Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Zylinderkopf

Beitrag von suomi_bus*818 »

Vielleicht kommt die Hitze nicht vom Riemen, sondern von der anderen Seite, also von der Welle/einem Lager der Lichtmaschine.
Nur so als Gedanke.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Polle »

Eigentlich ein guter Gedanke.
Aber meine persönliche Erfahrung ist, daß vorher die Kohlen aussteigen. Und bei Gott, mein Bus hat ausreichend Kohle gefressen.
Testenswert ist es trotzdem.

Gruß Polle

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Panambeachbums hat geschrieben: 03.04.2017 00:20 ... Der neue und passende conti- Riemen spannte sich gut und war fest am Anfang. Ist jedoch nach 250 km wieder lockerer geworden, diesmal konnten wir ihn aber wieder festziehen nach 800km, was vorher nicht moeglich war.

LG, Lawrence
Hi Lawrence,

mich macht es stutzig, das du nach 250km den Keilriemen nach-spannen musstest.
Kann es sein, das sich die zweiteilige Riemenscheibe zu dem Zeitpunkt schon gelockert hatte?
Wenn ja würde das erklären das die dann auch so schnell wieder gebrochen ist.
Ansonsten ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Oder de Keilriemen wurde immer viel zu stramm gespannt, etwas Spiel muss der ja auch haben.
050.jpg
Und 50Nm für die Schraube macht man auch nicht mit nem Standard Schraubenschlüssel, das ist ein Drehmoment, das über Handfest hinaus geht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lawrence,

mir geht’s wie Norbert: so langsam gehen mir die Ideen aus.

An die zu große Erwärmung der Scheibe glaube ich nicht, denn das hättest Du beim ersten Nachspannen merken müssen. Es geht hier ja nicht um 50 oder 100°, sondern um mehrere hundert, denn darunter hat es keine/kaum Auswirkungen auf die Festigkeit von Stahl. Dass die Wärme aus dem Generator kommt, halte ich ebenfalls für ziemlich ausgeschlossen, das hält dessen Innenleben nicht aus.

Ich vermute eher einen Dauerbruch wegen mechanischer Überlastung. Aber woher könnten diese Kräfte kommen? Geeignet wären Axialkräfte, also Biegekräfte in Richtung der Generatorwelle. Dass es immer an der Stelle des größten Biegemomentes bricht, könnte in diese Richtung deuten. Wenn z.B der Wellenstumpf leicht verbogen wäre (Scheibe eiert), dann gäbe das bei jeder Umdrehung einen Impuls in dieser Richtung. Das muss gar keine große Kraft sein, denn bei 1000 km sind es mehrere Millionen Schläge, die möglicherweise die Scheibe mürbe machen. Oder der Keilriemen ist so fest angeknallt worden, dass er die Scheibe wegen der Keilform signifikant auseinanderbiegt (mehr, als bei der Konstruktion angenommen wurde). Auch das gäbe bei jeder Umdrehung einen Biegeimpuls. Oder das Material der Scheibe ist einfach zu schlecht, um die Schwingungen auszuhalten. Vielleicht kamen ja beide Scheiben aus der gleichen Quelle. Oder die Scheibe kommt aus irgend einem Grund in den Bereich ihrer Eigenfrequenz. Dann würden sich selbst minimale Schwingungen aufschaukeln bis zum Versagen.

Dreht sich die Generatorwelle einwandfrei und leicht? Oder verformt sie sich unter Last. Ist das hintere Generatorlager einwandfrei oder wandert der Innenring unter Last (=Spannen des Keilriemens), weil das Lager hin ist? Defekte Lager kann man nicht immer erkennen, wenn man die Welle ohne Last dreht. Vielleicht kannst Du messen, ob sich der Mittelpunkt der Generatorwelle beim Spannen verschiebt, denn das hätte den gleichen Effekt wie das Eiern der Scheibe.

