2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von StevieBee »

Hallo Freunde der eingespritzten Kraftstoffs,

mein US- Bus, Baujahr '77, zeigt ein seltsames Verhalten: Im kalten Zustand ist alles OK. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 rpm. Steigt jedoch die Motortemperatur, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1300 - 1600 rpm. Ansonsten läuft der Motor unauffällig. Was kann das sein? Evtl. der Temperaturzeitschalter?

Rätselnde Grüße, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

das klingt nach einem defekten Zusatzluftschieber.
Normalerweise wird der bei warmen Motor geschlossen.
Wenn der nicht mehr funktioniert, bleibt der im Zustand offen und könnte dein Verhalten des Motors erklären.
Der Sitz rechts unterhalb des Luftsammlers. Da muss der Schwarze Stecker drauf stecken.
(In der Ecke sind drei Stecker: Blau Kaltstartdüse, Braun Thermozeitschalter und halt Schwarz für den Zusatzluftschieber.)

Der Thermozeitschalter kann das Verhalten nicht auslösen. Der ist nur bei drehendem Anlasser aktiv.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von StevieBee »

Danke für den Tip. Kann ich den Zusatzluftschieber oder die zugehörige Elektrik irgendwie testen? Könnte auch ein Vakuumleck zu dem Verhalten führen?

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von TobiasM »

Schau mal in das Bentley service manual unter Kapitel zehn sind alle Komponenten der l-jet beschrieben inklusive wie man sie auf Funktion testet

Gruß

Tobias
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

schau mal in den Einspritzer Workshop:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
Zusatzluftschieber: Der Zusatzluftschieber wird beheizt, wenn auch die Einspritzpumpe mit Spannung versorgt wird. Durch ein Ausdehnungselement wird eine Metallplatte verschoben und der Luftschlitz verschlossen.
Fehler: Heizelement defekt, mechanisch defekt.
Überprüfung: Zusatzluftschieber ausbauen. Bei kaltem Schieber muss eine Öfnnung zu sehen sein. Legt man nun 12V an, muss sich die platte langsam verschieben, bis die Öffnung sich komplett geschlossen hat. Einen Defekt erkennt man daran, das der Motor kalt zu langsam läuft, wenn die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor korrekt eingestellt wurde. Ist der Zusatzluftschieber defekt, kann an einen aus einem Motor mit ähnlichem Hubraum verbauen. Z.B. 1,8l Golf II oder 2l Manta. Man muss einfach nur auf die Gehäuseform achten.
Falls du einen Zusatzluftschieber brauchen solltest, ich habe noch einen,

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von StevieBee »

Wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. Ich berichte hier weiter über den Fortgang.

Danke erstmal!
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von StevieBee »

Soo, mein Schrauberkollege hat sich in den letzten Tagen immer mal wieder meinen Bus vorgenommen. Zündung, Ventile, und Gaszug sind vernüftig eingestellt. Leider besteht das Problem des hohen Leerlaufs bei warmen Motor immer noch. Vakkumlecks gibt es keine. Der Zusatzluftschieber scheint zu funktionieren - bei einer Testfahrt mit zugedrücktem Schlauch am Schieber besteht das Problem fort. Gibt es noch eine andere, denkbare Fehlerquelle? Oder sollen wir uns den Zusatzluftschieber nochmal ganz genau ansehen? Die AGR Anlage ist außer Betrieb genommen, kommt also nicht in Betracht.

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

dann fang doch mal an den Leerlauf warm richtig einzustellen.
Und dann schau mal ob der Bus kalt noch anspringt und läuft.

Und ich finde es mutig 40 Jahre alte Schläuche zusammen zu Pressen.
Und seid ihr sicher, dass die wirklich zu sind, wenn ihr die zusammen presst?
Unendlich groß ist die Öffnung im Zusatzluftschieber auch nicht.

Dann die Frage mit der Drosselklappe.
Geht die wirklich komplett zu und ist der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler korrekt an der Drosselklappe angeschlossen?

Die richtige Vorgehensweise ist ja eigentlich Standgas bei warmen Motor richtig einzustellen und der Zusatzluftschieber muss bei kaltem Motor so viel Extra Luft zur Verfügung stellen das der Motor nicht aus geht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das ein neues Verhalten ist und der Motor vorher mal richtig lief.

Wenn nicht, kann es trotzdem nicht schaden, sich den Zusatzluftschieber und die Schläuche mal genau anzusehen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von StevieBee »

Wir sind bei dem Thema schon etwas weiter gekommen. Der Motor ist jetzt erstmal vernünftig eingestellt. Die Werkstatt, die das beim letzten Mal gemacht hat hatte offensichtlich keine Ahnung :roll: Ventile waren zu stramm, Leerlauf verstellt, Zündung etc.

Mit den neuen Einstellungen läuft der Motor nun deutlich besser, auch wenn ich vorher dachte, er läuft gut - bis auf das schlimmer werdende Thema mit der Drehzahl. Das Problem tritt aber immer noch auf, nur nicht mehr so gravierend - max 1300 rpm bein heißem Motor. An Ostern werde ich mal den Zusatzluftschieber ausbauen und genau inspizieren. Mein Kollege konnte dass letzte Woche nicht machen, da er noch anderes auf der Arbeit zu tun hatte. Falls der OK ist, versuche ich mal bei heißem Motor die Leerlaufdrehzahl runterzuregeln und guck dann mal, ob der Motor im kalten Zustand läuft.

Die Schläuche sind übrigens neu, die Kann man noch zudrücken. Aber Thomas hat recht, die alten hätten sich bei so einer Aktion in Staub aufgelöst :wink:

Ich werde weiter berichten...
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 2l US Einspritzer: Leerlaufdrehzahl (warm) zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.04.2017 14:49 Hi Stephan,

dann fang doch mal an den Leerlauf warm richtig einzustellen.
Und dann schau mal ob der Bus kalt noch anspringt und läuft.
StevieBee hat geschrieben: 10.04.2017 19:08 Das Problem tritt aber immer noch auf, nur nicht mehr so gravierend - max 1300 rpm bein heißem Motor.
Aber die Leerlaufdrehzahl soll doch bei Heißem Motor eingestellt werden, eventuell habe ich das mit dem "warm" nicht eindeutig genug beschrieben.
Die Öltemperatur soll mindestens 60°C betragen, ich würde dir mal eher 80° bis 110°C empfehlen.
Dann ist der Motor auch wirklich warm. Heiß ist er bei 130°C Öltemperatur
StevieBee hat geschrieben: 10.04.2017 19:08 Falls der OK ist, versuche ich mal bei heißem Motor die Leerlaufdrehzahl runterzuregeln und guck dann mal, ob der Motor im kalten Zustand läuft.
:gut:
So wirds gemacht. Lass uns wissen wie es ausgeht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten