Maximale Größe in T2 Pritsche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von MartinDU »

Moin nochmal,
weiss jemand, welche maximale Größe man physisch in einer Pritsche verbauen kann? Ich möchte wegen meiner Tischerkabine eine möglichst große Batterie verwenden...
Ist der Platz bei Pritsche und Bus identisch?
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,

ich verstehe zwar die Frage nicht so recht,
aber Maße der Fahrzeuge findest Du auf meiner Website unter Daten, Maße...
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-dimensions

Da die Batterie ja beim T2 nicht in der hintersten Ecke sitzt sondern am Radkasten,
und bei beiden nach hinten die Rücklichter irgendwann im Wegs sind,
sollten Batterie Größen bei Bus und Pritsche gleich sein, oder...
Seiteneckblech ist unterschiedlich, beim Bus&Co runder, als bei eher eckiger Pritsche - nimmt sich aber bezüglich Batterie nix.
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von MartinDU »

Moin, danke für die Antwort. DIe Frage bedeutet, welche maximale Abmessung die Batterie haben darf um noch zwischen Rücklicht und Radkasten zu passen.
Dort soll sie nämlich stehen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,

Ausgelegt ist LiMa und Platz für eine Batterie ab Werk von mickrigen 45Ah.

Ich habe eine Varta Black Dynamic 12V 70Ah E9 drin.
Bedenke die Stellfläche endet eigentlich im Batterieblech schon vor den Rücklichtern (Im "vorher" Bild zu sehen, inkl. der Halterung)

vorher - nachher
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von aircooled68 »

Meine 2. Batterie ist gestern voll kaputt gegangen :roll: . Jetzt war ich auf der Suche, wie groß den die größte Batterie sein kann, die in den orginalen Halter (hab ich bei mir auch links verbaut) passt. Hatte zufällig noch eine Bosch S4 95Ah rumliegen und die passt wunderbar rein.

Maße: LBH 353x175x190

Vielleicht hilfts einem in Zukunft, ich hab nämlich keine Maße gefunden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Maximale Größe in T2 Pritsche

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Martin,
bei mir passt auf der Fahrerseite gerade so eine 100AH 12V AGM Gel Batterie rein.
Leichte Zeit
Timo
Antworten