Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo Norbert,

Ja, hattest du vermutet und solltest recht behalten.

Mich wundert das einseitige Geräusch.

Der meister hatte den wagen hinten beschwert um zu gucken Ob das Geräusch weg ist. Und siehe da, es verschwindet.

Radlager hat bereits viel gebracht. Gleichlaufgelenke dachte ich mir. Macht es sie die komplette Antriebswelle mit Gelenken auszutauschen oder nur die Gelenke?

Was wären die folgen wenn der winkel nicht auf die "grünen" eingestellt wäre? Also welche Symptome?
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hinterachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
SurferBulli81 hat geschrieben: 14.04.2017 11:50 Was wären die folgen wenn der winkel nicht auf die "grünen" eingestellt wäre? Also welche Symptome?
... dann stünde der Bus hinten doch sichtbar deutlich höher, denn der Winkelfehler vom Schwert wäre ja 3°zu viel.
Nimm einfach einmal ein Gliedermessstab und messe jeweils zur Regenkante im Bereich der Achsen (Radmitte) vorn sowie hinten.
SurferBulli81 hat geschrieben: 14.04.2017 11:50 Macht es sie die komplette Antriebswelle mit Gelenken auszutauschen oder nur die Gelenke?
Oh weih, das ist die große Gewissensfrage schlechthin, so ist doch derzeit soviel Müll auf dem Markt. :(
Manschetten die sobald wieder reißen, Gleichlaufgelenke die auf der ersten Ausfahrt gleich "platzen". Das gab's ja leider erst alles kürzlich hier im Forum nachzulesen.

Ein Forumsmitglied hat für schmales Geld eine komplette Antriebswelle von JP Group erstanden, da gab's bislang noch nichts Negatives zu hören.
Händlerbeispiel: https://www.teilehaber.de/itm/antriebsw ... 45714.html

Grundsätzlich würde ich empfehlen, vorhandenes intaktes Material beizubehalten und wirklich nur schadhafte Teile auszutauschen.
In Deinem Fall würde es also bedeuten, die Welle zu zerlegen und die Gelenke zu überprüfen.
Von Einigen habe ich in Erinnerung, dass allein schon ein Auswaschen und erneutes Fetten Abhilfe brachte (natürlich nur bei ansonst intakten Gelenken!) .
Falls ein Antriebsgelenk defekt ist, hätte ich derzeit das größte Vertrauen zum Lieferanten "Wagenteile".
Ich möchte meine Hände aber nicht wirklich dafür ins Feuer legen wollen, denn der "Anschiss" lauert hinter jeder Ecke. :D

Vielleicht können andere Forumsmitglieder etwas aus ihrem Erfahrungsschatz dazu beitragen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Jonas_Kessler »

...wie wärs mit Gelenke ausbauen, anschauen, neu fetten und bei fehlenden offensichtlichen Defekten wieder einbauen - aber links und rechts getauscht, so dass die Gelenke danach andersherum drehen. Dann könnten sie für die nächsten 200.000 km gut sein.

Plan B: Komplette neue Welle kaufen und montieren, die alten aber immer schön im Bus mitführen, als Backup.

Und mach ja keine alte Gummimanschette kaputt, die Dinger sind qualitativ unersetzlich, selbst wenn sie schon rissig aussehen. Erst wenn der Riss durchgeht und Fett austritt, ist eine Manschette kaputt...

j.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Hinterachse

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!
Die Sache mit den Federstäben: Da hat sich mal was geändert! Die wurden neu abgestimmt, und fortan waren die Farben vertauscht. Habe meine Unterlagen nicht zur Hand, aber meine Erinnerung sagt mir, das da mal was war. Würde auch erklären, warum hier die Farbendreher auftauchen - Ersatz natürlich nur in später Ausführung; Und das bedeutet zumindest bei Deinem Bus, Norbert, umgekehrte Farben. Also alles richtig.
Grundsätzlich halte ich das Wechseln der Stäbe für unnötig, solange sie nicht gebrochen (oder angebrochen) sind. Neue Gummies hingegen bewirken Wunder! Meistens jedoch sacken nur die Stäbe auf Grund der Torsionskräfte bis zum Grund des Deckels durch und liegen dann trotzdem relativ stabil.
Bei neuen Gummies darf man wohl die Dauerhaftigkeit im Vergleich zu den alten anzweifeln...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hinterachse

Beitrag von Norbert*848b »

Moin an alle Federstabinteressierte,
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 18.04.2017 19:20 Und das bedeutet zumindest bei Deinem Bus, Norbert, umgekehrte Farben. Also alles richtig.
Nun habe ich mich außer der rotbraunen Farbe aber auch noch am Durchmesser orientiert und da waren es 26,9 mm.
Passt also nicht wirklich zur Knappmannliste:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _42_2.html
Ist aber letztlich auch egal, solange man den dazu passenden Einstellwinkel nimmt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hinterachse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Das Thema hat mich auch schon mal bewegt ;-)

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3842

Zu den Gummis: Die gibt es in verschiedenen Qualitäten.
Mir haben letztendlich die von VW Classic Parts optisch schon mal am besten gefallen.
Andere waren schon beim Auspacken komisch.
Also lieber ein paar Euro mehr investieren.
Wenn man die Ganze Arbeit sieht, die man in den Tausch investieren muss, lohnt es sich nicht 10 Euro bei den Gummis zu sparen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo,

Nachdem ich jetzt die Hochzeit und Flitterwochen hinter mir habe, ist es Zeit um mit meinem Problemchen zu kümmern.

Der Bus steht hinten deutlich höher nachdem jetzt die Grünen Stäbe drin sind.

Ist dieser Höhenunterschied durch den Winkel zu erklären?
Ich schätze das der Winkel auf den wert der Roten Federstäbe eingestellt ist.

Danke und geniesst dss Wetter

Gruss Sebastian
Dateianhänge
Abstand Boden Regenrinne - hinten
Abstand Boden Regenrinne - hinten
Abstand Boden Regenrinne - vorne
Abstand Boden Regenrinne - vorne
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hinterachse

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich u.s.w. u.s.f. :D
SurferBulli81 hat geschrieben: 13.05.2017 13:15 Ist dieser Höhenunterschied durch den Winkel zu erklären?

Ich vermute ja, hast Du einmal die" Fachfirma" danach befragt welchen Winkel sie genommen haben?
Bei meinem T2 a/b sind es hinten (in Höhe der Hinterachse gemessen) 176,5cm und vorne (im Bereich der VA gemessen)177cm.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Abend

Den winkel habe ich jetzt verkleinert, aber noch nicht 100% auf die 20 Grad eingestellt.

Es rumpelt unter Last immer noch leicht.Jedoch nur auf einer Seite.

Doch neue Antriebswellen Einbauen?und gibt es da auch verschiedene Varianten wie bei den Federstäben? Welche teile Nummern werden benötigt?

Danke und Gruß
Bild
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von SurferBulli81 »

nach Rücksprache mit VW Classic Parts bekam ich folgendes Feedback:

Wir haben uns das ganze einmal angeschaut und mussten feststellen, dass es ab 72 als Ersatzteil tatsächlich immer die grünen Stäbe gab, sowohl für normale Fahrzeuge als auch für Fahrzeuge mit Verstärkung.
Die roten Stäbe gibt es leider einfach nicht mehr.


Ich werde also den Winkel auf Grün anpassen und hoffen, dass es besser wird. Machen 3° denn so viel aus? Müßte dann hinten deutlich runter gehen, hoffe ich.

Gruß
Sebastian
Bild
Antworten