Spritqualität heute vs. früher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Machen wir!
Bin am Dienstag Abend in Hamburg, habe 40 Minuten Aufenthalt am Bahnhof. Wenn Du willst...
Gruß Torsten
PS.: Du glücklicher Lambdasondentreter! Lehnst Dich hier bestimmt entspannt zurück...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von MichaB »

Hallo

Es gibt ja nicht nur früher-heute.
Es gibt ja auch heute super , super-plus.
Ich bin der Überzeugung das Torsten recht hat mit der Abmagerung. Unsere Motoren haben keine Elektronik zu Anpassung.
Daher hab ich auch ne größere Bedüsung in den serienmäßigen Solex Vergasern. Die vom Automatikbus.

Da wir an der Spritqualität nix mehr machen können stellt sich also die Frage "was tun ?" .
Für mich gilt die Erkenntnis das der Bus mit Super-Plus besser läuft und weniger Verbraucht. 1ltr./100km.
Die Umstellung hab ich vorgenommen als ich bei niedrigen Drehzahlen am Berg "Klingeln" vernommen habe.
Seither ist das weg. Liegt aber wohl auch am Layout des Motors.

Wat sagen den die Expärden ?
Serienmäßiges Hilfsmoped - Bedüsung ?
Serienmäßiger Realmotor - Bedüsung ?

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

MichaB hat geschrieben: 31.03.2017 20:41 Wat sagen den die Expärden ?
Serienmäßiges Hilfsmoped - Bedüsung ?
Serienmäßiger Realmotor - Bedüsung ?
:ritter:

Die Erfahrung bei der Umbedüsung zeigt, daß es hier keine großen Abweichungen gibt.
Falls das als Expertenmeinung gelten darf...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von MichaB »

Nö, darf es nicht !
Wie wäre es mit "Butter bei die Fische".

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Norbert*848b »

MichaB hat geschrieben: 31.03.2017 20:41 Für mich gilt die Erkenntnis das der Bus mit Super-Plus besser läuft und weniger Verbraucht. 1ltr./100km....Wat sagen den die Expärden ?
Aprilscherz :mrgreen:

Was mir noch eingefallen ist, darf der Verteiler serienmäßig bleiben?
Denn, wenn immer VW etwas am Vergaser (magerer) gemacht hat, gab es andere Verteilter (wenn ich mich nicht täusche).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Matthias S. »

Zu dem Thema würde mich auch etwas mehr Input interessieren, gerade zum CJ Motor.
Man weiß es, man hört davon, aber man fährt trotzdem und kommt ja auch weit mit dem Seriengeraffel ohne gleich einen Schaden zu haben. Aber langfristig wäre eine Anpassung sicher gut. Ich tu mich nur schwer ein super laufendes System zu ändern.
Da ich mich öfter in den Bergen herumtreibe wäre die Frage inwieweit das zu berücksichtigen ist, denn auf 2500m fährt er definitiv zu fett.

Die Erfahrungen mit schlechtem Sprit nach der Winterpause habe ich auch schon gemacht, ganz schlimm ist es bei meinen Loks da bilden sich in der aktuellen Dieselplörre Bakterienkolonien welche für Verstopfungen Sorgen und schlimmstenfalls die EP schädigen. Dagegen hilft Grotamar.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von boggsermodoa »

aviator hat geschrieben: 30.03.2017 07:33 Gibt es zu der Aussage, dass der Brennwert heute niedriger ist Quellen? Ich denke nämlich, dass die heutzutage erzielten Literleistungen ohne einen hohen Brennwert nicht möglich wären.
Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen.

Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.[6] Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29

Für die Erzielung hoher Literleistungen ist der Brennwert des Kraftstoffes weitgehend wurscht. Je weniger Bums drin ist, desto mehr muß man halt reinkippen - was i.d.R. problemlos machbar ist. Wenn man den Blick hebt und statt des Motors das ganze Auto betrachtet, trübt einzig der erforderliche größere Tank die Energiebilanz. Gemessen an dem, was Elektroautos an Masse für den Energiespeicher herumkutschieren, fällt dies jedoch nicht weiter ins -ähm - Gewicht. Bei Flugzeugen ("aviator") kann dies jedoch ein ernstzunehmendes Argument sein.

Biokraftstoff in epischer Breite unter allen denkbaren Aspekten ausgeleuchtet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

MichaB hat geschrieben: 31.03.2017 21:04 Wie wäre es mit "Butter bei die Fische".
Ich würde doch lieber Sprit nehmen, auch in Deinem Sardinenmotor...
Du hast doch alles richtig gemacht, größere Bedüsung eben.
Wie groß, das mußt Du doch auf Deinen eigenen Motor durch Versuche abstimmen.
boggsermodoa hat geschrieben: 01.04.2017 11:56 Biokraftstoff in epischer Breite unter allen denkbaren Aspekten ausgeleuchtet
Danke, ich muß noch fahren...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von Roby75 »

Hallo ,
VW hat doch auch nicht jedes Auto/Motor extra getestet und bedüßt......
Sprit ist auch bei allen gleich.
Wir reden ja von Serienmotoren, oder?
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Spritqualität heute vs. früher

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Von 40 Jahre lang durchgenudelten Serienmotoren.
Oder von neu aufgebauten Serienmotoren.
Oder von geschonten Originalserienmotoren.
Oder macht doch einfach, was ihr wollt!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten