Holzhimmel, wie anbringen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mircomat »

Hallo liebe Leidensgenossen!

der Himmel ist seit gestern mal so provisorisch drin, es wird noch einiges an Feinarbeit kosten, bis die Lücken nicht mehr klaffen! Ohne Tischkreissäge hatte das nie geklappt, ich musste die Bretter trapezförmigig zusägen, damit sie in die Schienen passen. Links und rechts liegen sie an einander an, aber in der Mitte nicht.

In der Mitte geht die Strebe weiter durch das Auto und die mittlere Platte liegt da an, die anderen nicht. Ich plane also längs Holzlatten in der Dicke der Strebe einzubauen, damit die Bretter alle in der Mitte die gleiche Höhe haben.

Gruß,
MircoBild

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 19.07.2018 07:21 Links und rechts liegen sie an einander an, aber in der Mitte nicht.
Ja, ist klar, Du hast ja auch keine Verbindungsprofile eingebaut. :?
… leider findet man die heutzutage kaum noch in holzfarben.
… ev. mit passender Farbe anpinseln. :wink:
https://www.reimo.com/de/51101-verbindu ... _hellgrau/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mircomat »

Hi Norbert,

doch, die Profile habe ich schon, aber in der Mitte des Himmels ist teilweise eine Lücke von mehr als 1cm. Das heißt theoretisch, dass ich am anderen Ende das Brett zu schmal geschnitten habe, und es kippt in der Mitte weg - nur hätte ich die Bretter dann nicht in die Schiene reingebracht.

Ich mache dann in der Mitte die Latten rein, damit alle Bretter mittig in gleicher Höhe aufliegen. Dann schaut es hoffentlich besser aus.

Allerdings bin ich gespannt, wie ich die Bretter in die Profile reinbringen soll, wenn alles auf Spannung ist... :shock:

Gruß,
Mirco.
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mirco,
mircomat hat geschrieben: 19.07.2018 13:26 Allerdings bin ich gespannt, wie ich die Bretter in die Profile reinbringen soll, wenn alles auf Spannung ist...
Die Bretter dürfen auch nicht zu breit sein. Man schiebt die eine Seite vollends in ein Spannprofil und die andere Seite muss dann gerade so über das Profil der anderen Seite rutschen können.
Wenn man dann den Druck ("Kopfarbeit") wegnimmt, so senkt sich das Brett auch in dieses Profil. Man hat nach oben zu den Spriegeln etwas Luft, ansonsten klappt das nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mircomat »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.07.2018 14:00 Die Bretter dürfen auch nicht zu breit sein. Man schiebt die eine Seite vollends in ein Spannprofil und die andere Seite muss dann gerade so über das Profil der anderen Seite rutschen können.
Wenn man dann den Druck ("Kopfarbeit") wegnimmt, so senkt sich das Brett auch in dieses Profil. Man hat nach oben zu den Spriegeln etwas Luft, ansonsten klappt das nicht.
Hallo Norbert,

Wenn Du mit "Spriegel" das meinst was ich denke, dann habe ich nur zwei, eine(n) hinter der Schiebetür, wo die Innenbeleuchtung drin war und eine(n) direkt vor der Heckklappe.

Die habe ich als Mindesthöhe definiert, das Brett liegt mittig oben durchaus an, links und rechts kann ich mit der besagten Kopfarbeit (buchstäblich) noch drücken, bis es reinschnappt. Dann schiebt sich aber nicht mehr viel vor oder zurück.

Die Länge der Bretter (Breite aus Fahrzeugsicht) ist zwischen 129 und 132cm, die Breite (ein Fahrrichtung maximal 60cm.

Ganz vorn und hinten habe ich jeweils ein schmales Brett mit 12cm, damit ich es montieren kann ohne mir die Finger zu zerbrechen. Außerdem wird der Kasten hinten zügig schmaler und vorne muss ich an die Elektrik ran kommen.

Gruß,
Mirco.
Bild
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Tobki »

Hallo zusammen,

im Syro-Plan werden die Himmel Stücke 15mm überlappend eingesetzt und so das Problem der Lücke gelöst. Finde ich auch nicht sonderlich schön.... eine art Keder wäre cool, vlt aus weißem gummi ähnlich der Leiste, die die Schiebetürführung oben abdeckt. ein seitliches H-Profil?!
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben:19.07.2018 21:29 ..... im Syro-Plan werden die Himmel Stücke 15mm überlappend eingesetzt ............
Hab ich so noch nie gesehen, welcher "Plan" soll dies sein?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Tobki »

Hallo Tom,

im Syro-Heft, was du auf der HP von M. Knappmann findest, wird beschrieben, wie das Holz für den Himmel zugeschnitten werden muss (Maße) und erklärt, wie genau dies eingebaut wird. Auf Seite 26 steht dann unten: "Beide Platten werden ca. 15mm montiert, ..."

LG Tobias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Kann man auch machen... ist Geschmackssache.

Heute findet man leicht (im Internet/Baumärkten/Campingausstattern)
passende Doppel-T-Profilleisten, die man dazwischensetzen kann,
ohne auf Hobbybastler-ZigZag-Schnittkanten schauen zu müssen. :wink:

Grüße,
Benutzeravatar
mircomat
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 15.12.2014 11:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Holzhimmel, wie anbringen

Beitrag von mircomat »

Hallo,

Ich hätte mal eine Erfolgsmeldung, der Himmel ist drin!

Nur das mittlere Brett liegt oben an dem "Balken" an, die anderen sind so angepasst, damit sie sich ähnlich wölben, mit Profilen dazwischen. Die Länge der Bretter ist zwischen 127 und 130 cm, teilweise beidseitig etwas schräg, damit sie durch die Biegung keine Lücke in der Mitte zum nächsten Brett haben.

Ganz vorn ist ein schmales mit Aussparungen für Vorhang und Strom. Ganz hinten passt es noch nicht 100%ig, weil der Bus schmaler wird. Da muss ich nochmal ran.

Die Lampe habe ich hin gehalten, die muss ich noch richtig anbringen.

Gruß
MircoBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Bild
Antworten