Ventilspiel plötzlich viel zu gross

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Steve
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Steve »

das würde aber nicht den schlechten Lauf erklären, dann würde der BKV nicht funktionieren.
ich würde auf die Suche nach einem Leck in der Leitung nach vorne gehen. Es könnte einer der beiden Schläuche kaputt sein oder auch das Rohr durchgerostet sein.
Verstopf ein Ende und gib auf das andere Ende Druckluft. Dann kann eine zweite Person unter dem Auto nach dem Leck suchen.
Falls nichts zu finden ist könnte auch die Membran vom BKV hinüber sein.
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Sgt. Pepper
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schön das dein Motor jetzt besser läuft.

Wenn du vorne direkt am Bremskraftverstärker an der Unterdruckleitung in Richtung Motor saugst, solltest du eigentlich ein Vakuum aufbauen können.
Das Sperrventil macht normalerweise in dieser Richtung zu.
Schätze auch, dass an der Leitung etwas undicht ist. Besonders die mit Gewebe ummantelten Schlauchstücke werden mit der Zeit rissig. Den Schaden kann man aber wegen des Gewebes meist nicht von außen sehen. Schau dir dabei auch die Verbindungen zwischen den Unterdruchschläuchen und dem Rohrstück am Unterboden an. Wenn die Schlauchenden rissig sind, dichten sie auch nicht mehr vernünftig ab.

Auch oft defekt, das Eck- bzw. T-Stück für den Anschluss der Unterdruckleitung am Ansaugrohr links- und rechts. Das kann man aber nur optisch beurteilen. Denke aber mal, das du die schon mehrmals in den Händen und dabei kritisch beäugt hattest.

Wenn du Teile der Unterdruckleitungen ausstauscht, achte darauf, dass die neuen Teile auch für Unterdruck geeignet sind, sich also nicht zusammenziehen. Je nachdem sollte sowas auf den Leitungen drauf stehen. Ist der Schlauch aber dick genug, geht es auch ohne Kennzeichnung. Hab bei mir z.B. Wasserleitungen aus einer alten Miele-Waschmaschine drin. Die halten ewig und sind recht dick, so dass sie sich nicht zusammenziehen.
Ansonsten könnte das unangenehm werden, wenn der BKW nicht schnell genug Unterdruck aufbauen kann. Besonders in der Stadt mit häufigem Bremsen.

Den Bremskraftverstärker kannst du übrigens so testen:
- Motor aus
- Mit dem Fuß mehrmals das Bremspedal betätigen, bis es hart wird.
- Pedal gedrück halten.
- Motor starten

Bei korrekt arbeitendem Bremskraftverstärker, gibt bei laufendem Motor das Pedal nun etwas nach. Wenn nicht, oder nur sehr langsam, kann tatsächlich ein Defekt an der Trennmembran vorliegen oder die Entlüftungsleitung ist verstopft.

Viel Erfolg!

Grüße,
Stephan
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mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo,

da ist doch noch so ein Teil Bei mir dazwischen, welches den Durchfluss nur in eine Richtung erlaubt. Hast Du das vielleicht aus versehen falsch herum, in die falsche Durchflussrichtung eingebaut? Vorne saugen sollte ja nicht gehen, der Motor sollte ja ansaugen vorne, um den Bremskraftverstärker zu unterstützen. ...
Hoffe, ich habe das richtig beschrieben.
Greetz
stövies
Danke Stövies das Ding habe ich bereits untersucht hat sogar einen Pfeil drauf wie man es montieren muss, du meinst das oder?
ventil.JPG
Hier kann ich in die blaue Richtung saugen und es baut sich ein Vakuum auf wenn ich mit dem Finger die andere Seite verschliesse.
Das einzige was mich irritiert ist, dass ich auch in die rote Richtung leicht durchblasen kann. Ist aber möglich, dass das Ventil nicht richtig schliesst wenn man bläst oder?
das würde aber nicht den schlechten Lauf erklären, dann würde der BKV nicht funktionieren.
ich würde auf die Suche nach einem Leck in der Leitung nach vorne gehen. Es könnte einer der beiden Schläuche kaputt sein oder auch das Rohr durchgerostet sein.
Verstopf ein Ende und gib auf das andere Ende Druckluft. Dann kann eine zweite Person unter dem Auto nach dem Leck suchen.
Falls nichts zu finden ist könnte auch die Membran vom BKV hinüber sein.
Hallo Steve, vielen Dank das habe ich jetzt mal gemacht. Die komplette Leitung ist ok, bzw. dicht. Ich habe alle Teilstücke getestet, inkl. dem Rohr in der Mitte.
Wenn ich ein kurzes Stück Schlauch direkt am Anschluss des BKV anschliesse und daran sauge kann ich kein komplettes Vakuum aufbauen, bzw. es gibt schon ein "kleines" Vakuum aber ich kann immer problemlos weiter saugen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob sich da normalerweise ein "festes" Vakuum aufbauen müsste.
Bei korrekt arbeitendem Bremskraftverstärker, gibt bei laufendem Motor das Pedal nun etwas nach. Wenn nicht, oder nur sehr langsam, kann tatsächlich ein Defekt an der Trennmembran vorliegen oder die Entlüftungsleitung ist verstopft.
Danke Stephan, die Bremse funktioniert gut wenn ich die Leitung anschliesse und das Pedal gibt nach. Nur eben auf Kosten des Vergasers der völlig verrückt spielt sobald ich das mache. Ich vermute ein kleines Leck irgendwo im BKV drinnen, es baut sich ein kleines Vakuum auf und die Bremse funktioniert aber es wird Luft nachgezogen und es würde wieder zusammenfallen wenn nicht der Vergaser konstant saugt ..... oder so :roll:

Das mit der Entlüftungsleitung habe ich noch nicht geprüft wo genau ist die?

Vielen Dank für eure Hile!
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

... übrigens habe ich gerade gesehen, dass es auch elektrische Vakuum-Pumpen gibt. Das wäre evtl. sinnvoller als das Ding ans Vakuumsystem der Vergaser anzuschliessen und bei irgendeinem kleinen Loch in der Leitung Falschluft zu haben.

https://www.amazon.com/HELLA-009428081- ... acuum+Pump
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Nachtrag

Mein BKV ist definitiv hinüber, wenn ich den Anschluss für den Unterdruckschlauch leicht nach oben drücke kann ich hören wie er luft rein saugt.
Mir hat der Lieferant am Telefon gesagt ich könne auch auf einen Hauptbremszylinder ohne Vakuumverstärkung umsteigen. Geht das wirklich so problemlos?
Das würde mir noch gefallen wenn die Bremsanlage und die Vergaser nicht mehr verbunden wären.

Grüsse aus Kanada
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 25.03.2017 03:06 Mir hat der Lieferant am Telefon gesagt ich könne auch auf einen Hauptbremszylinder ohne Vakuumverstärkung umsteigen. Geht das wirklich so problemlos?
Umbauen kann man das sicherlich alles wenn man will. Nur allein mit dem Hauptbremszylinder (20,64 mm Durchmesser müsste es dann sein) ist es leider nicht getan. Da wäre dann auch noch ein dazu passender Ausgleichsbehälter, die andere Nachfüllleitung und noch einiges an Kleinteilen notwendig. Ob die Bremsleitungen so passen, kann ich nicht abschätzen, notfalls müsste man die Stücke zu den Bremsschläuchen auch neu nehmen. Auch das Hebelwerk muss angepasst werden (die Verbindungsstange ist gänzlich anders).
Da viele Teile schon als nicht mehr lieferbar gelten, habe ich mir weitere Mühe erspart und an dieser Stelle abgebrochen. Am einfachsten wäre es, wenn man das an Kleinteilen von einem Schlachtbus (ab Mj 72 mit 1600er Typ 1 Motor) übernehmen könnte. So etwas dort zu finden, sollte aber arge Probleme bereiten. Meines Wissens nach wurde wohl nur die große Maschine in Verbindung mit einem BKV nach Nordamerika ausgeliefert. Wenn Du nicht alle Teile im Satz geliefert bekommen kannst, macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Ferner kann man ja einmal darüber nachdenken, wieso der große Motor nur mit BKV ausgeliefert wurde.
Mein persönliches Fazit: Man sollte es beim BKV belassen (und diesen austauschen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Danke Norbert!

Dann versuche ich es doch mit BKV und evtl. der elektrischen Vakuumpumpe.
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bullijochen
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von bullijochen »

Wenn ich was dazu sagen darf... :wink:
Kauf dir einen neuen BKV und erneuer die Leitung zum Vergaser. Das ist jetzt keine riesen Reparatur. Das hast du locker an einem Tag gemacht. Das halte ich für ne kleine Reparatur.Wenn mich nicht alles täuscht kannst du sogar die Bremsleitungen dran lassen und musst gar nicht entlüften...
Du wirst noch mit viel so kleinen Sachen zu kämpfen haben. Du hast ein über 30 Jahre altes Auto..was erwartest du.. :wink:
Und ein Tip versuche alles mit original Teilen zu reparieren da funktioniert die Kiste wenigstens...wenn du snfängst andere Teile einzubauen wie zb. Eine elektrische unterdruck Pumpe dann bekommst du häufig begleiterscheinungen weil die sachen eben nicht genauso funktionieren wie das original...und was du brauchst ist in erster Linie ein funktionierendes System. Wenn du nur mal am Wochenende fährst und mal ne Woche in Urlaub kann man viel rumspielen, aber so?
Meine Meinung :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo Jochen

Wir werden einen originalen Bremskraftverstärker einbauen und die Unterdruckleitung wieder an die Vergaser anschliessen (müssen).
Die andere Variante ist vom Umbau her zu aufwändig und es ist schwierig an die richtigen Teile zu kommen und es kann mir niemand garantieren ob es passt und wie die Bremswirkung sein wird.

Trotzdem finde ich die Idee nicht optimal das Unterdrucksystem der Vergaser mit einem mindestens 1.5Meter langen Schlauch, 3 Schlauchschellen, einem Ventil und dem BKV "auszuweiten". Das beschert mir für die Vergaser eine Menge neuer Fehlerquellen.....

Mal sehen wie es läuft.

Vielen Dank für die Tipps!
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas frustriert :cry:
Es war mir Heute den ganzen Tag nicht möglich die Vergaser so einzustellen dass sie gleichmässig laufen.
Nun habe ich ein paar Sachen beobachtet und möchte gerne wissen ob ihr denkt es kann daran liegen.

Die Spannung für die elektr. Benzinpumpe habe ich von der Zündspule genommen. Die sackt bei laufendem Motor auf 11.8 Volt ab. Reicht das noch um die Pumpe zu betreiben?
Allgemein habe ich dann festgestellt, dass die Spannung direkt an meiner Starterbatterie gemessen während laufendem Motor ständig wechselt von 12.65 fällt sie manchmal komplett auf 0 zusammen und dann wieder hoch. Ist das normal oder ist da der Laderegler oder die LIMA kaputt?

Vielen Dank und liebe Grüsse
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