Spritqualität heute vs. früher
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 273
- Registriert: 20.03.2016 20:42
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Spritqualität heute vs. früher
Noch ein Erfahrungswert zum Thema Standzeit: Herbst 2015 Käfer 1303 zum letzten mal betankt (Super95), bis auf 5-10 Liter leergefahren, dann in 2016 zerlegt, grundüberholt und lackiert. Ende 2016, also ein Jahr nach dem Tanken, war der Käfer mit dem Sprit im Tank nicht mehr fahrbar - äußerst mühsames Anspringen nach endlosem Orgeln, kein Leerlauf, Null Leistung. 5 Liter frischen Sprit von der Tanke dazugeschüttet und das Ding ist wieder gelaufen. Die Plörre verliert offensichtlich innerhalb eines Jahres ihre Zündfähigkeit, selbst wenn sie flüssig bleibt und nach Benzin stinkt.
Aber richtig: Autos müssen gefahren werden. Stehen ist Gift.
Aber richtig: Autos müssen gefahren werden. Stehen ist Gift.
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Spritqualität heute vs. früher
Bin ich voll bei Euch!
Nur möchte ich meine Aussagen durch eure nicht konterkariert wissen, da sie am Thema vorbei gehen - zumindest an meinem: Die Karren laufen zu mager! ZU MAGER!!!
Und einige scheinen ein Defizit beim Verständnis zu haben und sich ihren Motor durch Ignoranz ruinieren zu wollen. Fahren ist gut, stehen ist scheiße - so weit ok. Aber wenns fährt, dann bitte richtig und nicht einfach nur schnell. Und da ist - auch wenn meine Beiträge nur indirekt zum Thema gehören - nun mal nicht zu leugnen, das wir heute eine andere Spritzusammensetzung haben als früher; dabei ist Gum noch das kleinste, wennauch offensichtlich für einige augenfälligste Problem.
Ich finde es bisweilen erschreckend, mit welcher Ignoranz technische Beiträge hier behandelt werden, wenn sie unbequehme Wahrheiten berühren. Das ist auch der Grund, warum ich mich in letzter Zeit sehr mit technischen Beiträgen zurückhalte. Ja, bei sowas bin ich pissed! Aber wenn ihr der Erfindung des Rads selbst beiwohnen wollt, so werde ich nicht im Weg stehen. Fakt ist, daß nach einer Umbedüsung ein völlig neues (GEILES!) Laufverhalten stattfindet, der Kraftstoffverbrauch leicht zurückgeht (oder durch den gemehrten Fahrspaß aufgebraucht wird) und die Kisten nachweisbar gesünder befüttert werden. Aber da ich sowieso immer wieder nur staunen kann, wie zäh diese Motoren sind und mit welchen Abnutzungen und technischen Zuständen sie noch halbwegs klaglos laufen, so werden sie auch diese Ignoranz hoffentlich noch lange überstehen.
Wünschen würde ich das. Den Motoren, nicht Euch!
Torsten
Nur möchte ich meine Aussagen durch eure nicht konterkariert wissen, da sie am Thema vorbei gehen - zumindest an meinem: Die Karren laufen zu mager! ZU MAGER!!!
Und einige scheinen ein Defizit beim Verständnis zu haben und sich ihren Motor durch Ignoranz ruinieren zu wollen. Fahren ist gut, stehen ist scheiße - so weit ok. Aber wenns fährt, dann bitte richtig und nicht einfach nur schnell. Und da ist - auch wenn meine Beiträge nur indirekt zum Thema gehören - nun mal nicht zu leugnen, das wir heute eine andere Spritzusammensetzung haben als früher; dabei ist Gum noch das kleinste, wennauch offensichtlich für einige augenfälligste Problem.
Ich finde es bisweilen erschreckend, mit welcher Ignoranz technische Beiträge hier behandelt werden, wenn sie unbequehme Wahrheiten berühren. Das ist auch der Grund, warum ich mich in letzter Zeit sehr mit technischen Beiträgen zurückhalte. Ja, bei sowas bin ich pissed! Aber wenn ihr der Erfindung des Rads selbst beiwohnen wollt, so werde ich nicht im Weg stehen. Fakt ist, daß nach einer Umbedüsung ein völlig neues (GEILES!) Laufverhalten stattfindet, der Kraftstoffverbrauch leicht zurückgeht (oder durch den gemehrten Fahrspaß aufgebraucht wird) und die Kisten nachweisbar gesünder befüttert werden. Aber da ich sowieso immer wieder nur staunen kann, wie zäh diese Motoren sind und mit welchen Abnutzungen und technischen Zuständen sie noch halbwegs klaglos laufen, so werden sie auch diese Ignoranz hoffentlich noch lange überstehen.
Wünschen würde ich das. Den Motoren, nicht Euch!
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Weserbulli
- T2-Meister
- Beiträge: 105
- Registriert: 02.02.2016 19:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 825
Re: Spritqualität heute vs. früher
Hey, Torsten,
nein, bitte bitte nicht zurückhalten. Ich find's hoch spannend, auch wenn ich nur die Hlfte verstehe (eher weniger) ...
Und gerade das Für und Wider der unterschiedlichen Meinungen gibt in solchen Threads am Ende doch ein gutes Gesamtbild ab.
Das (aus Deiner Sicht) Falsch- und Halbwissen ist ja so oder so in den Köpfen. Und wird auf dem einen oder anderen Wege weiter gereicht. Jeder macht so seine Erfahrungen und leitet dann davon seine eigenen Schlüsse ab, die nicht immer richtig sein müssen. Da ist es doch gut, wenn das hier diskutiert und gegebenenfalls ins rechte Licht gerückt werden kann.
In diesem Sinne: Bitte weitermachen - alle!!
Liebe Grüße
Olli
nein, bitte bitte nicht zurückhalten. Ich find's hoch spannend, auch wenn ich nur die Hlfte verstehe (eher weniger) ...
Und gerade das Für und Wider der unterschiedlichen Meinungen gibt in solchen Threads am Ende doch ein gutes Gesamtbild ab.
Das (aus Deiner Sicht) Falsch- und Halbwissen ist ja so oder so in den Köpfen. Und wird auf dem einen oder anderen Wege weiter gereicht. Jeder macht so seine Erfahrungen und leitet dann davon seine eigenen Schlüsse ab, die nicht immer richtig sein müssen. Da ist es doch gut, wenn das hier diskutiert und gegebenenfalls ins rechte Licht gerückt werden kann.
In diesem Sinne: Bitte weitermachen - alle!!
Liebe Grüße
Olli
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Spritqualität heute vs. früher
He Olli,
leider gibt diese Diskussion für mich kein gutes Gesamtbild ab, da hier nicht auf gleicher Höhe diskutiert wird. "Die Kiste rennt wie Sau - was schert mich das Gemisch?"; Das halte ich nicht für einen diskussionswürdigen Ansatz - zumindest nicht NACH meinen Ausführungen. Und nicht erst seit dem Zweitaktfrisieren weiß man, daß eine willentlich herbeigeführte Abmagerung im hohen Drehzahlbereich zwar schlußendlich die Karre verglühen läßt, aber vorher geht wie die Sau... Seis drum.
Aber dafür ist mir meine Zeit hier zu schade, schließlich lebe ich davon, meinen Kunden in der Werkstatt genau dieses Wissen zur Verfügung zu stellen.
Und damit bin ich raus,
Gruß Torsten
leider gibt diese Diskussion für mich kein gutes Gesamtbild ab, da hier nicht auf gleicher Höhe diskutiert wird. "Die Kiste rennt wie Sau - was schert mich das Gemisch?"; Das halte ich nicht für einen diskussionswürdigen Ansatz - zumindest nicht NACH meinen Ausführungen. Und nicht erst seit dem Zweitaktfrisieren weiß man, daß eine willentlich herbeigeführte Abmagerung im hohen Drehzahlbereich zwar schlußendlich die Karre verglühen läßt, aber vorher geht wie die Sau... Seis drum.
Aber dafür ist mir meine Zeit hier zu schade, schließlich lebe ich davon, meinen Kunden in der Werkstatt genau dieses Wissen zur Verfügung zu stellen.
So isses!
Und damit bin ich raus,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Spritqualität heute vs. früher
Ach Torsten,
lass uns noch etwas über die Viskosität von Flüssigkeiten sinnieren
Da gehört Benzin doch auch irgendwie dazu.
Viel Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Spritqualität heute vs. früher
Machen wir!
Bin am Dienstag Abend in Hamburg, habe 40 Minuten Aufenthalt am Bahnhof. Wenn Du willst...
Gruß Torsten
PS.: Du glücklicher Lambdasondentreter! Lehnst Dich hier bestimmt entspannt zurück...
Bin am Dienstag Abend in Hamburg, habe 40 Minuten Aufenthalt am Bahnhof. Wenn Du willst...
Gruß Torsten
PS.: Du glücklicher Lambdasondentreter! Lehnst Dich hier bestimmt entspannt zurück...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Spritqualität heute vs. früher
Hallo
Es gibt ja nicht nur früher-heute.
Es gibt ja auch heute super , super-plus.
Ich bin der Überzeugung das Torsten recht hat mit der Abmagerung. Unsere Motoren haben keine Elektronik zu Anpassung.
Daher hab ich auch ne größere Bedüsung in den serienmäßigen Solex Vergasern. Die vom Automatikbus.
Da wir an der Spritqualität nix mehr machen können stellt sich also die Frage "was tun ?" .
Für mich gilt die Erkenntnis das der Bus mit Super-Plus besser läuft und weniger Verbraucht. 1ltr./100km.
Die Umstellung hab ich vorgenommen als ich bei niedrigen Drehzahlen am Berg "Klingeln" vernommen habe.
Seither ist das weg. Liegt aber wohl auch am Layout des Motors.
Wat sagen den die Expärden ?
Serienmäßiges Hilfsmoped - Bedüsung ?
Serienmäßiger Realmotor - Bedüsung ?
#micha#
Es gibt ja nicht nur früher-heute.
Es gibt ja auch heute super , super-plus.
Ich bin der Überzeugung das Torsten recht hat mit der Abmagerung. Unsere Motoren haben keine Elektronik zu Anpassung.
Daher hab ich auch ne größere Bedüsung in den serienmäßigen Solex Vergasern. Die vom Automatikbus.
Da wir an der Spritqualität nix mehr machen können stellt sich also die Frage "was tun ?" .
Für mich gilt die Erkenntnis das der Bus mit Super-Plus besser läuft und weniger Verbraucht. 1ltr./100km.
Die Umstellung hab ich vorgenommen als ich bei niedrigen Drehzahlen am Berg "Klingeln" vernommen habe.
Seither ist das weg. Liegt aber wohl auch am Layout des Motors.
Wat sagen den die Expärden ?
Serienmäßiges Hilfsmoped - Bedüsung ?
Serienmäßiger Realmotor - Bedüsung ?
#micha#
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2006
- Registriert: 08.09.2009 13:11
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Re: Spritqualität heute vs. früher
Die Erfahrung bei der Umbedüsung zeigt, daß es hier keine großen Abweichungen gibt.
Falls das als Expertenmeinung gelten darf...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Spritqualität heute vs. früher
Nö, darf es nicht !
Wie wäre es mit "Butter bei die Fische".
#micha#
Wie wäre es mit "Butter bei die Fische".
#micha#
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Spritqualität heute vs. früher
Aprilscherz
Was mir noch eingefallen ist, darf der Verteiler serienmäßig bleiben?
Denn, wenn immer VW etwas am Vergaser (magerer) gemacht hat, gab es andere Verteilter (wenn ich mich nicht täusche).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert