Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Laderegler hinüber. Die Spannung sollte MINDESTENS 13,2 Volt betragen. Bei vollständig intakter Lima sollte sie bei 13,5 bis maximal 14,5 Volt liegen.
Auf 0V kann die Spannung an der Batterie aber nicht abfallen, zumindest wenn über die Pole gemessen wird. Deshalb würde ich alle Spekulationen über die Elektrik zunächst mal auf ignore setzen (wer mißt mißt Mist) und mich dem eigentlichen Problem zuwenden, das da heißt "Vergasereinstellung".
Da scheint doch etwas mit der Messung nicht zu stimmen, 0 Volt an der Batterie kann / darf nicht vorkommen.
Vielen Dank euch allen für die Imputs, ich habe tatsächlich Mist gemessen. :D
Die Spannung ist nicht auf 0V gefallen, ich habe nicht direkt am Pol gemessen. Die aktuellen Messresultate sind aber nicht viel lustiger....:
Motor läuft nicht: 12.6V
Motor läuft: Pulsierendes Schwanken zwischen 13.4V und 6.8V !! und genau so scheisse hört sich dann auch der Leerlauf an.
Ohne Sicherheitsrelais? Die Pumpe darf nicht weiterlaufen bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung.
Japp, habe ich momentan nicht. Die Zündung lasse ich sowieso nie drinnen wenn der Motor nicht läuft, habe gelesen dass der Pertronix Ignitor das nicht mag und sogar kaputt gehen kann. Ich besorg mir aber noch ein Relais. Wo wird das angeschlossen, bzw. wo bekomme ich nur Strom raus wenn der Motor läuft? Müsste ja an der LIMA oder dem Spannungsregler sein oder?

Ich habe gerade die zweite Batterie eingebaut und nun läuft der Motor rund ich habe jetzt bei laufendem Motor zwischen 13.6V und 13.8V.
Aber ich denke da ist trotzdem etwas faul und die zweite Batterie kompensiert das jetzt irgendwie. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Dann habe ich noch eine Frage.
Nummer 1 ist der Spannungsregler.
Wer oder was könnte Nummer 2 sein?
Die Anschlüsse von Nummer 2 von links nach Rechts.
1 braun Masse
2 schwarz rot .. verschwindet im Kabelstrang Richtung Sicherungskasten
3 rot geht zum Starter
4 silbrig get zum plus Pol der Starterbatterie
werbistdu.JPG
Sicherheitshalber besorge ich mir wohl einen neuen Generator/LIMA.
Weiss jemand wieviel Ampere die LIMA für den T2 mit 2.0Liter haben muss?
Ist das die richtige?
http://www.bus-ok.de/T2-Drehstrom-Licht ... 21903023FX

Vielen Dank für eure Hilfe, tut gut Jemanden zur Unterstützung zu haben, wir bleiben gerade von keinem Problem verschont...
Ich glaube der Bus ist bald neu. :mrgreen:
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Wer oder was könnte Nummer 2 sein?
Habe mittlerweile den Sinn des Starter-Relais ergründet.

Schwarz-Rot kommt vom Anlasser.
Wenn ich anlassere habe ich Saft auf Schwarz-Rot und weil Braun Masse hat schliesst das Relais und ich habe Strom von Silbrig nach Rot.
Der Anlasser hat schon eine ultra Fette Leitung zum Plus Pol und wenn der jetzt Strom auf Rot bekommt startet er. Das macht Sinn.

Bliebe also nur noch die Frage nach der richtigen LIMA und warum die Spannung springt wenn die 2. Batterie nicht angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

kann es sein, dass deine Batterie einfach nur den Geist aufgegeben hat? Klemm doch einfach mal die Zweit-Batterie alleine an. Wenn jetzt die Spannung nicht mehr schwankt und zwischen 13,7V und 14,4V liegt funktioniert deine Lichtmaschine und der Laderegler.
Geht die Ladekontrollanzeige aus, oder flackert sie? Ein ganz leichtes Glimmen ist normal, wenn die Stecker schon ihre bald 40 Jahre auf dem Buckel haben und sich ein paar Übergangswiderstände gebildet haben.

Die Lichtmaschine hat serienmäßig 55A. Es gab als Sonderzubehör aber auch eine 70A Version, die allerdings recht selten ist. Von außen lassen sich beide Versionen nur schwer unterscheiden, außer das die 70A Version noch ein Lüfterrad vorne hat. Das kann man aber auch an die 55A Version schrauben und ist somit kein wirklich sicheres Identifikationsmerkmal.

