Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Moin Moin

Danke für eure Hilfe ihr seid super! :thumb: :respekt:
Probleme welcher Art, lassen die sich in Worte fassen?
Beim Messen des Stroms vom Plus-Anker der Zündspule auf Masse ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Durchgangsprüfer bis auf wenige Ohm (1-2Ohm) direkten Durchgang zur Masse hatte.
Das hat mich verwirrt und ich habe alle Kabel durchgemessen. Dabei fielen mir dann das Kabel zur Benzinpumpe und das Kabel 15 (hinten auf der Zündspule) zur Masse auf. Das Kabel für die Zündspule war im Sicherungskasten falsch angeschlossen. Auf Sicherung 11 anstatt 12 und auf der gleichen Seite wie das Kabel 15 welches zu den Kontroll-Lämpchen geht. Dann habe ich mit dem Stromlaufplan verglichen und gesehen, dass einiges vertauscht angeschlossen war und habe es korrigiert.

Zum Summer:
Vermutlich nen Summer der daran erinnern soll, wenn das Licht noch eingeschaltet ist. Da der Schalter der Innenraumbeleuchtung einfach nur nen Massekontakt schließt (wenn die Tür geöffnet wird), hängt der vemutlich da dran und am Abblendlicht.
Zum Summer: Waren die Kabel noch irgendwo angeschlossen? Stephan hat ja schon etwas vermutet. Scheint aber ohnehin nicht original zu sein (nur beim Amerika Bus wäre ein Summer original, diese Bauform aber wohl auch nicht). Manche lassen sich auch zusätzlich zur Öldruckwarnlampe von einem Summer "wecken". Solange man nicht weiß wo und wie der angeschlossen war begeben wir und nur in Richtung irgendwelcher Spekulationen... :?
Der hing zwischen Sicherung 12 und 1. Ist wahrscheinlich also dafür gedacht zu summen wenn der Lichtschalter noch an ist und die Zündung ausgeschaltet wird. Ich muss jetzt mal testen ob der überhaupt noch summt :mrgreen:

Kontroll-Lampen
Lampen 12 V haben erst Widerstand wenn sie leuchten. Von daher nicht kirre machen lassen.
Wo und was genau misst du da? Wenn die funktionieren würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ich habe Kabel 15 zu den Kontroll-Lämpchen auf Masse gemessen.
Ja genau, wenn die Birnchen kalt sind, ist das ganze sehr niederohmig. (Birnen sind halt nun einmal Kaltleiter)
Danke, ich lass die Lampen in Ruhe, die brennen tipp topp!

Kondensator
Wo genau geht das andere blaue Kabel hin? Ist auf dem runden Bauteil irgend ein Aufdruck auszumachen?
Aufdruck hat das Ding keinen aber wo es genau hin geht muss ich noch herausfinden.

Benzinpumpe
In welchem Messbereich misst du? Je nachdem welchen Querschnitt die Windungen vom Motor haben, kann der Widerstand recht klein sein. Läuft die Pumpe ohne größere Nebengeräusche? Wenn ja, ist doch alles OK.
Das Ding läuft prima, hat aber nur 1Ohm Widerstand daher war ich etwas verwirrt. Ist aber glaube ich normal, die haben nur einen geringen Widerstand.
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Wo genau geht das andere blaue Kabel hin? Ist auf dem runden Bauteil irgend ein Aufdruck auszumachen?
Aufdruck hat das Ding keinen aber wo es genau hin geht muss ich noch herausfinden.
Der zweite Anschluss am Kondensator geht auf den Masse-Stern hinter den Armaturen (Lämpchen)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
die Aussagen sind ja schon einmal qualifizierter wo man was mit anfangen kann. :D
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 13.04.2017 16:28 Beim Messen des Stroms vom Plus-Anker der Zündspule auf Masse ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Durchgangsprüfer bis auf wenige Ohm (1-2Ohm) direkten Durchgang zur Masse hatte

