Bremsen - 3 Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsen - 3 Fragen

Beitrag von MichaT2a »

Ich bin nach knapp 20 Jahren dabei, die Bremsen am T2a neu zu machen, und während des Tuns sind mir da 3 Fragen aufgetreten, auf die ich nirgendwo eine Antwort finden konnte...

- Warum greift Bremsflüssigkeit Lack an?
- Welchen Rückschluß muß ich aus der Tatsache ziehen, daß Bremszylinderpaste ein Verfallsdatum hat?
- Hat das Sieb im Bremsflüssigkeitsbehälter ausschließlich den Zweck, das eindringen von Schmutz zu verhindern?

Eigentlich banale Fragen sollte man meinen... aber irgendwie doch nicht...

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsen - 3 Fragen

Beitrag von mathiasT2 »

Hi Micha,

sag schon, wo hast du die versteckte Kamera?? :versteck: Oder war das für´n 1.4. gedacht?? :surprised:

Frohe Ostern, Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsen - 3 Fragen

Beitrag von Jonas_Kessler »

Es gibt keine blöden Fragen, nur doofe Antworten.

a) Ein wichtiger Bestandteil der üblichen Bremsflüssigkeit DOT4 sind verschiedene Ethylenglycole. Das enthaltene Diethylenglycol dient "als Lösungsmittel für Nitrozellulose, Kunstharze, Farbstoffe, Öle und einige andere organische Substanzen. Außerdem findet Diethylenglycol selten als Feuchthaltemittel" Einsatz (Zitat Wikipedia). Also haben wir ein reinrassiges Lacklösemittel in der Brühe. Seine Wasseraufnahme ist in der Bremsflüssigkeit gewünscht, weil es eventuelle Feuchtigkeit und vor allem Wassertropfen im Bremssystem, die Korrosion verursachen würden und bei Frost Eiskristalle bilden könnten, eben chemisch-physikalisch bindet und so unschädlich macht.

Modellautosammler entlacken erfolgreich durch Einlegen in Bremsflüssigkeit ihre von Pfuschern nachträglich bemalten Plastikautos.

b) Bremszylinderpaste ist angedickte Bremsflüssigkeit (und stellt nur eine Montagehilfe dar, keine Dauerschmierung). Also zieht die genau so Wasser, wie die Bremsflüsiglkeit selber.

c) Ja.

Schraubergrüße
vom Jonas

(der Wikingautos bisweilen entlacken muss und als professioneller Klugscheißer seinen Studenten nach Kräften jede Frage zu beantworten trachtet, was natürlich nicht immer ganz gelingen kann. Nur die Firma Google glaubt allen Ernstes, allwissend werden zu können)
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsen - 3 Fragen

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Ihr Beiden,

erstmal Danke für Eure Antworten und nein, das waren keine Scherzfragen. Wie man auf so Fragen kommt, kann ich erklären. Bis jetzt wußte ich, daß Bremsflüssigkeit Lack angreift, hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht, warum. Mein alter Bremsflüssigkeitsbehälter war undicht und ich hab erst überlegt, ihn abzudichten - da stellt sich dann die Frage, was von Bremsflüssigkeit angegriffen wird. Im Internet liest man überall, daß Bremsflüssigkeit ätzend ist - das wurde aber vom Datenblatt entkräftet.

Inzwischen hab ich mir nen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt - der ist so lausig gefertigt, daß der Deckel nur dicht schließt, wenn das Sieb draußen ist.

Und wenn Bremszylinderpaste nicht dauerhaft schmieren muß, hat sich die Frage nach der Haltbarkeit auch geklärt.

Nochmals vielen Dank!!!

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsen - 3 Fragen

Beitrag von boggsermodoa »

wemma schomma dabei sind:
Jonas_Kessler hat geschrieben: 14.04.2017 06:03 Wassertropfen im Bremssystem, die Korrosion verursachen würden und bei Frost Eiskristalle bilden könnten,
:schlaumeier:
Das "Heißeste", was so'n Wassertropfen anstellen könnte, wäre verdampfen, sobald die 100°C überschritten und der Fuß von der Bremse genommen ist (unter Druck verdampft er erst später). Ab dann hat man eine Gasblase in der Leitung und folglich keine Bremse mehr.
Antworten