Den mechanischen Laderegler kannst du übrigens recht gut zerlegen. Das Gehäuse ist nur durch das Klebeband befestigt und wird einfach nach oben abgezogen. Im Gehäuse findest du zwei Kontaktfahnen mit Kontakten, die man auch ruhig mal mit etwas feinem Schleifleinen abziehen kann. Häufig sind aber auch einfach die Regler defekt. Es gibt bessere elektronische Regler, die die Erregerspule des Rotors auch wirklich lastabhängig Regeln, statt sie einfach nur ein- und auszuschalten, wie es der mechanische Regler tut.

Übrigens würde ich mir sehr gut überlegen, die alte Bosch-Lichtmaschine gegen ein Neuteil unbekannter Qualität zu tauschen. Normalerweise sind die recht robust, leiden allerdings nach sehr langer Laufzeit unter abgenutzten Kohlen, eingelaufenen Schleifringen und verschlissenen Lagern. Nix, was man nicht mit ein paar Ersatzteilen beheben kann.

Bitte beim Basteln darauf achten, niemals bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen. Das mögen die Gleichrichterdioden nicht und können dabei kaputt gehen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von aircooled68 »

Es gibt bessere elektronische Regler,
Achtung, die neuen elektronischen Regler können keine Verbindung von D- zur Masse (Gehäuse) haben!!! Dann funktioniert das nicht sofort Plug and Play.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 30.03.2017 01:57 Ich habe gerade die zweite Batterie eingebaut und nun läuft der Motor rund ich habe jetzt bei laufendem Motor zwischen 13.6V und 13.8V.
Wie ist das jetzt genau zu verstehen? Wie sind die Batterien im Normalbetrieb angeschaltet, mit Trennschalter vielleicht?
Wenn Du nur die Starterbatterie angeklemmt hast, sollte die Ladespannung ständig im guten Bereich sein und bei erhöhter Drehzahl vielleicht doch an der 14 V Grenze kratzen.
Mit was für einem Messgerät arbeitest Du?
Und das Wichtigste: die freien Anschlüsse der Campingbatterie sind gut isoliert abzulegen!
Spannungssprünge dürfen jetzt nicht vorkommen!
Ggf. die 2. (Camping-) Batterie einbauen und schauen wie sich das mit der Ladespannung verhält.
Sind dann keine Spannungssprünge mehr vorhanden, hat die ursprüngliche Starterbatterie eine Macke.
Im Übrigen testet man den Ladekreis nur mit hinreichend geladenen Batterien. Da sollte dann die Mindestspannung an der Batterie 12,6 V betragen (natürlich ohne "Last" gemessen).
Wird diese "Mindestspannung" an einer Batterie nicht gemessen, zunächst mit externem Ladegerät nachladen. Wird dann die Spannung immer noch nicht erreicht, ist die Batterie fehlerhaft.
Ja nachdem wie das nun ausgegangen ist, kann man über Regler bzw. Lima selbst nachdenken.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

kann es sein, dass deine Batterie einfach nur den Geist aufgegeben hat? Klemm doch einfach mal die Zweit-Batterie alleine an. Wenn jetzt die Spannung nicht mehr schwankt und zwischen 13,7V und 14,4V liegt funktioniert deine Lichtmaschine und der Laderegler.
Geht die Ladekontrollanzeige aus, oder flackert sie? Ein ganz leichtes Glimmen ist normal, wenn die Stecker schon ihre bald 40 Jahre auf dem Buckel haben und sich ein paar Übergangswiderstände gebildet haben.
Hallo Stephan, das ist evtl. möglich ich überprüfe das Heute. Die Batterie ist zwar noch nicht mal ein Jahr alt, aber evtl. hat sie die -30Grad die wir hier hatten nicht gut vertragen. Die Ladekontrollanzeige ging immer komplett aus, auch kein flackern. Obwohl ich die Schwankungen hatte.
Es gibt bessere elektronische Regler, die die Erregerspule des Rotors auch wirklich lastabhängig Regeln, statt sie einfach nur ein- und auszuschalten, wie es der mechanische Regler tut.
Achtung, die neuen elektronischen Regler können keine Verbindung von D- zur Masse (Gehäuse) haben!!! Dann funktioniert das nicht sofort Plug and Play.
Danke für den Hinweis Stephan, ich habe bereits einen neuen Laderegler in meinem Ersatzteilesortiment, es ist ein elektronischer von Hella.
Hallo Jan, danke das ist mir auch aufgefallen daher habe ich den lieber nicht angehängt. Weisst du was genau ich anpassen muss damit ich den elektronischen verwenden kann?
Wie ist das jetzt genau zu verstehen? Wie sind die Batterien im Normalbetrieb angeschaltet, mit Trennschalter vielleicht?
Wenn Du nur die Starterbatterie angeklemmt hast, sollte die Ladespannung ständig im guten Bereich sein und bei erhöhter Drehzahl vielleicht doch an der 14 V Grenze kratzen.
Mit was für einem Messgerät arbeitest Du?
Die Batterien sind über ein Relais verbunden. Sobald die Zündung drinnen ist werden sie verbunden.
Ich habe ein digitales Multimeter, Marke weiss ich nicht genau.
Und das Wichtigste: die freien Anschlüsse der Campingbatterie sind gut isoliert abzulegen!
Jupp waren für den Winterbetrieb abgehängt, mit Isolierband umwickelt und dann in einen Styroporklotz gepackt damit die nirgendwo Kontakt machen konnten
Im Übrigen testet man den Ladekreis nur mit hinreichend geladenen Batterien. Da sollte dann die Mindestspannung an der Batterie 12,6 V betragen (natürlich ohne "Last" gemessen).
Wird diese "Mindestspannung" an einer Batterie nicht gemessen, zunächst mit externem Ladegerät nachladen. Wird dann die Spannung immer noch nicht erreicht, ist die Batterie fehlerhaft.
Ja nachdem wie das nun ausgegangen ist, kann man über Regler bzw. Lima selbst nachdenken.
Vielen Dank, ich hänge die Batterien über diese Nacht an und schaue dann Morgen wie es aussieht.

Ich habe jetzt sicherheitshalber eine LIMA bestellt mit 55A. Regler konnten sie mir keinen anbieten, sie hatten einen BERU im Sortiment und 10 von 20 seien jeweils Fehlerhaft gewesen und haben die Batterien "gekocht". Deshalb suchen sie gerade nach einem Ersatzmodell.

Danke euch allen!
mitdembulliumdiewelt
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2015 10:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen

Nachdem es mit den beiden Batterien im Verbund gut geklappt hatte ist nun leider wieder das gleiche Problem aufgetreten.
Mit einer anderen, geladenen Starterbatterie habe ich es auch noch probiert. Ebenfalls das gleiche Verhalten.
Die Spannung direkt an den Polen schwankt im 2Sekunden Takt zwischen 13.6V und 7.5V oder 8.3V.

Die Kontakte am Spannungsregler habe ich geprüft und die Klemmen etwas zusammen gedrückt damit sie wirklich gut sitzen.
Aber keine Änderung am Verhalten. :(

Da ich eine neue LIMA erhalte möchte ich auch einen neuen Regler verbauen.
Das ist der originale Regler
regler1.JPG
regler2.JPG
Ich habe dieses Teil von Hella
http://cat.hella.com/web/public/hella/e ... 0047&csc=1
Gemäss den Angaben müsste der ja als Ersatz gehen, die korrekte VW Teilenummer ist aufgelistet.
Aber Jan hat ja geschrieben dass es nicht einfach so austauschbar ist weil das neue Ding aus Plastik ist und somit keine Masse übers Gehäuse machen kann.
Kann ich da einfach ein zusätzliches Kabel von D- auf einen Massepunkt legen und es läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von aircooled68 »

Ich hatte einen, der sah so aus:
https://www.teiledirekt.de/images/produ ... 2/J206.jpg

Ja, eine Masseleitung von D- auf ein Massepunkt war die Lösung.

Wenn deine Lima allerdings diese Verbindung schon hat, dann brauchst die am Regler nicht machen und es fällt dir nicht auf. Wichtig ist, dass deine Kontrolllampe vor dem Starten leuchtet! Dann ist alles OK. Kannst das auch mit einem einfachen Durchgangsprüfer oder Messgerät prüfen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 01.04.2017 00:41 Die Spannung direkt an den Polen schwankt im 2Sekunden Takt zwischen 13.6V und 7.5V oder 8.3V.
Wenn ich das so lese,
denke ich irgendwie an Meßfehler. Kannst du mal mit einem anderen Multimeter die Spannung überprüfen?
Ich habe den Endruck, dass diese Schwankungen durch Einstreuungen der Zündanlage kommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Batteriespannung plötzlich von13.6 auf 7.5V einbricht.
Da müssten ja recht große Impulsströme auftreten. Das kommt mir unwahrscheinlich vor.

So etwas könnte eventuell auftreten, wenn Dioden in der Lichtmaschine defekt sind.
(Ist jetzt mein erster Gedanke dazu.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.04.2017 08:05 Ich kann mir kaum vorstellen, das die Batteriespannung plötzlich von13.6 auf 7.5V einbricht.
Da müssten ja recht große Impulsströme auftreten. Das kommt mir unwahrscheinlich vor.
Ja, sehe ich auch so. Man sich nur einmal vor Augen halten, dass die Batteriespannung während des Startens auf Grund des hohen Anlasserstroms von etwa 100 A auf ca. 9 V zusammenbricht.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.04.2017 08:05 So etwas könnte eventuell auftreten, wenn Dioden in der Lichtmaschine defekt sind.
Es bleibt m.E. nach eigentlich nur diese Möglichkeit bzw. massive Isolationsfehler innerhalb oder außerhalb der Lima, also B+ Verbindung.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 01.04.2017 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten