leider habe ich die original Bleche nicht, da keine verbaut waren als ich den Bus gekauft habe. Habt ihr ne Idee was da los ist? Tipps? Ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Funktion Girling Sattel

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich könnte k***en. Ich hab am Wochenende die ganze Bremse vorn frisch gemacht. Alles kontrolliert. Neue (repro) Spannbleche auf die Klötze gewürgt und gehofft... Vorhin eine Probefahrt gemacht. Auf einem Stück Kopfsteinpflaster hats dann 2 mal laut geklingelt und die Bleche haben sich wieder verabschiedet...
Merde. Aktuell warte ich auf Post aus Österreich. NOS Bleche. Mal sehen ob das was bringt...
Ich berichte...
Frustige Grüße
Erik
Bild
Bild
Antworten