Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 27.05.2017 14:09 Verteiler um 1,5° im Uhrzeigersinn verdrehen.
:yau: , bedarfsweise auch etwas mehr. :wink:
Y_ZZP_Verst.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf

Beitrag von boggsermodoa »

:motz: Ich KANN so nicht arbeiten! :motz:
:ritter: Das war eine präzise Antwort auf eine präzise gestellte Frage! :ritter:

:wink:
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Dank euch, ich werde es probieren

LG
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hallo Leute,
Ich bräuchte kurzfristigen Rat. Ich bin im letzten Viertel meiner Südamerika Reise in Costa Rica. Vor 2 tagen ist mein gesamtes Öl im stand ausgelaufen. Der Mechaniker hat einen defekten simmenring diagnostiziert. Wir haben ihn heute denke ich Mal sorgfältig eingebaut und auch diesen forumsthread zu Hilfe gezogen. http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15771
Der O Ring wurde ohne mein Beisein gecheckt. Die Kupplung Scheibe war zu 99% frei.
Leider gibt es hier in Costa Rica nur den roetlichen silicon simmering.
Ich bin Dann einmal um den Block gefahren und es haben sich direkt 2 neue Öl Tropfen gebildet. Erklärung der Mechaniker: ,,das kann passieren, wenn nach einem simmenring Wechsel noch ein bisschen oel Rückstände aus dem getriebe nachfliest. Kann das sein oder komplett Quatsch? Ich bin bisschen entnervt und würde ungern den Ausbau und Einbau nochmal machen. Mit ein paar Tropfen könnte ich im worst case mitleben fuer die letzten 3000km
LG
Und
Danke
Lawrence
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lawrence,

wenn es tatsächlich nur ein paar Tröpfchen sind, dann würde ich auf den nächsten 3000 km nicht mehr viel machen (außer regelmäßig nachschauen). Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie lang Deine Runde um den Block war, die zu den zwei Tropfen geführt hat.

Dass ein paar Tropfen nach der Montage nachlaufen, ist nicht ungewöhnlich, doch die Begründung ein wenig schräg. Ich geh davon aus, dass der Mechanikus alles trocken gelegt und sauber gemacht hat, ehe er das wieder zusammengebaut hat. Von dieser Seite her sollte also kein Öl mehr da sein. Allerdings setzt man den Simmerring natürlich mit Öl ein, da könnte etwas daneben gelaufen sein. Zuweilen kommt es auch vor, dass sich Dichtring und Lauffläche erst aneinander "gewöhnen" müssen, sprich, die Welle wird mit der Zeit sauberpoliert. Und, was auch ein denkbares Problem ist: die Welle könnte eine Einlaufriefe vom alten Ring haben, die es dem neuen unmöglich macht, das Öl zurückzuhalten. Hat Dein Mechaniker da nachgeschaut?

Ich würde alles trocken machen und mal eine längere Strecke fahren, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz.

Die Farbe des Simmerringes ist übrigens kein Kriterium.

Good luck und schöne Grüße nach San Jose (wir sind mit unserem Bus nur bis Belize gekommen und dann leider zurück nach Norden)

Wolfgang
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Nach 15 min berg fahren steht das Ergebnis so aus, tropft 4 x

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=15771
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Richtige Link
https://ibb.co/gOWooQ
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey Wolfgang,
Ja Costa rica ist super schön. Reise Ende für mich ist in Mexico.

Wegen der Zeitverschiebung hab ich das Foto mit Kommentar schnell rausgesendet.
Dank dir für die antwort, bin zurück zum Mechaniker. Rauf auf die Hebebühne und leider habe ich 3 Orte wo es ein bisschen undicht ist. Hatte ihn nochmal 20min laufen lassen.

1. Kleiner Haariss am oberen Teil der Ölwanne, ist nicht gross, aber es bildet sich ein tropfen. Ich Versuche es irgendwie abzudichten mit epoxy.
https://ibb.co/eNspv5

2. Im Bereich des Simmering ganz leichte Tropfen Bildung (muss ich wohl mitleben, nochmal Motor Ausbau mache ich nicht)
https://ibb.co/e3Bzv5

3. Weiss nicht wie normal, aber aus dem rechten Zylinder Bereich kommt auch ein tropfen runter. Sehr schwer da rein zuschauen.
https://ibb.co/gpC6a5

Irgendwie muss ich die letzten 3000km mit viel Öl Back ups und viel Kontrolle es schaffen.

LG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hey Lawrence,
Panambeachbums hat geschrieben: 24.06.2017 15:57 Ja Costa rica ist super schön. Reise Ende für mich ist in Mexico.
Seufz ....
Panambeachbums hat geschrieben: 24.06.2017 15:571. Kleiner Haariss am oberen Teil der Ölwanne, ist nicht gross, aber es bildet sich ein tropfen. Ich Versuche es irgendwie abzudichten mit epoxy.
https://ibb.co/eNspv5
Zuerst dachte ich, es wäre eine Gussnaht, doch es scheint tatsächlich ein kleiner Riss zu sein. Ich würde allerdings keine großen Hoffnungen auf Epoxy setzen. Damit wirst Du leben müssen.
Panambeachbums hat geschrieben: 24.06.2017 15:572. Im Bereich des Simmering ganz leichte Tropfen Bildung (muss ich wohl mitleben, nochmal Motor Ausbau mache ich nicht)
https://ibb.co/e3Bzv5
... würd' ich auch so machen.
Panambeachbums hat geschrieben: 24.06.2017 15:573. Weiss nicht wie normal, aber aus dem rechten Zylinder Bereich kommt auch ein tropfen runter. Sehr schwer da rein zuschauen.
https://ibb.co/gpC6a5

Irgendwie muss ich die letzten 3000km mit viel Öl Back ups und viel Kontrolle es schaffen.
Im Nachhinein ist selten nachzuvollziehen, wo das Öl ursprünglich her kommt, weil da einfach zu viel Fahrtwind am Werke ist. Damit wirst Du wohl auch leben müssen (und können). Und mit ein paar Dosen Reserveöl sollte das gehen.

Gute Fahrt weiterhin

Wolfgang
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

:gut:
Antworten