VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe heute alle Schlösser soweit bearbeitet das alle Schlösser nun mit einem Schlüssel zu öffnen sind.

Ein Schloss fehlt noch, das der Motorklappe. Das Schloss ist abgeschlossen und der Schlüssel passt nicht.

Plättchen und Federn habe Ich. Nun meine Frage .

Kann man das Schloss einstellen das der Schlüssel passt. Bei den Türschlössern ist es ja recht simpel.

Kann Ich den Zylinder irgendwie auseinanderbauen?
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von MichaT2a »

Grundsätzlich kann man auch den Schließzylinder vom Motorklappenschloß auf den Schlüssel anpassen, das hab ich schon gemacht. Leider ist das schon länger her... ich erinnere mich nur, daß man den Querstift austreiben muß, um den Schließzylinder rausziehen zu können. Vielleicht fällt mir morgen ein zerlegtes Schloß in die Hände, dann schau ich nochmal.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micky,
MichaT2a hat geschrieben: 14.04.2017 19:12 ich erinnere mich nur, daß man den Querstift austreiben muß, um den Schließzylinder rausziehen zu können.
... da hat Micha leider nicht berücksichtigt, dass Dein Schloss ja abgeschlossen ist. Somit geht diese Lösung schon einmal nicht. :shock:
Nun kannst Du den Drücker auch nicht soweit hineindrücken, dass durch das obere Loch die Madenschraube zugänglich wird (weil ja abgeschlossen). :(
Da gibt aber noch es eine Möglichkeit die funktionieren könnte:
Y_Zyl_Hk_Schl_Aus.jpg
Die Madenschraube dürfte schlecht erkennbar sein, da sie mit Farbe zugekleistert sein sollte so noch original.
Also bitte vorsichtig freikratzen. Ferner auch einen guten und vor allen Dingen passenden Madenzieher einsetzen.
Ich hatte seinerzeit auch den Splint herausgedrückt um den Rest der Mechanik zu pflegen und um auch den sonst nicht zugänglichen O-Ring auszuwechseln.
Das erklärt sich aber von sich selbst wenn man alles zerlegt hat.
Gutes Gelingen!

@ Micha:
MichaT2a hat geschrieben: 14.04.2017 19:12 Vielleicht fällt mir morgen ein zerlegtes Schloß in die Hände, dann schau ich nochmal.
... sollte abzuwarten bleiben, ob Micky noch weiteren Wissensbedarf hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von mathiasT2 »

Hi Micky,

ich nehme mir diese Arbeit schon seit fast 20 Jahren vor :unbekannt: .. Woher hast Du die Plättchen und Federn?

Ostergrüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So weit ich weiß, gibt es die bei VW als Satz, oder bei Wagenteile:

http://www.wagenteile.de/shop_de/catalo ... 3%A4ttchen
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Norbert*848b »

... Thomas war schneller. :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von MichaT2a »

So, ich hab ein Paar Schloßfragmente gefunden, aber wie ich sehe ist schon alles geklärt :thumb:

Viel Erfolg,

Micha
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von goggobiber »

Hallo Micky,

als der Bus neu war, hatte er ja für alle Schlösser den gleichen Schlüssel. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Motorklappenschloß noch original ist, kannst Du nach der Nummer der anderen Schlösser (die ist dort eingeprägt) beim Schlüsseldienst einen passenden Schlüsel anfertigen lassen. Er passt dann allerdigs leider nicht mehr für die geänderten anderen Schlösser.

Frohe Ostern allen im Forum.
Deleted User 7534

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hallo. Danke für die Antworten. Werde diese Tage mal schauen ob Ich es zerlegt bekomme. Einen Ersatzschlüssel werde Ich nicht bestellen. Möchte ja alle Schlösser mit einem Schlüssel bedienen können.

Ansonsten werde Ich mir ein anderes Schloss besorgen. Aber mal sehen. Vieleicht bekomme Ich es ja zerlegt. Defekt ist es ja schon.

Weiss jemand ob es für die Türgriffe und die Heckschlösser einen Gummi Dichtsatz gibt in NEU?

Danke nochmal und erholsame Pannenfreie Ostertage
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2 Schloss Motorklappe Schlüssel passt nicht.

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben: 15.04.2017 14:08 Weiss jemand ob es für die Türgriffe und die Heckschlösser einen Gummi Dichtsatz gibt in NEU?
Als Satz mir leider nicht bekannt, sollte man aber wohl einzeln heraussuchen können.
Hier ein Händlerbeispiel, dann bei Türen sowie Klappen suchen:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... serie.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten