Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag. Ich sitze in Chile in der näher von Santiago fest. Ich habe einen '76 T2b mit Rivera Camping Ausstattung und einen Typ 1 Motor. Mit dem Auto fahre ich von Montevideo bis Mexiko. Bin ohne Probleme durch alle Klimazonen, 9000km und bis jetzt 4 Laender. Vor ein paar Tagen ist mein Keilriemen gerissen (wahrscheinlich Verschleiß) und dann auf der Autobahn ist der Motor fuer max. 3 Minuten richtig heiß geworden. Ich bin erst Anfang mit meinem Bully Wissen, aber ich denke die Öl Kuehlung hat einen Motor, der durch den Keilriemen angetrieben wird. Dann ging erstmal nix mehr an. Tag spaeter ging er einfach wieder an und ein 70 jähriger ex vw Werk Mechaniker hat die Ventile neu eingestellt, da die Kompression von 2 Zylinder sehr weit unten war. Er hat sie wieder hinbekommen auf ordentlich Kompression und dann führen wir weiter, die Leistung war nicht eingeschränkt. Jetzt habe ich aber ein neues Art knattern wenn der Motor kalt ist. Nach 1 Minute geht es dann und das Geräusch kommt nur am Ende des Drehmoments im 1,2 Gang. Ich habe folgende These: ein Zylinderkopf hat sie sich durch das heiß werden deformiert. Jetzt greift der Kolben erst, wenn der Motor/Zylinderkopf warm wird und sich ausdehnt. Ich wuerde jetzt zu einem guten Mechaniker gehen, der einen Zylinder Kopf wechselt. Viel Arbeit, aber muss wohl sein. 2 Tage später, gestern musste ich noch den Zuendschalter demontiert, weil der Schlüssel nicht mehr raus wollte. Jetzt endlich meine Fragen:
1. Kann meine Theorie zum Zylinderkopf stimmen?
2. irgendwelche Tipps zum Austausch?
3. warum reißt ein Keilriemen? Billig China Produkt? Oder was koennte die Ursache noch sein?
4. Empfehlung/ Erfahrung zum Austausch von Zündschaltern?

Jetzt schon mal Danke, falls was zurückkommt.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

schöne Reise die du da vor hast, aber wenn du die mit dem Bulli fahren willst, solltest du dich mehr mit der Technik beschäftigen, sonst wird das entweder sehr kurz oder sehr teuer.

Erstmal zu deinem Problem:
Wenn der Keilriemen reisst, dann hast du gar keine Kühlung mehr. Null, nada, nothing...
Der Motor ist (das weißt du aber sicherlich) luftgekühlt und wird alleine durch das Gebläse gekühlt, welches durch den Keilriemen angetrieben wird. Fällt das aus und die Lichtmaschinenkontrollleuchte geht an, musst du sofort anhalten.
Deine Theorie könnte stimmen, dass sich durch die Hitze die Zylinderköpfe verzogen haben. Vermutlich sind sie auch gerissen. Hier hilft dir nur der Austausch. Achte darauf, dass du qualiativ gute Teile bekommst. Am besten alte VW Köpfe, denn viele Nachbauten sind leider nicht besonders gut.
Besonders solltest du darauf achten, dass alle Verblechungsteile vorhanden sind. Dein Bus (sofern er aus den USA stammt) ist original mit einem Typ4 Motor vom Band gelaufen. In den USA wurde der Typ1 nur bis Anfang 71 verkauft. Entsprechend selten sind die korrekt passenden Blechteile für den einbau dieses Motors in den USA in einen späteren Bus (anderer Motorraum).
Stell wenn möglich mal ein Bild hier ins Forum von deinem Motorraum, dann können wir dir hier sagen, ob alles an seinem Platz ist.

Das der Keilriemen mal reisst, kann vorkommen wenn dieser völlig verschlissen ist. Achte aber darauf, dass beide Riemenräder in einer Flucht liegen, so dass der Riemen nicht am Rand aufscheuert.

Zum Zündanlassschalter: Bei dir wird das Zündschloss selber defekt sein, nicht der Zündanlassschalter. Der Ausbau kann etwas kniffelig sein. Such mal hier im Forum, ich bin mir sicher, das die Schritte hier schon einmal beschrieben wurden.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zylinderkopf

Beitrag von aircooled68 »

Wenn der Keilriemen reisst, dann hast du gar keine Kühlung mehr. Null, nada, nothing...
Sorry Stephan, aber beim Typ4 wird nur die Batterie nicht geladen. Kühlrad ist auf der Kurbelwelle. :wink: Steht auch im blauen Reparaturhandbuch.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Er hat aber einen Typ1.
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zylinderkopf

Beitrag von aircooled68 »

Dein Bus (sofern er aus den USA stammt) ist original mit einem Typ4 Motor vom Band gelaufen
Mist, du hast mich verwirrt. Sorry, Typ1 ist ohne Keilriemen böse. Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey, ich habe 48ps und der vertrauensvolle Verkäufer meinte, dass es auf jeden Fall ein Motor vor 1970 ist. Angehängt ein Foto.
Der erste Mechaniker meint, dass das Klopfen, wenn der Motor kalt ist und im oberen drehbeteich eine kaputte Pleuelstange ist. Er meint, da der Motor volle Leistung zeigt, soll ich weiter fahren bis zum Ende meiner Reise nach Mexiko. (Noch 6 Monate und 10.000km)?!? Er meint, wenn der Motor einmal auseinander und zusammen gebaut ist, wird er nicht viel besser funktionieren als vorher. In Deutschland dann einen Austauschmotor besorgen.
Aber ja die Batterie Leuchte ging nach dem Keilriemen reisen an an für Ca. 1 Minute, dann die Öl Lampe für 1 Minute und dann bin ich auf der Autobahn langsam auf den standstreifen. Soll ich den Motor mit einem Mechaniker auseinander bauen und reinschauen oder weiterfahren und hoffen? LG und vielen Dank für den Support

PS: Datei zu groß vom Bild. Hab nur ein handy hier
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ganz ehrlich, da hat der "Mechaniker" aber keine Ahnung. Ein Pleullagerschaden und eigentlich alle Lagerschäden müssen sofort behoben werden. Durch das übergroße Spiel verliert der Motor den Öldruck mit der Folge das alle anderen Lagerstellen unterversorgt werden. Damit kommst du nicht weit.
Wenn der Motor geöffnet wird, dann sollte er im Ideallfall komplett gemacht werden. Wenn es nur das Pleullager ist, kann man den Block zur Not auch zusammen lassen und nur das entsprechende Lager tauschen, wenn sonst alles OK ist. Da du aber etwa eine Minute ohne Öldruck gefahren bist (trotz Kontrollleuchte) schätze ich das noch mehr defekt ist als nur das eine Lager. Und selbst wenn, ob der Motor noch lange durchhält ist fraglich. Versuche einen Austauschmotor zu finden oder einen fähigen Mechaniker, der sich mit diesen Motoren auskennt.

Achte darauf, dass die Verblechung zum Motorraum geschlossen ist. Es dürfen keine Lücken zwischen Motorverblechung und Fahrzeugblech vorhanden sein, also der Raum geschlossen. Ansonsten funktioniert die Kühlung nicht richtig.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Lawrence,
der bisherigen Meinung kann ich mich soweit anschließen. Dass die Öldrucklampe nach dem Ausfall der Gebläsekühlung gekommen ist, verwundert auch nicht. Da wurde halt das Öl schlagartig so heiß, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen konnte. Auch stehe ich auf dem Standpunkt als Folge dieses Mangels, dass nun alle Lager zumindest zwingend kontrolliert werden müssen. Auf die Zylinderköpfe kann man auch nicht mehr viel geben, da sie sicherlich übermäßig überhitzt waren. Meist ergeben sich dann Risse und insbesondere die Auslass-Ventile können bereits gravierenden Schaden genommen haben. Mann muss sich dann nicht wundern, wenn nach einigen Kilometern solch ein Ventil abreißt und es dann zu kapitalem Motorschrott kommt, so jedenfalls meine Erfahrung.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 06.03.2017 20:01 Zum Zündanlassschalter...
Ich habe Dir die Seiten aus dem Bentley kopiert und schicke sie an Deine E-Mailadresse um hier nicht unnötig Speicherplatz zu beanspruchen.

Bilder hochladen geht auch ganz gut hierüber, weil dann die Größe dann auch gleich automatisch reduziert wird:
https://picr.de/

PS: Nimm bitte einmal die Mitgliedsnummer 1 heraus, das könnte bei einigen Leuten arg sauer aufstoßen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Hey, Danke fuer euren Rat, ich nehme den Motor jetzt raus, auch weil die Kompression auf links zu niedrig ist. Er geht von einem Ventil Schaden aus. Dabei will der Mechaniker auch die Zylinderköpfe sich anschauen, aber so wenig wie möglich tauschen weil Orginal immer besser ist als neu. Eine Frage noch zu den Lagern. Sieht man die Lager, wenn man die Zylinder und Ventile sich genau anschaut oder muss man da noch mehr ausbauen. Welche Lager meint ihr genau? Austauschmotor sind hier nicht gut zu haben und daher keine Alternative.

PS: zuendschloss ist ausgebaut und Schlüssel funktioniert im Schloss. Was kaputt ist das elektronisch verbaute Teil Was ich jetzt tauschen werde. Die Beschreibung von Bentley war gut, aber es war am Ende doch anders bei mir verbaut:) fieser Ausbau;)
Panambeachbums
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 06.03.2017 17:09

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Panambeachbums »

Noch ein Nachtrag. Ich weiß jetzt was ihr meint mit lager. Pleullager und Kurbelwellen Lager. Aber das große Thema ist die Kompression. Ich kann fahren und habe nur am Anfang wenn der Motor kalt ist das plopp plopp und wenn ich Gas gebe bis der Motor nach 2 min warum ist. Lager zu prüfen waere ja nochmal richtig Aufwand.
Antworten