Seite 1 von 1

Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 23.03.2017 13:23
von Race_cook
Passt die Lichtmaschiene eines CU an einen CJ?

Gruß Andreas

Re: Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 23.03.2017 14:31
von Sgt. Pepper
Moin,

hatte ich ne Weile drin. Aber das geht nicht ohne größere Modifikationen an den Halterungen, also nix plug-and-play und leider auch nicht einfach.
Hier die entsprechenden Modifikationen die ich noch im Kopf habe:

- T3 Lufti-LiMa hat drei Halteaugen in etwas 120° versetzt, statt zwei.
- Eine Halterung am LiMa Gehäuse muss abgeschnitten werden, sonst passt es nicht mit der Verblechung
- kein Kühllluftanschluss, entsprechender Abgang am Gebläsekasten muss verschlossen werden
- Montage von LiMa-Lüfterrad notwendig, entsprechend muss die Öffnung der Blechabdeckung modifiziert (vergrößert werden)
- neuer Verstellwinkel muss angefertigt werden, da Halteauge versetzt ist und die originale Kulisse glaube ich nicht ausreicht.
- sehr wenig Platz hinten zwischen Motoraufhängung und LiMa-Gehäuse. Schlägt öfters mal an, weil die LiMa durch den internen Regler länger baut.
- Verkabelung ist etwas anders, da eben der Regler intern ist. Gibt nur zwei Kabel (Batt+ und Kontrollleuchte)

Grüße,
Stephan

Re: Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 27.09.2019 22:28
von bullijochen
Ich lese das hier grad und muss sagen so schlimm ist es auch wieder nicht. Hab sie nun schon 10tkkm drin und funktikoniert immer noch..
Gruß Jochen

Re: Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 09.10.2019 06:45
von Sgt. Pepper
Ich bin da auch recht lange mit herumgefahren. Aber irgendwann hat dann der interne Regler die Grätsche gemacht, vermutlich weil dem hinten an der Lima und in unmittelbarer Nähe zur heißen Motorverblechung etwas warm geworden ist.

Hast du den Kühlluftabgang am Gebläsekasten verschlossen?

Grüße,
Stephan

Re: Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 09.10.2019 08:06
von bullijochen
Hallo Stefan,
bisher läuft es bei mir problemlos. Warum hast du den Regler nicht einfach getauscht? Das Regler Kohlen paket bekommt man ja schon für schmales Geld. Das der Regler mal die Grätsche macht muss ja nicht gleich heißen dass das Konzept nicht funktioniert... Hab auch schon bei der originalen Lima ein paar Regler durch.. das waren die nachbauten, der originale hat lange gehalten..
Ja ich habe das Loch im Gebläsegehäuse verschlossen.. die Kühlung bekommt sie ja durch ihr eigenes Gebläse und dem Überdruck im Motorraum.
Ich bin gespannt wie lange es gut geht.
Gruß Jochen

Re: Lichtmaschinen Typ4 Flachmotor CU/CJ

Verfasst: 09.10.2019 11:28
von Sgt. Pepper
Naja, ich hatte die CJ LiMa mit entsprechenden Haltern halt einbaufertig liegen und weil es sowieso originaler war, hab ich das dann verbaut. Die Lösung mit der T3 LiMa war eigentlich nur als Provisorim gedacht bis ich die entsprechenden Teile zusammen hatte. Der verbaute Motor war ja ein CU und die Verblechung vom CJ, allerdings fehlte zunächst die Lichtmaschine und die Halter dafür. Die T3 LiMa ist dann mit defektem Regler rausgeflogen.

Hab da ehrlich gesagt auch keinen Vorteil im internen Regler gesehen. Der einzige ist, dass man so auch die Kohlen tauschen kann, ohne das Gehäuse zerlegen zu müssen. Von der Leistung her war da kein Unterschied, das waren beides 55A Maschinen.

Grüße,
Stephan