Ich geb‘ zu, all‘ das sind ziemlich dürftige Mutmaßungen, doch vielleicht findest Du darin einen Ansatz zur Aufklärung dieses Mysteriums. Doch für genau solche kniffeligen Fälle gibt es ja das Forum (ich weiß, wovon ich rede :mrgreen:)

Viel Erfolg dabei

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 03.04.2017 19:21 Wenn z.B der Wellenstumpf leicht verbogen wäre (Scheibe eiert),
Das wäre das erste, was ich jetzt prüfen würde. Auch mit der Meßuhr mal der nächsten Riemenscheibe auf den Leib rücken.
Und mehr aus Ratlosigkeit: Ich würde mich auch mal für das andere Ende der Welle interessieren, genauer gesagt für's Lüfterrad. Sind da noch alle Flügel vorhanden? Evtl. viel Dreck irgendwo angebacken (Unwucht)? Läuft's rund?
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hallo zusammen, es geht gleich zum lokalen Mechaniker. Ich glaube auch an die Kraefte Theorie, nur wie kann ich mir wirklich sicher sein? Ich bin hier in Peru, da gibt es keine Messuhren;) das komische ist, dass die beiden Scheiben aus völlig verschiedenen Quellen kommen. 1x aus dem Orginalmotor und 1x ganz neue aus dem hier verfügbaren Sortiment von vor 3 Tagen. Irgendwas in der Kette zwischen Generatorwelle und Riemenscheibe passt nicht. Das Problem ist, dass die Scheibe rund lief, hatte sich zwar gelockert, aber konnte dann wieder festgezogen werden. Als sie gebrochen ist, war sie jedoch fest an der Welle. Eher lässt sich das Ganze Schwer drehen, wenn die Scheibe ab ist. Ich weiß jedoch ohne Erfahrung nicht, Was schwer und leicht ist. Ich habe ein kurzvideo gemacht. @wolfgang: hast du WhatsApp, dann könntest du mir sagen, ob es sich zu langsam dreht.

Ansonsten, muss hier eher nach dem Ausschluss Prinzip gehen.

Es liegt nicht an den folgenden, weil mehrmals und von unterschiedlichen Leuten angefasst und ausgetauscht:
- Keilriemen, Riemenscheibe

Eher wie gesagt wie ich glaube in der Kette von der Generatorwelle.
Daher versuche ich jetzt zu testen:
1. Generatorwelle
2. Innenring

Verzweifelte Grüße aus Peru
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2499
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lawrence,

mit WhatsApp kann ich (noch) nicht dienen. Aber auch ohne Film sollte es gehen.

Als ich meine Welle vor einiger Zeit neu gelagert hatte, da habe ich den Generator testweise mit Schwung von Hand an der Riemenscheibe durchgedreht. Nach kräftigem Anschubsen lief er einige Umdrehungen weiter, ehe er stehen blieb. Wenn das Dein Anker nicht tut, dann ist es Zeit, sich mal die Lager anzuschauen. Beim Drehstromgenerator sind es Standardlager. Wie es beim Gleichstrom aussieht, dürfte herauszubekommen sein. Besorg‘ Dir neue Lager, die es zwar nicht in jedem peruanischen Dorf, aber sicher in den größeren Städten gibt (Wo bist Du eigentlich gestrandet?). Gegebenenfalls mal auf Schrottplätzen schauen, vermutlich haben andere Autos ähnliche/gleiche Lager.

Zum Nachmessen, ob die Welle unter Last wandert oder verbogen ist, brauchst Du nicht unbedingt eine Messuhr. Hier geht es ja nicht um Hundertstel, sondern eher um Millimeter. Du musst Dir nur ein paar stabile Fixpunkte in der Nähe der Wellenmitte schaffen, auf die Du die Messung beziehst. Z.B. ein wie auch immer gebogenes Stück Stahlblech, das Du am Lichtmaschinenfuß und an einer zweiten Stelle am Motor (nicht an der Karosserie!) verschraubst und vor der Riemenscheibe entlang führst. Es muss ja keine großen Kräfte aushalten, es sollte sich nur beim Messen nicht verformen.

Wie es bei Gleichstrommaschinen aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob Du den Lagerdeckel herunter bekommst. Vielleicht offenbart sich da schon eine mögliche Ursache.

Good luck

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lawrence,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 03.04.2017 21:05 da habe ich den Generator testweise mit Schwung von Hand an der Riemenscheibe durchgedreht. Nach kräftigem Anschubsen lief er einige Umdrehungen weiter...
Ja, und so etwas sollte bei einer Gleichstromlichtmaschine auch funktionieren. Wenn man die Kohlen angehoben hat, dann dauert es schon lange bis das ganze zum Stillstand kommt (gefühlt vielleicht weniger als 1 Minute).
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 03.04.2017 21:05 Wie es beim Gleichstrom aussieht, dürfte herauszubekommen sein. Besorg‘ Dir neue Lager .....
Ja, bei der Gleichstromlichtmaschine sind die Lager mit der VW Teileniummer 111 903 221 A verbaut. Das sind Lager mit der üblichen Handesbezeichnung 6202-2RSH als sogenannte C3 Lager, also mit erhöhtem Laufspiel. Auch die Bezeichnung 6202-C_2Z-C3 dürfte passen, 2Z sagt die geschlossenen Bauweise aus. die Lagerdimensionierung ist 35 x 15mm x 11mm.,
Panambeachbums hat geschrieben: 03.04.2017 20:25 Eher lässt sich das Ganze Schwer drehen, wenn die Scheibe ab ist. Ich weiß jedoch ohne Erfahrung nicht, Was schwer und leicht ist.

... wie erwähnt, an der Limascheibe angefasst und Schwung gegeben sollte leichtgängig sein, ...selbst mit anliegenden Kohlen.
boggsermodoa hat geschrieben: 03.04.2017 20:00 Ich würde mich auch mal für das andere Ende der Welle interessieren, genauer gesagt für's Lüfterrad. Sind da noch alle Flügel vorhanden? Evtl. viel Dreck irgendwo angebacken (Unwucht)? Läuft's rund?

Ja, das halte ich auch für einen sehr interessanten Aspekt. ... nicht dass sich da ungeahnte Schwingungen aufbauen...
Polle hat geschrieben: 03.04.2017 17:37 Aber meine persönliche Erfahrung ist, daß vorher die Kohlen aussteigen.
Ja, wenn das Lager in "Kohlennähe" verschlissen ist, ... aber wie es mit dem Lager lüfterrradseitig aussieht ist die große Frage (wo ich leider auch keine Erfahrungswerte vorliegen habe). :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hi Norbert und Wolfgang,
Ich bin jetzt schlauer;) Der lokale Mechaniker erweist sich mir als konpeteht mit 40 Jahren vw Erfahrung. Er hat den Generator ausgebaut und meint folgendes:

1. jemand hat den Generator schon mal bearbeitet, denn er sitzte wohl nicht 100% richtig und daher fluchtete der Keilriemen nicht richtig. Das kann ich nicht 100% einschätzen. Macht jedoch Sinn mit dem was dann die Folge war.
2. die Lager im Generator sind defekt. Ich hatte es mir angehört. Das klackerte ein wenig, als wir die drehten

Er hat mir 2 Optionen eröffnet: Kostet beides gleich viel an Zeit:)
1 Option: Den kleinen Versatz der Fluchtung bekommt er hin. Die Ersatzlager sind aus brasilien, deutsche gibt es hier nicht. Mit denen kann er arbeiten, jedoch als er hörte, dass ich noch 10000 km nach Mexiko will, meinte er, dass bei den alten Autos Lima + extra Generator öfters Probleme gibt und er sich nicht sicher ist, ob wir damit bis nach Mexiko kommen.
Option 2: er verdient nichts daran, aber ich kann für 100€ eine neue Lima inkl. Generator kaufen (made in USA). Damit sei ich auf der sicheren Seite.

Ich kann beide Optionen mir leisten, vom Gefühl sagt mir mein Bauch 2, weil ich damit den verdammten Wurm los bin. Ich kann das neue "system" aus USA jedoch null einschätzen. Verliere ich dann sogar meine H-Zulassung?
Im Anhang mein Generator und das neue mögliche Teil. In Ca. 12 Stunden muss ich mich entscheiden. Es wäre super eure Meinung zu hören.

Liebe Grüße, Lawrence
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Die Lima inkl. Generator ist von empi, jedoch relays von bosch.

Bild

Bild
Antworten