Je nachdem wie der Unterbrecherkontakt gerade steht, misst Du dann den Primärwiderstand der Zündspule und die (womöglichen) Startautomatiken und Leerlauabschaltdüsen mit.
... und das ganze ist dann recht niederohmig. :wink:
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 13.04.2017 16:28 Das Kabel für die Zündspule war im Sicherungskasten falsch angeschlossen. Auf Sicherung 11 anstatt 12 und auf der gleichen Seite wie das Kabel 15 welches zu den Kontroll-Lämpchen geht. Dann habe ich mit dem Stromlaufplan verglichen und gesehen, dass einiges vertauscht angeschlossen war und habe es korrigiert.
Manche denken sich auch etwas dabei wenn sie in dem Bereich umstecken. Normalerweise (nach Firmenschaltplan) ist Kabel 15 nicht abgesichert (der untere Teil bei den Sicherungen ist der unabgesicherte). Offensichtlich hat jemand auf Grund eines Sicherheitsbedürfnisses das über eine dieser Sicherung laufen lassen, wenn er das im oberen (also den Weg über eine Sicherung) Bereich angeklemmt hat. Ob das insgesamt klug war mag ich bezweifeln. Denn wenn der hauptsächliche Stromkreis für die entsprechende Sicherung überlastet wird und diese durchbrennt, geht der Motor auch gleich mit aus. Einige Forumsmitglieder haben deshalb eine dedizierte Sicherung (glaube mit 16 A) für den Stromkreis Kabel 15 zur Zündspule nachgerüstet.
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 13.04.2017 16:28 Der hing zwischen Sicherung 12 und 1.
Ja, 1 ist Standlicht und 15 hat bei abgeschaltetem Motor "fast" Massepotential. Dann summt es wenn man sich vom Acker machen will und wird dran erinnert, das Licht auszuschalten.
Es kommt aber auf die richtige Polung des Summers an damit das richtig funktionieren kann.
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 13.04.2017 16:28 Ich habe Kabel 15 zu den Kontroll-Lämpchen auf Masse gemessen.
... siehe meine erste Anmerkung, da hast Du ja auch schon von Kabel 15 nach Masse gemessen. :wink:
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 13.04.2017 16:28 Aufdruck hat das Ding keinen aber wo es genau hin geht muss ich noch herausfinden.

Naja, würde ja nur Sinn machen, wenn das Ding entweder auf + oder Masse geht.

Edit: lese gerade "nach Masse", also Kondensator zur "Beruhigung". Würde ich dann erstmal so drin lassen und wenn die Benzinuhr immer nur voll anzeigen sollte, wäre das ein Hinweis, dass der Kondensator einen Kurschluss hätte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Avispa66 »

Erstmal Gratulation an Markus, schön dass das Fehlteil gestellt wurde.
Und ein Kompliment an alle Hilfe- und Ratgeber hier.

Nun hätt ich wieder mal Aufklärungbedarf und bin so frei mein Anliegen - da die letzen Seiten ausgiebig um Elektrik diskutiert - hier zu platzieren.

Erste Frage: Position/Ausrichtung der Batterie.
Bei meinem Bus Bj 68 sind die Batteriepole sehr schlecht zugänglich (Plus ist in Fahrrichtung rechts vorne, Minus entsprechend rechts hinten, d.h. demnach eine Batt. mit Schaltung 0 = Pluspol rechts). Masseband ist gegen "hinten" verbaut.
Dachte da hätte der Vorgänger einfach wegen Bastelei die Batterie und/oder Masseband verkehrt rum eingebaut.
Wär zumindest viel zugänglicher eine Batterie mit Schaltung 1 (Pluspol links) zu verwenden.
Mittlerweile hab ich in Netz ergoogelt, dass die Batterieposition (auch Masseband) irgendwann mal geändert hat.

In der Ersatzteile-Liste die ich oft konsultiere hab ich diese Zeichnung gefunden:
IMG_1881.PNG
Also genau so wie bei mir, also eigentlich doch richtig?
Kann da - sollte mal eine neue Batterie benötigt werden - problemlos auf Schaltung 1 geändert werden?

Zweite Frage: Abdeckung Wartungsfenster Lima
Hab auf schon mal dies Abdeckung auf Bilder gesehen:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/870432.jpg
Wenn ich aber wiederum in der Ersatzteilliste schaue:
IMG_1883.PNG
Gar keine Abdeckung zu sehen!bei
NB: Bei meiner Lima fehlen diese Abdeckungen auch.
Ist diese Abdeckung erst später gekommen?
Gibts nennenswerte Probleme wenn die (wie bei mir) nicht verbaut ist?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich kenne die Geometrie im 68er nicht, aber grundsätztlich kannst Du die Batterie so einbauen, wie es von der Verkabelung her am besten passt (solange sie vernünftig befestigt ist). Zur Not hilft ein längeres Massekabel. Ich habe meine Batterien quer drinnen und eine in Schaltung 0, die andere in 1, so dass sich die Pole alle in der Mitte treffen.

Bei meinem T2b ist das Massekabel an eine M8-Schraube vor der Batterie geführt (in Fahrtrichtung gesehen). In Deinem Bild sieht es anders herum aus. Es könnte also tatsächlich im Laufe der Jahre geändert worden sein.

Die Kappe hatte ich an meinem 69er auch nicht dran. Wenn Du nicht gerade im tiefsten Sand unterwegs bist, ist das auch kein Problem.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Avispa66 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.04.2017 22:07 ... Ich habe meine Batterien quer drinnen und eine in Schaltung 0, die andere in 1, so dass sich die Pole alle in der Mitte treffen...
Salü Wolfgang,
Erinnere mich, hab von deiner Doppel-Batterie-Belegung quer zur Fahrtrichtung schon irgendwo gelesen.
Clevere Sache!

A) bin ich sehr auf Orischinol eingestellt (kommt wohl von meinem Original-Vespa-Splin), daher meine plumpem Fragen und B) immernoch sehr zögerlich am Bus irgendwelche (womögliche negative) Modifikationen durchzuführen, ist halt immernoch sehr viel "Neuland" für mich.

Denke aber dass die nächste Batterie mit Schaltung 1 sein wird ;-)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Salü,

mir fällt gerade ein, dass ich damals am Pluspol ein wenig Schwierigkeiten hatte, da war das Original-Kabel anfangs ziemlich stramm. Deshalb würde ich Dir empfehlen, vor dem Batteriekauf genau nachzumessen, ob die Kabellängen wirklich passen, denn das Plus-Kabel kannst Du ja nicht so einfach verlängern.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: für Orischinol müsste das Reserverad aber wieder nach hinten, oder? Aber ich mag den Gummimief auch nicht im Bett haben.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Nun hätt ich wieder mal Aufklärungbedarf und bin so frei mein Anliegen - da die letzen Seiten ausgiebig um Elektrik diskutiert - hier zu platzieren.
Trittbrettfahrer :?: :D :D :D
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Erste Frage: Position/Ausrichtung der Batterie.
Bei meinem Bus Bj 68 sind die Batteriepole sehr schlecht zugänglich (Plus ist in Fahrrichtung rechts vorne, Minus entsprechend rechts hinten, d.h. demnach eine Batt. mit Schaltung 0 = Pluspol rechts). Masseband ist gegen "hinten" verbaut. Dachte da hätte der Vorgänger einfach wegen Bastelei die Batterie und/oder Masseband verkehrt rum eingebaut.
Wär zumindest viel zugänglicher eine Batterie mit Schaltung 1 (Pluspol links) zu verwenden.
Mittlerweile hab ich in Netz ergoogelt, dass die Batterieposition (auch Masseband) irgendwann mal geändert hat.... Also genau so wie bei mir, also eigentlich doch richtig?
Oh, soooo viel Text. 8)

Ganz einfach, nicht verzagen Norbert fragen. :D

Vorab, Deine Batterie bei Deinem Modelljahr ist richtig herum eingebaut und somit historisch korrekt!
VW hatte aber nach 4 Jahren Einsicht, so hieß es doch ab August 72 (MJ 73), Zitat:
Batterie: Um die Zugänglichkeit zu den Batteriepolen zu verbessern, wurde die Batterie um 180° gedreht. In diesem Zusammenhang konnte das Batterie-Masseband von 300 mm auf 170 mm gekürzt werden. Es wird jetzt am Radhaus und nicht mehr wie bisher am äußeren Motorabdeckblech befestigt.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellae.htm
Vgl. bitte: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18622
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Kann da - sollte mal eine neue Batterie benötigt werden - problemlos auf Schaltung 1 geändert werden?
Nunja, das B+ Kabel ist halt reichlich zu kurz, um es einfach anders herum anschließen zu können. Dann gilt es halt, das bis zum Anlasser neu in der passsenden Länge anzufertigen. Bitte keine "Frickelei", sonst leidet die Zuverlässigkeit unnötig.
Für das Massekabel, was nun auch anders verläuft, gilt das Gleiche. Am besten auch eine Einschweißmutter an der entsprechenden Stelle setzen und zwar auch so, dass auch ein Leiterquerschnitt von 25² mit der Schweißnaht erreicht wird.
Ich hoffe auch stark, dass die Änderung nun nicht das H-Kennzeichen gefährdet. :D :D :D
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Zweite Frage: Abdeckung Wartungsfenster Lima
Hab auf schon mal dies Abdeckung auf Bilder gesehen ...Gar keine Abdeckung zu sehen!bei
NB: Bei meiner Lima fehlen diese Abdeckungen auch.
Ist diese Abdeckung erst später gekommen? Gibts nennenswerte Probleme wenn die (wie bei mir) nicht verbaut ist?
Diese Abdeckung kam bei Käfer als die Motorklappe zusätzliche Schlitze bekam, damit das Regenwasser nicht die Kohlen hat aufweichen lassen. Beim Bus wurde diese Plastikkappe nie eingeset. Wäre ja auch zudem auch suboptimal für die Lima-Kühlung gewesen. :(

BTW: Wenn Du Polklemmen neu kaufst, bitte bedenken, dass die Maße für + und - unterschiedlich sind. Außerdem bitte berücksichtigen 25² Kabel einzukaufen. Die Öse am Anlasser sowie Masse will ja auch vernünftig gecrimpt werden. Teile bei https://www.kabel-schmidt.de/
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Avispa66 »

Merci für eure Antworten/Aufklärungen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 14.04.2017 22:46 PS: für Orischinol müsste das Reserverad aber wieder nach hinten, oder? Aber ich mag den Gummimief auch nicht im Bett haben.
:D :lol:
Das ist einer der wenigen Kompromisse die ich beim Erwerb eingegangen bin :wink:
T2NJ72 hat geschrieben: 14.04.2017 23:04 Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Nun hätt ich wieder mal Aufklärungbedarf und bin so frei mein Anliegen - da die letzen Seiten ausgiebig um Elektrik diskutiert - hier zu platzieren.
Trittbrettfahrer :?: :D :D :D
Sonst wird man ja quasi gesteinigt, wenn man wegen einem Mückenschiss ein neuen Thread eröffnet.
T2NJ72 hat geschrieben: 14.04.2017 23:04 Ich hoffe auch stark, dass die Änderung nun nicht das H-Kennzeichen gefährdet. :D :D :D
Aha, wieder was gelernt. Das mit dem H kannte ich noch nicht.
Bei uns in der CH nennt sich das Veteranenstatus und wird lediglich im Fahrzeugausweis (Fahrzeugbrief) vermerkt.
Kennzeichen bleibt gleich. Es können beliebig viele Veteranenfahrzeuge auf ein Kennzeichen eingelöst sein.
Veteranenfahrzeuge dürfen nicht für gewerbliche Zecke eingesetzt werden und max. 3000km im Jahr bewegt werden (demnach schwierig bei Reise-Bullis). Das Fahrzeug muss technisch und optisch in tadelosem Zustand sein (je nach Inpekteur und Kanton eine grosse Spannweite) und nahe zu Orischinol (da haben wirs wieder :wink: ) sein (da fällt mein T2a raus, da nicht mehr Postfahrzeug sondern Wohnmobil eingetragen)
Nur alle 6 Jahre Inspektion.
Sorry für OT resp. soooo viel Text :oops:
Schreib ich zu viel Text?
T2NJ72 hat geschrieben: 14.04.2017 23:04
Avispa66 hat geschrieben: 14.04.2017 21:44 Zweite Frage: Abdeckung Wartungsfenster Lima
Hab auf schon mal dies Abdeckung auf Bilder gesehen ...Gar keine Abdeckung zu sehen!bei
NB: Bei meiner Lima fehlen diese Abdeckungen auch.
Ist diese Abdeckung erst später gekommen? Gibts nennenswerte Probleme wenn die (wie bei mir) nicht verbaut ist?
Diese Abdeckung kam bei Käfer als die Motorklappe zusätzliche Schlitze bekam, damit das Regenwasser nicht die Kohlen hat aufweichen lassen. Beim Bus wurde diese Plastikkappe nie eingeset. Wäre ja auch zudem auch suboptimal für die Lima-Kühlung gewesen. :(
Aha, dann is ja alles gut,
T2NJ72 hat geschrieben: 14.04.2017 23:04 BTW: Wenn Du Polklemmen neu kaufst, bitte bedenken, dass die Maße für + und - unterschiedlich sind. Außerdem bitte berücksichtigen 25² Kabel einzukaufen. Die Öse am Anlasser sowie Masse will ja auch vernünftig gecrimpt werden. Teile bei https://www.kabel-schmidt.de/
Gutes Gelingen!
Sieht so aus als sei für eine Schaltung-1-Batterie keine Modifikationenan an Kabel und Masseband zu tätigen, alle Kabel am Pluspol und auch das Masseband sind genug lang resp. könnten gar kürzer ausfallen.

Schönes Osterwochenende allen
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 15.04.2017 08:47 T2NJ72 hat geschrieben: ↑15. April 2017, 00:04
Ich hoffe auch stark, dass die Änderung nun nicht das H-Kennzeichen gefährdet.

Aha, wieder was gelernt. Das mit dem H kannte ich noch nicht.
... ich auch nicht, das war ein Witz. ...deswegen 3 x :D .... :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten