Ventilspiel plötzlich viel zu gross

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Steve
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Steve »

wieso unverantwortlich? Ich entwickle seit vielen Jahren beruflich Motoren und bilde mir ein die technischen Hintergründe zu verstehen.
Motoren müssen wenn sie neu aufgebaut sind einlaufen. Aber das ausgerechnet 2000 1/min für 20 Minuten ohne Stop erforderlich sind entbehrt jeder technischen Grundlage.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Ich denke Webcam schreibt das so vor um zu verhindern das unbedarfte Kunden sofort mit Vollgas losdüsen.
Meine Firma verkauft auch Nockenwellen für Motorsport und Tuningzwecke, dort gibt es eine solche Vorschrift nicht.
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Moin ihr Streihähne, :motz:
ich darf mich gleich einmal outen, dass ich auf Theos Seite stehe. Ich komme zwar nicht aus der Automobilbranche, habe aber gerade von den damaligen Käfermotoren und so 'ne Menge mitbekommmen. :mrgreen:
(Da ich in der Nähe von Wolfsburg aufgewachsen bin gab es Leute in meinem Umfeld, die sich mit Formel V beschäftigten und mir viel beigebracht hatten.)
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei den alten Motoren ist Pflicht, damit es hinreichend zu "Schleuderöl" kommt.
Wenn man einmal im Netz sucht, findet man auch heutzutage noch immer diesen Hinweis:
http://www.fink-bliese.de/my/uploads/do ... inlauf.pdf
Ja Steve, Deine Meinung sollst Du gern beibehalten, selbst wenn Du diesen Artikel Dir auf der Zunge zergehen lassen hast. Beratungsresistenz hin oder her, lass Deinen Motor so einlaufen wie Du es für richtig hältst. Toleriere bitte, dass andere Theos Ratschlag beherzigen sollen.
Ich habe die vage Hoffnung, dass sich der Thread wieder versachlicht und die kontroverse Diskussion ein gütliche Ende findet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Steve
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Steve »

ist doch ne technische Diskussion und kein Streit hier :D
Hast du meine Posts überhaupt gelesen? Ich habe nicht behauptet, das ein Motor nicht eingelaufen werden soll und ich habe nicht behauptet das man das im Leerlauf tun soll.
Inwiefern widerspricht der verlinkte Artikel meinen Aussagen?
Der Artikel spricht übrigens von wechselnden Drehzahlen beim Einfahren auf der Straße.
Unsere Einlaufprogramme auf dem Prüfstand fahren auch wechselnde Drehzahlen bei geringer Last.


Der ursprüngliche Post klang nur so, als wäre es schädlich für den Motor wenn er nicht min 20 Minuten ohne Stop bei konstant 2000 1/min gehalten wird. Und das stimmt einfach nicht.

Eigentlich können wir uns an der Stelle auch wieder dem Hauptthema widmen.
Diejenigen die sich an das vorgeschlagene Verfahren halten machen nix falsch. Diejenigen die ihren Motor anders sinnvoll eingefahren haben müssen sich aber auch keine Sorgen über verminderte Haltbarkeit machen.
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo Zusammen

Ich übernehme die Diskussion mal wieder :wink:

Vielen Dank für die Hinweise mit dem Einfahren des Motors, ich werde den Ratschlag sicherheitshalber berücksichtigen, ich glaube darüber dass es nicht schadet seid ihr euch ja einig.
Dazu hätte ich noch eine weitere Frage, ist aber wahrscheinlich auch wieder kontrovers diskutierbar. Kann ich den Motor mit dem Öl welches ich anschliessend verwenden möchte einfahren 20w50 oder soll ich ihn mit einem leichteren einfahren, ich hätte auch noch 10w30 hier, das haben wir gebraucht für die Fahrten bei -30 Grad.
wenn du eine originale haben möchtest könnte ich dir eine schicken...aber du bist gerade nicht in deutschland oder so,oder?
was die nockenwelle betrifft so gibt es ja auch von web cam zahmere nockenwellen zum beispiel die 86a...das muss nicht unbedingt in dragster tuning ausarten :D
Das mit der Pumpe wäre natürlich toll vielen Dank! Leider sind wir momentan in Kanada also nicht gerade um die Ecke.
Und evtl. muss ich sowieso bei cbperformance was bestellen dann würde ich gleich von dort die Pumpe nehmen. Ich würde mich sonst nochmal bei dir melden.

Zusammenfassung wie es so aussieht und was ich so brauche

Ölsystem
Pumpe: http://www.cbperformance.com/product-p/1829.htm
Ölkühler:http://store.concept1.ca/Oil-Cooler-T4- ... EP17-2806/
Öldruckschalter: http://store.concept1.ca/Oil-Pressure-S ... 21919081B/

Pleuel
Neue Lagerschalen für die Pleuel: http://store.concept1.ca/Rod-Bearings-T ... 98-1585-S/
Da waren 0.25er drinnen also muss ich neu 0.5er bestellen ist das richtig? Oder kommt das darauf an wie stark die abgenutzt waren?
Die Pleuel sehen nicht so schlimm aus oder was meint ihr?
pleuel.JPG
pleuellager2.JPG
pleuellager.JPG
Kurbelwelle
Was denkt ihr, müsste man da auch eine überholte bestellen oder sieht die noch gut aus?
Falls die noch zu brauchen ist würde ich folgendes ersetzen.
Hauptlager: http://store.concept1.ca/Main-Bearings- ... 8481A-SLV/
Überholungs-Kit : http://store.concept1.ca/Crankshaft-Gea ... N-GEARKIT/
Nadellager: Habe ich noch nicht gefunden.
Das Antriebsrad für den Zündverteiler sieht angenagt aus. Ich habe dieses Set gefunden, weiss aber noch nicht ob es das richtige ist. Wohin kommen denn die komischen Halbmonde?
kuwe1.JPG
kuwe2.JPG
... weiter im nächsten Post
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Motor-Dichtsatz: http://store.concept1.ca/Engine-Gasket- ... 29198009A/
Hauptdichtung vorne: http://store.concept1.ca/Crank-Pulley-S ... 21105247A/
Hauptdichtung hinten: http://store.concept1.ca/Rear-Main-Seal ... 21105245C/

Die Kolben habe ich gemessen, die sind ganz knapp an der Verschleissgrenze oder ein bisschen darüber. Also alle neu.
Kolben und Zylinder Set: http://store.concept1.ca/Piston-Kit-T4- ... VW9400T4E/
Kolbenring-Set: http://store.concept1.ca/Piston-Ring-Se ... 98-1213-B/

Bei den Zylinderköpfen sind wir noch nicht sicher ob wir die auch gleich neu nehmen sollen.
http://store.concept1.ca/Cylinder-Head- ... 39101061M/

Nockenwelle und Stössel
http://store.concept1.ca/Web-Camshaft-T ... EB-00-142/
http://store.concept1.ca/Web-Cam-Lifter ... EB-00-268/

Evtl. neue Kipphebel wegen der neuen Nockenwelle?
http://store.concept1.ca/Hi-Lift-Rocker ... AA109455S/

Kommen noch ein paar Schrauben etc. dazu dann beläuft sich das bisher so auf ca. 3000 Kanadische Dollar.

Jetzt ist bei uns noch die Frage aufgetaucht ob wir dann nicht lieber gleich den kompletten Motor von denen kaufen sollen..
http://store.concept1.ca/2.0L-T2-72-78- ... -2100-001/

Was denkt ihr dazu, kann das mit den 110PS stimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse aus Kanada
mitdembulliumdiewelt
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Evtl. neue Kipphebel wegen der neuen Nockenwelle?
http://store.concept1.ca/Hi-Lift-Rocker ... AA109455S/
Die würden nicht passen das habe ich selber gerade herausgefunden.
Also wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Motor standardmässig ein Kipphebel-Verhältnis von 1.3:1. Was soviel bedeutet wie: das Ventil wird 30% weiter geöffnet als der Stössel hoch gedrückt wird.

Die Web-Cam Nockenwelle die ich erwähnt habe unterstützt die 1.3:1 Kipphebel ich kann also meine alten verwenden.
Hier ist nur die Frage ob man die evtl. auch gleich ersetzen sollte und ob es da überhaupt etwas gibt. Ich habe noch keine für meinen Motor gefunden.
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
die Notwendigkeit neuer Kipphebel kann ich noch nicht erkennen, ... bis auf neue Einstellschrauben.
Bei der Beurteilung Deiner ausgewählten Webcam darf ich mich zurückhalten. Es ist für mich nicht abzuschätzen, ob sich da nicht eine Neuabstimmung der Vergaser ergibt.
... als vorsichtiger Mensch würde ich eine "Stock Grind" vorziehen.
Lassen wir die Spezialisten auf dem Gebiet zu Worte kommen!

Motordichtsatz: würde ich einen Haken hintermachen wollen.
Simmerringe, Schwungradseite sowie Gebläseseite: Überprüfe bitte die Bestellnummer mit dem Ersatzteilekatalog:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 5-4000/#12
Kolben und Zylinder: Wenn Dein Motor 94.0 x71 hat, sollte das wohl passen. Kolbenrückstand auf 1,5 mm einstellen, dazu brauchst Du noch vermutlich Ausgleichsscheiben, welche am Zylinderfuß fällig werden. Musst Du halt ausmessen wenn es soweit ist.
Kolbenringeset sehe ich nicht, normalerweise sind die Kolbenringe beim Zylinder/ Kolbenset dabei.
Zylinderköpe: Wenn Du Oval Ports hast sehe ich da keine Probleme.
Kompletter Motor: steht ja dabei: This will NOT work with stock VW fuel injection or stock VW Solex carburation.
... außerdem: Out of stock. Contact us for availability.
Ölpumpe / Ölkühler: Wüsste auch nichts Besseres, also erst einmal Haken dran.
Öldruckschalter: Muss er dann neu? Der hier angebotene ist ja ein Chinakracher. :?
Pleuellager:
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 25.02.2017 20:26 Da waren 0.25er drinnen also muss ich neu 0.5er bestellen ist das richtig?
Sorry, jetzt scheint es gänzlich am Verständnis zu hapern.
Ich würde jetzt vermuten, dass da die Pleuellagerzapfen schon einmal nachgeschliffen wurden, deshalb Untergröße 0,25. Da darf man natürlich nicht 0,5 Untermaßlager einbauen, solange nichts nachgeschliffen wurde.

Bezüglich Hauptlager muss ich das jetzt auch kritisch sehen. Da hast Du welche für Standardabmessungen heraus gesucht. Woher können wir das dann wissen, solange das Gehäuse und die Welle nicht von Dir gemessen wurde? Also bitte für die Haupt- und Pleuellager alles nachmessen!
Ab Seite 103 stehen sämtliche Daten: http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
... auf die Pleuelbuchse kommt es auch an, da soll ja der Kolbenbolzen passgenau (mit etwa 2/100stel Spiel) hinein.
Überholungskit: Da steht ja leider nicht geschrieben, für welchen Motor das ist, auch meine Glaskugel gibt da jetzt nicht allzu viel her. :?
ansonsten hier einmal die Teilenummern heraus suchen: http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 5-4000/#12
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 25.02.2017 20:26 Nadellager: Habe ich noch nicht gefunden.
Such mal unter "Pilot" bei Deinem Anbieter, da taucht dann das entsprechende auf.
http://store.concept1.ca/store/search.asp
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: 25.02.2017 20:26 Wohin kommen denn die komischen Halbmonde?
Scheibenfedern (engl.: Woodruff Key), siehst Du auf dem Explosionsplan Teil 4 und 14.
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 5-4000/#12

So, habe versucht das nach bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten und hoffe auf keine eingeschlichenen Fehler. Wäre schön, wenn auch noch jemand anders drüber schauen würde.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Steve
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Steve »

viele wichtige Hinweise hast du ja schon bekommen,
du solltest auf jeden Fall die Stößelbohrungen und die Hauptlagergasse im Block messen (lassen). Das selbe gilt für die Pleuel (kleines Auge und Winkligkeit) und die Kurbelwelle (Lagerdurchmesser, Höhenschlag, Wuchtzustand). Dann weißt du ob die Teile gegebenenfalls nachbearbeitet werden müssen und welche Lager du brauchst. So eine Motorüberholung wird eh teuer genug, da würde ich auf jeden Fall 100% korrekt arbeiten. Die Frage ist immer wo hört man auf? :mrgreen: Prinzipiell macht es auch Sinn die Pleuel und die Kolben vom Gewicht her anzugleichen und die Brennräume auszulitern. Aber andererseits sind die originalen Motoren sind ja immer gut gelaufen mit den Werkstoleranzen, kommt also darauf an wieviel Zeit und Lust du hast
Bei den Köpfen würde ich die Ventile ausbauen. Dann kannst du die Führungen und Sitzringe prüfen. Wenn die originalen Köpfe noch gut sind würde ich sie wo nötig überholen und weiterverwenden. Sitzringe tauschen lohnt allerdings in den meisten Fällen nicht vom finanziellen Aufwand her.
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Norbert*848b
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Für das Vermessen eines "Shortblocks" ist mir noch folgende Information eingefallen. Das handelt sich zwar um einen Typ 1 Performance Motors, aber vom Prinzip vergleichbar. Die Daten für Deinen Motor findest Du ja in der Reparaturanleitung die ich bereits verlinkt hatte.
Jim Martin Airspeed Engine Build
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _build.php
Ich fürchte auch, dass Du in Deinen Möglichkeiten möglcherweise eingeschränkt bist und auf fremde Hilfe zurück greifen müsstest.

Zum "Longblock", also der Komplettierung des Motors mittels Kolben und Zylinder, wäre letztendlich auch zu berücksichtigen, wo die Reise noch hingehen soll. Selbst ein mildes Tuning ist zu überlegen, wenn es dann noch in Länder mit schlechter Spritqualität gehen sollte. Da bereitet manchmal schon die Originalverdichtung von 7,3 Probleme.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Ventilspiel plötzlich viel zu gross

Beitrag von mitdembulliumdiewelt »

Hallo zusammen vielen Dank für eure Geduld und neuen Inputs. :respekt:
Kolbenringeset sehe ich nicht, normalerweise sind die Kolbenringe beim Zylinder/ Kolbenset dabei.
Stimmt habe ich überprüft, die sind mit dabei.
Kompletter Motor: steht ja dabei: This will NOT work with stock VW fuel injection or stock VW Solex carburation.
... außerdem: Out of stock. Contact us for availability.
Die würden das Ding auf Bestellung hin zusammenbauen, wir müssten dann von unseren Solex auf die Kadron 40-44 Vergaser umsteigen.
Grundsätzlich gefällt uns natürlich die Idee für etwas mehr Geld einen komplett neuen Motor mit mehr PS zu haben. Aber ob der dann auch wirklich so robust ist und alles mitmacht was wir ihm antun werden ist halt die Frage.
Öldruckschalter: Muss er dann neu? Der hier angebotene ist ja ein Chinakracher.
:D Nein ich glaube den kann ich auch weglassen hat noch funktioniert ich dachte nur es könnte nichts schaden den zu ersetzen.
Sorry, jetzt scheint es gänzlich am Verständnis zu hapern.
Ich würde jetzt vermuten, dass da die Pleuellagerzapfen schon einmal nachgeschliffen wurden, deshalb Untergröße 0,25. Da darf man natürlich nicht 0,5 Untermaßlager einbauen, solange nichts nachgeschliffen wurde.
Veeeerdammt, du hast mich erwischt. :D :wink: :lol:
Hatte keine Ahnung was ich da genau brauche und mir auch noch keine Gedanken dazu gemacht.
Für mein grundlegendes Verständnis wiederhole ich mal wie ich das verstanden habe.
Bei zu grossem Spiel/Verschleiss der Pleuellagerzapfen werden die auf einen geringeren Durchmesser geschliffen damit sie wieder schön rund sind. Dann muss ein "dickeres" Lager eingebaut werden damit der Pleuel wieder satt anliegt.

Nun habe ich mir mal alles angesehen und einiges gemessen. Zuerst geht es mir nur mal um die Pleuellager.

Pleuellagerzapfen:
Ich nehme an dass ist der Zapfen der Kurbelwelle um den das Pleuellager und die Pleuelstange kommt?
Da habe ich den Durchmesser an 2 Positionen (um 90Grad verschoben) gemessen. Die Nummern entsprechen den jeweiligen Zylindern.
1: 49.65 / 49.69
2: 49.65 / 49.7
3: 49.67 / 49.7
4: 49.65 / 49.7

Pleuelbuchsen:
1: 23.96 / 24
2: 23.8 / 23.9
3: 23.8 / 23.97
4: 23.9 / 23.9

Pleuel (Schalen komplett zusammengebaut)
1: 52.73 / 52.9
2: 52.7 / 52.8
3: 52.8 / 52.9
4: 52.7 / 52.8

Die bestehende Lager (U 0.25) haben eine Dicke von 1.5mm.
Bei einigen meiner Messreihen ginge das ja super auf 49.7mm + 3mm(2x1.5) = 52.7
Leider habe ich im verlinkten Buch Reparatur-Leitfaden keine Referenz oder Verschleiss-Masse für die Kurbelwelle gefunden.
Bei den Köpfen würde ich die Ventile ausbauen.Wenn die originalen Köpfe noch gut sind würde ich sie wo nötig überholen und weiterverwenden. Sitzringe tauschen lohnt allerdings in den meisten Fällen nicht vom finanziellen Aufwand her.
Die Köpfe sind leider nicht mehr wirklich gut, die haben ja schon recht mies ausgesehen nach unserem letzten Schaden und wenn wir den Rest jetzt so schön neu machen fliegen die auch gleich raus.
Hallo Markus,
meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Für das Vermessen eines "Shortblocks" ist mir noch folgende Information eingefallen. Das handelt sich zwar um einen Typ 1 Performance Motors, aber vom Prinzip vergleichbar. Die Daten für Deinen Motor findest Du ja in der Reparaturanleitung die ich bereits verlinkt hatte.
Jim Martin Airspeed Engine Build
https://www.thesamba.com/vw/archives/ma ... _build.php
Ich fürchte auch, dass Du in Deinen Möglichkeiten möglcherweise eingeschränkt bist und auf fremde Hilfe zurück greifen müsstest.
Vielen Dank das Dokument hilft mir recht viel weiter! Jetzt weiss ich auch gleich wo ich hier in Kanada meine fehlenden Messinstrumente herbekomme.

Morgen schaue ich mir mal ob ich die Hauptlager ohne das spezielle Messinstrument gemessen bekomme.

Grüsse aus Kanada
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