Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von stefank »

Hallo zusammen,
ich habe einen 79er T2 mit Mitteldurchgang den ich gerade restauriere. Kurze Frage! Haben Fahrer- und Beifahrersitz den Verstellhebel für die Rückenlehnenverstellung jeweils rechts!? Ich dachte ich hätte zwei Beifahrersitze aber evtl. ist dem nicht so und die Sitze sind einfach identisch?
Würde mich freuen, wenn ihr mir zu dem Thema was sagen könntet!
Danke und Gruß,
Stefan
P.S. zu dem Fahrersitz (den ich für einen Beifahrersitz gehalten habe) fehlt mir der Einrastmechanismus für die Vor- und Rückverstellung des Sitzes! Falls jemand das komplette Teil hat könnte ich es gebrauchen!
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von MichaB »

Nein, Fahrer und Beifahrersitz sollten nicht identisch sein.
Hab zwar T3 Sitze drin, wird aber beim T2 nicht anders gewesen sein.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,

bei meinem sind sie auch beide gleich und ich denke das ist original so..der kleine Hebel für die Lehne ist bei beiden rechts..

Grüße Mathias
Zuletzt geändert von mathiasT2 am 15.04.2017 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

wie Micha schon schrieb, sind die Standardsitze unterschiedlich. Nur der Fahrersitz ist per Hebel verstellbar, der Beifahrersitz nur in zwei festen Rastungen. Es gab aber auch Fahrzeuge (Camper), die hatten auf der Beifahrerseite einen Drehteller und damit zwangsläufig einen zweiten Fahrersitz.

Der Umbau ist nicht allzu kompliziert und macht es für den Beifahrer ein wenig komfortabler.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von mathiasT2 »

Wieder was gelernt,

ich habe als Sonderausstattung einen Drehsitz verbaut, also daher 2rechte. :)
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von stefank »

Vielen Dank für euer Input, bin jedoch immer noch nicht schlauer! Ich formuliere meine Frage mal anders. Kann mir jemand bestätigen, dass bei einem "normalen" Siebensitzer Bj. 79, kein Camper, keine Drehkonsole, mit Mitteldurchgang, die Verstellhebel für die Rückenlehnenverstellung, an beiden vorderen Sitzen (Fahrer- und Beifahrerseite) jeweils rechts angebracht waren?
Danke und Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von MichaB »

Nein, Fahrerseite links, Beifahrerseite rechts.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von stefank »

Hallo Micha,
Du hast zwei T3 Sitze in deinem T2 verbaut, richtig!? Das könnte bei T3 wieder ganz anders ausgesehen haben! Ich habe mir ein paar T2 auf "mobile.de" angeschaut, bei denen der Fahrersitz von der offenen Tür aus fotografiert wurde. Kein Verstellhebel zu sehen, somit dieser rechts wiederzufinden sein sollte. Kann natürlich sein, dass nicht nur ich zwei Beifahrersitze verbaut habe!?
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Stefank,
ich habe einen 78er, 7-Sitzer mit Mitteldurchgang.
Die Sitzlehnenverstellung ist bei beiden Sitzen auf der rechten Seite. Beim Kauf waren auf beiden Sitzen noch Reste des Originalbezugs vorhanden, daher gehe ich davon aus, dass meiner so ausgeliefert wurde.
Die Knappmann- Seiten bilden auch nur Einzelsitze mit der Sitzlehnenverstellung auf der rechten Seite ab.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sind Fahrer- und Beifahrersitz beim T2 identisch?

Beitrag von stefank »

Hallo Thomas,
vielen Dank, ich glaube das Rätsel ist somit gelöst, es sei denn Du hast auch zwei Beifahrersitze! :lol:
Stefan
Antworten