Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Vielen Dank ihr zwei!

Mittlerweile habe ich die Funktion der mech. Verstellung begriffen.
Ich kannte nur meinen alten Zündverteiler mit Vakuum-Verstellung und da muss sich ja die Platte bewegen können.
und flackert die "Prüflampe"?
Nein und ich glaube langsam die haben mir die falschen Zündkabel verkauft und jetzt habe ich elektromagnetische Störungen von den Kabeln. Steht ja beim Pertronix man darf den Ignitor III nicht mit solid Core Wires verwenden. Ich habe die hier, der Lieferant meinte die passen aber ich glaub dem das langsam nicht mehr:
http://store.concept1.ca/Ignition-Wire- ... 999031AUS/
Probier das ruhig einmal aus (natürlich nur mit der alten originalen Zündspule!) , dann läuft der Verteiler eben nur mit seiner Fliehkraftverstellung.
Die Vakuumverstellung ist nur der lastabhängige Anteil, da kann man zum Testen gern einmal darauf verzichten.
Ok vielen Dank, das mache ich. Könnte ich damit sogar behelfsmässig fahren?
Meine alte Zündspule war eine Blaue von Bosch

Ich telefoniere Morgen mit denen von Pertronix und mit dem Lieferanten meiner Teile und dann mal schauen was dabei raus kommt.

Meine aktuelle Vermutung lautet wie folgt.
Das Pertronix Modul hat einen Schuss weg und darum läuft der Motor nicht rund und nachdem er mal hoch gedreht hat geht er nicht wieder zurück zum normalen Leerlauf.
Dieses Verhalten beschreiben andere in einem englisch-sprachigen Forum und haben gesagt dass nach einem Austausch alles prima lief.
Die Spannungsschwankungen sind durch die falschen Kabel verursacht und haben nicht direkt mit dem unrunden lauf des Motors zu tun.

Ich melde mich wieder....
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 17.04.2017 23:27 Ich habe die hier, der Lieferant meinte die passen aber ich glaub dem das langsam nicht mehr:
... möchte ich zu dieser Stunde auch nicht beurteilen wollen oder können. :mrgreen:
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 17.04.2017 23:27 Könnte ich damit sogar behelfsmässig fahren?
Ich meine schon, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Wenn der lastabhängige Anteil der Frühverstellung durch den Unterdruck (wegen fehlender Leitung) nicht gegeben ist, so ist beim beschleunigen mit "Schluckauf" zu rechnen. Hesitation nennt das der Ami. Stell Deine Zündung so ein, dass bei 3600 refs eine Frühzündung bei max 30 ° (Grenzwert 32°) erreicht ist. LL-ZZP-Einstellung ist dann eher unerheblich.
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 17.04.2017 23:27 Meine alte Zündspule war eine Blaue von Bosch

Ja, die gute alte (voll ausreichende m.E. nach) mit 3 Ohm Primärwiderstand. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Der Motor läuft jetzt ohne Stottern und Fehlzündungen und ich habe auch keine Spannungsschwankungen mehr.
Ich habe die neuen Zündkabel von Pertronix verwendet und die Zündspule aufrecht montiert anstatt liegend. Habe irgendwo gelesen das sei besser für Öl gefüllte Spulen.
Ich denke es waren schlussendlich tatsächlich die Zündkabel, durch die elektromagnetischen Störungen fängt das Pertronix Modul sowie der allfällig angeschlossene Laderegler an zu spinnen was zu meinen Problemen geführt hat. Muss anscheinend nicht immer der Fall sein es gibt Leute die betreiben das Ding mit den falschen Kabeln, kann aber und ist vom Hersteller auch ausdrücklich nicht unterstützt. Vielen Dank meinem Teile-Lieferanten! Wenigstens sind die neuen Kabel inkl. Versand gratis gewesen.

Abschliessend kann man also sagen der defekte Verteilerfinger und die falschen Zündkabel waren schuld an meinen Problemen.

.. Und weiter gehts wenn ich euch nochmals behelligen darf :mrgreen:

Ich dachte mir es wäre schlau die Zündspule testeshalber über das Starter-Relais anzuschliessen damit sie sicher genug Saft hat und der Weg von der Batterie möglichst kurz ist.
Dabei habe ich den Anschluss 30 und 87 vertauscht, bzw. auf 87 den Strom von der Batterie und von 30 weiter zur Spule anstatt umgekehrt. Sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Als die LIMA noch nicht in Betrieb war hat das auch geklappt, mit LIMA jedoch blieb das Relais geschlossen obwohl ich die Zündung ausgeschaltet habe. Der Motor ist also weiter gelaufen. Auf dem Anschluss von der Zündung (Kabel 15) hatte ich noch 5.4Volt anstatt 0V. Wenn der Motor aber steht und ich schalte die Zündung aus habe ich dort richtigerweise 0V. Kann das am Relais liegen oder habe ich da evtl. noch ein Problem in meiner Verkabelung?

Nachdem ich das Relais wieder raus genommen habe und Kabel 15 wieder direkt mit der Zündspule verbunden hatte lief alles wieder normal.

Liebe Grüsse aus dem endlich frühlingshaften Kanada
Markus
Antworten