Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Eva
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 19.07.2008 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Beitrag von Eva »

Hallo, ich habe in der Bucht eine Benzinpumpe von JP für die 2,0l Maschine gefunden.Hat jemand Erfahrung damit? Besondersders hochwertig schaut sie nicht gerade aus.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
ich fürchte, es gibt nur einen Hersteller (JP kauft ja auch nur auf) und bei allen Händlern bekommst Du nur diese Bauform (aber aufpassen, in der Reklame haben die oftmals noch die Originalpumpe abgebildet, ich möchte auch kein "Schmu" unterstellen, seltsam ist das aber schon :shock: ).
Da die Händler mit unterschiedlichen Gewinnpannen arbeiten, ist vergleichen angesagt.
...einfach einmal mit der Teilenummer googlen und schon werden sie geholfen. :thumb:
Im Nachbarforum hat sich jemand vor 6 Wochen so ein Teil spendiert und ich habe bislang nichts Negatives gehört. Die Pumpe macht was sie hauptsächlich soll, nämlich pumpen und der Wagen läuft damit. Ob sie auch absperrt, ist hingegen unklar. :?
Man darf nicht von der Eingangs- zur Ausgangsseite pusten dürfen können. Ansonsten wäre das ein Beweis dafür, dass diese Pumpe nicht die vorgeschriebene Absperrmembran hat wie die originale.
Hier handelt es sich zwar um eine Typ 1 Pumpe, aber die Problematik mit dem Apsperrmechanismus ist die gleiche, deshalb sollte der Beitrag über Sinn oder Unsinn weiterhelfen können:
viewtopic.php?f=7&t=22112&p=226056&hili ... er#p226056
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

T2NJ72 hat geschrieben: 23.03.2017 20:36Gewinnpannen
na, besonders da sollte man die Preise vergleichen :jump: :jump: :jump: :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 23.03.2017 22:21 T2NJ72 hat geschrieben: ↑23. März 2017, 21:36 Gewinnpannen
... Du kennst meine sarkastische Art (und Wortspielerei) noch nicht? Nunja, im Forum halte ich mich meist zurück... :zunge2:
... und wenn Du nach der Nummer einmal wirklich geggogelt hast, wirst Du wissen was und wie ich das gemeint haben könnte... :grinseval:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Erfahrung mit JP Benzinpumpe für CJ Motor

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

alle Nachbaupumpen für den Typ4 sind meines Wissens nach nicht "sperrend".
D.h. bei längeren Standzeiten oder am Hang besteht die Gefahr, dass die Schwimmernadelventile nachgeben und der Motor mit Benzin geflutet wird. Bei Einbau einer solchen Pumpe würde ich zumindest noch einen Benzinhahn am Unterboden nachrüsten und schließen, wenn man den Bus über längere Zeit abstellt (z.B. Winterpause).

Ansonsten sollte man schon fast froh sein, dass es wieder entsprechende mechanische Pumpen für den Typ4 gibt. Offenbar lassen sie sich sogar öffnen und reparieren. Vermutlich muss man die Membran alle paar Jahre sowieso tauschen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten