Ich bin nach knapp 20 Jahren dabei, die Bremsen am T2a neu zu machen, und während des Tuns sind mir da 3 Fragen aufgetreten, auf die ich nirgendwo eine Antwort finden konnte...
- Warum greift Bremsflüssigkeit Lack an?
- Welchen Rückschluß muß ich aus der Tatsache ziehen, daß Bremszylinderpaste ein Verfallsdatum hat?
- Hat das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter ausschließlich den Zweck, das eindringen von Schmutz zu verhindern?
Eigentlich banale Fragen sollte man meinen... aber irgendwie doch nicht...
Grüße,
Micha
Bremsen - 3 Fragen
Re: Bremsen - 3 Fragen
Hi Micha,
sag schon, wo hast du die versteckte Kamera?? Oder war das für´n 1.4. gedacht??
Frohe Ostern, Grüße Mathias
sag schon, wo hast du die versteckte Kamera?? Oder war das für´n 1.4. gedacht??
Frohe Ostern, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
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Re: Bremsen - 3 Fragen
Es gibt keine blöden Fragen, nur doofe Antworten.
a) Ein wichtiger Bestandteil der üblichen Bremsflüssigkeit DOT4 sind verschiedene Ethylenglycole. Das enthaltene Diethylenglycol dient "als Lösungsmittel für Nitrozellulose, Kunstharze, Farbstoffe, Öle und einige andere organische Substanzen. Außerdem findet Diethylenglycol selten als Feuchthaltemittel" Einsatz (Zitat Wikipedia). Also haben wir ein reinrassiges Lacklösemittel in der Brühe. Seine Wasseraufnahme ist in der Bremsflüssigkeit gewünscht, weil es eventuelle Feuchtigkeit und vor allem Wassertropfen im Bremssystem, die Korrosion verursachen würden und bei Frost Eiskristalle bilden könnten, eben chemisch-physikalisch bindet und so unschädlich macht.
Modellautosammler entlacken erfolgreich durch Einlegen in Bremsflüssigkeit ihre von Pfuschern nachträglich bemalten Plastikautos.
b) Bremszylinderpaste ist angedickte Bremsflüssigkeit (und stellt nur eine Montagehilfe dar, keine Dauerschmierung). Also zieht die genau so Wasser, wie die Bremsflüsiglkeit selber.
c) Ja.
Schraubergrüße
vom Jonas
(der Wikingautos bisweilen entlacken muss und als professioneller Klugscheißer seinen Studenten nach Kräften jede Frage zu beantworten trachtet, was natürlich nicht immer ganz gelingen kann. Nur die Firma Google glaubt allen Ernstes, allwissend werden zu können)
a) Ein wichtiger Bestandteil der üblichen Bremsflüssigkeit DOT4 sind verschiedene Ethylenglycole. Das enthaltene Diethylenglycol dient "als Lösungsmittel für Nitrozellulose, Kunstharze, Farbstoffe, Öle und einige andere organische Substanzen. Außerdem findet Diethylenglycol selten als Feuchthaltemittel" Einsatz (Zitat Wikipedia). Also haben wir ein reinrassiges Lacklösemittel in der Brühe. Seine Wasseraufnahme ist in der Bremsflüssigkeit gewünscht, weil es eventuelle Feuchtigkeit und vor allem Wassertropfen im Bremssystem, die Korrosion verursachen würden und bei Frost Eiskristalle bilden könnten, eben chemisch-physikalisch bindet und so unschädlich macht.
Modellautosammler entlacken erfolgreich durch Einlegen in Bremsflüssigkeit ihre von Pfuschern nachträglich bemalten Plastikautos.
b) Bremszylinderpaste ist angedickte Bremsflüssigkeit (und stellt nur eine Montagehilfe dar, keine Dauerschmierung). Also zieht die genau so Wasser, wie die Bremsflüsiglkeit selber.
c) Ja.
Schraubergrüße
vom Jonas
(der Wikingautos bisweilen entlacken muss und als professioneller Klugscheißer seinen Studenten nach Kräften jede Frage zu beantworten trachtet, was natürlich nicht immer ganz gelingen kann. Nur die Firma Google glaubt allen Ernstes, allwissend werden zu können)
Re: Bremsen - 3 Fragen
Hallo Ihr Beiden,
erstmal Danke für Eure Antworten und nein, das waren keine Scherzfragen. Wie man auf so Fragen kommt, kann ich erklären. Bis jetzt wußte ich, daß Bremsflüssigkeit Lack angreift, hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht, warum. Mein alter Bremsflüssigkeitsbehälter war undicht und ich hab erst überlegt, ihn abzudichten - da stellt sich dann die Frage, was von Bremsflüssigkeit angegriffen wird. Im Internet liest man überall, daß Bremsflüssigkeit ätzend ist - das wurde aber vom Datenblatt entkräftet.
Inzwischen hab ich mir nen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt - der ist so lausig gefertigt, daß der Deckel nur dicht schließt, wenn das Sieb draußen ist.
Und wenn Bremszylinderpaste nicht dauerhaft schmieren muß, hat sich die Frage nach der Haltbarkeit auch geklärt.
Nochmals vielen Dank!!!
Grüße,
Micha
erstmal Danke für Eure Antworten und nein, das waren keine Scherzfragen. Wie man auf so Fragen kommt, kann ich erklären. Bis jetzt wußte ich, daß Bremsflüssigkeit Lack angreift, hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht, warum. Mein alter Bremsflüssigkeitsbehälter war undicht und ich hab erst überlegt, ihn abzudichten - da stellt sich dann die Frage, was von Bremsflüssigkeit angegriffen wird. Im Internet liest man überall, daß Bremsflüssigkeit ätzend ist - das wurde aber vom Datenblatt entkräftet.
Inzwischen hab ich mir nen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt - der ist so lausig gefertigt, daß der Deckel nur dicht schließt, wenn das Sieb draußen ist.
Und wenn Bremszylinderpaste nicht dauerhaft schmieren muß, hat sich die Frage nach der Haltbarkeit auch geklärt.
Nochmals vielen Dank!!!
Grüße,
Micha
- boggsermodoa
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- Registriert: 22.12.2003 09:53
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Re: Bremsen - 3 Fragen
wemma schomma dabei sind:
Das "Heißeste", was so'n Wassertropfen anstellen könnte, wäre verdampfen, sobald die 100°C überschritten und der Fuß von der Bremse genommen ist (unter Druck verdampft er erst später). Ab dann hat man eine Gasblase in der Leitung und folglich keine Bremse mehr.
Jonas_Kessler hat geschrieben: ↑14.04.2017 06:03 Wassertropfen im Bremssystem, die Korrosion verursachen würden und bei Frost Eiskristalle bilden könnten,
Das "Heißeste", was so'n Wassertropfen anstellen könnte, wäre verdampfen, sobald die 100°C überschritten und der Fuß von der Bremse genommen ist (unter Druck verdampft er erst später). Ab dann hat man eine Gasblase in der Leitung und folglich keine Bremse mehr.