Guten Morgen und danke,
das bedeutet nun , dass ich genauso weit bin wie vorher. Jetzt habe ich nur noch eine Alternative mehr. Die 228mm Kupplung mit der passenden Schwungscheibe habe ich. Also kann ich jetzt ein CP Getriebe, eine große Glocke oder für die neue Kupplung eine geeignete Schwungscheibe suchen. Hat da zufällig jemand etwas?
Danke und Gruß Helmut
Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Servus zusammen,
Ich frische das Thema auch nochmals auf:
Folgender Sachverhalt bei mir:
Ich habe einen 1800er Typ4 Motor (ED/AP) mit CM Getriebe.
Dieses Getriebe will ich nun gegen ein CP Getriebe tauschen.
Mir ist bewusst, dass ich folgendes ändern muss:
- anderer Anlasser
- Schaltstange kürzen bzw. Modifizieren, da CP Getriebe länger
- evtl Andere Kupplung (228mm Schwungrad statt 210, passende neue Kupplung)
Nun die Frage für zwei Szenarien:
1. Szenario:
Kann ich denn die bisherige Kupplung also Schwungrad etc. Komplett vom CM auf das CP adaptieren, reicht das für die Leistung (68PS) aus? Und funktioniert dann Noch das Zusammenspiel mit dem CP Anlasser?
Oder muss ich
2. Szenario:
Ein neues Schwungrad+Kupplung in 228mm kaufen, und passt das denn dann überhaupt an meinen 1800er Motor? (Bohrungen, Größe)?
Was muss ich noch beachten?
Danke schonmal
Gruß Nico
Ich frische das Thema auch nochmals auf:
Folgender Sachverhalt bei mir:
Ich habe einen 1800er Typ4 Motor (ED/AP) mit CM Getriebe.
Dieses Getriebe will ich nun gegen ein CP Getriebe tauschen.
Mir ist bewusst, dass ich folgendes ändern muss:
- anderer Anlasser
- Schaltstange kürzen bzw. Modifizieren, da CP Getriebe länger
- evtl Andere Kupplung (228mm Schwungrad statt 210, passende neue Kupplung)
Nun die Frage für zwei Szenarien:
1. Szenario:
Kann ich denn die bisherige Kupplung also Schwungrad etc. Komplett vom CM auf das CP adaptieren, reicht das für die Leistung (68PS) aus? Und funktioniert dann Noch das Zusammenspiel mit dem CP Anlasser?
Oder muss ich
2. Szenario:
Ein neues Schwungrad+Kupplung in 228mm kaufen, und passt das denn dann überhaupt an meinen 1800er Motor? (Bohrungen, Größe)?
Was muss ich noch beachten?
Danke schonmal
Gruß Nico
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Keiner bisher Ähnliches vorgehabt bzw. Hinter sich? :/
Gruß Nico
Gruß Nico
- Sgt. Pepper
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Moin Nico,
soviel musst du gar nicht ändern:
Die Glocke des CM Getriebes müsste direkt an das CP Getriebe passen. Dann kannst du dein Schwungrad, die Kupplung und auch den Anlasser weiterverwenden.
Die etws kürzere Glocke wird auch einen Teil der anderen Getriebelänge ausgleichen, so dass du eigentlich auch die Schaltstange behalten kannst bzw. nicht modifizieren musst.
Das vorhandene Schwungrad und die Kupplung haben übrigens keine Probleme mit etwas mehr Leistung. Ich selber fahre einen 2.0l mit dem Schwungrad des 1,8er mit munteren 92 PS.
Beachte, dass die spätern 091er Getriebe etwas länger sind was die Bauform angeht. Die passen aber recht problemlos auch in die frühen T2b bis 76 rein. Das habe ich selber schon ausprobiert und war kein Problem.
Grüße,
Stephan
soviel musst du gar nicht ändern:
Die Glocke des CM Getriebes müsste direkt an das CP Getriebe passen. Dann kannst du dein Schwungrad, die Kupplung und auch den Anlasser weiterverwenden.
Die etws kürzere Glocke wird auch einen Teil der anderen Getriebelänge ausgleichen, so dass du eigentlich auch die Schaltstange behalten kannst bzw. nicht modifizieren musst.
Das vorhandene Schwungrad und die Kupplung haben übrigens keine Probleme mit etwas mehr Leistung. Ich selber fahre einen 2.0l mit dem Schwungrad des 1,8er mit munteren 92 PS.
Beachte, dass die spätern 091er Getriebe etwas länger sind was die Bauform angeht. Die passen aber recht problemlos auch in die frühen T2b bis 76 rein. Das habe ich selber schon ausprobiert und war kein Problem.
Grüße,
Stephan
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Servus Stephan,
Vielen Dank für die Antwort! Ja klingt verlockend, allerdings hatte ich vorgehabt die Glocke mit zu wechseln, da das Getriebe an der Welle trotz simmerringwechsel Öl verliert... das cp ist da schön trocken.
Passt denn das CP so an den AP wenn ich einfach einen längeren Anlasser kaufe, oder greift der Anlasser vom CP nicht in das 1.8er Schwungrad?
Gruß Nico
Vielen Dank für die Antwort! Ja klingt verlockend, allerdings hatte ich vorgehabt die Glocke mit zu wechseln, da das Getriebe an der Welle trotz simmerringwechsel Öl verliert... das cp ist da schön trocken.
Passt denn das CP so an den AP wenn ich einfach einen längeren Anlasser kaufe, oder greift der Anlasser vom CP nicht in das 1.8er Schwungrad?
Gruß Nico
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Moin Nico,
… ich hab da jetzt leider nur ein Halbwissen. Vielleicht ist das aber auch kein Thema.
Du solltest überprüfen, ob die unteren Stiftschrauben am Motor zur Getriebebefestigung auch ausreichend lang sind. Das gilt ebenso für die oberen Schrauben.
Da hat es aus meiner dunklen Erinnerung heraus einmal eine Änderung beim Wechsel auf das 091er Getriebe gegeben:
Pos. 91: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-2010/
… vielleicht ist da jemand besser informiert.
… ich hab da jetzt leider nur ein Halbwissen. Vielleicht ist das aber auch kein Thema.
Du solltest überprüfen, ob die unteren Stiftschrauben am Motor zur Getriebebefestigung auch ausreichend lang sind. Das gilt ebenso für die oberen Schrauben.
Da hat es aus meiner dunklen Erinnerung heraus einmal eine Änderung beim Wechsel auf das 091er Getriebe gegeben:
Pos. 91: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-2010/
… vielleicht ist da jemand besser informiert.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Matthias S.
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- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
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Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Die 215er Kupplung funktioniert in der Kupplungsglocke des CP Getriebe und dem Anlasser mit langem Ritzel. Länge der Stehbolzen und Schrauben sind verschieden, lässt sich aber normalerweise problemlos wechseln. Einfach mal vorher Messen. Wenn sich die unteren Sehbolzen gar nicht lösen lassen, achtgeben, mir hat es dabei mal ein Motorgehäuse gesprengt. Aber das war einmal von vielleicht 200mal, und auch bei einem 30 PS Motor.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias