Schiebedach klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von ulme*326 »

Bist Du Dir sicher daß da Fett hingehört? Ich meine - nicht. Wenn dann ein weisses - oder eine Art Gleitspray.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Karsti2310 »

Hätte mich seiner Zeit bei den "Wagenteilen" schlau gemacht. Dass war das erste was Sie mir mit auf den Weg gegeben haben. Bei mir läuft das Dach seitdem super. Als die Busse damals gebaut wurden hat, so glaube ich, keiner weißes Schmiermittel benutzt. Da gab es bestimmt nur Fett. Aber du hast recht....die Wirkung ist wahrscheinlich besser umd es ist nicht so ne Sauerei.
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Die Seilzüge habe ich wieder drin, aber diese Metallröhrchen sind ziemlich verdellt, bekommt man diese auch nachgekauft oder muss ich die mir zurechtdellen? so ganz geschmeidig läufts noch nicht, habe aber auch noch nicht so viel Fett drin. Ich werde alles nochmal rausholen und neu einfetten.
Die Meltallröhrchen habe ich nirgends im Netz gefunden, hat jemand eine Idee?

Schönes WE!
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Holger,

Ich glaube die gibt es nicht mehr...ich habe meine ausgedellt. Aber Vorsicht! Das Blech ist nicht besonders dick und verbiegt sich sehr leicht. Schau mal in USA, evtl. gibt es da welche.
Viele Grüße
Karsten
Bild
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Karsti2310 »

Eins noch......ich habe schon öfter mal Teile die eigentlich nicht mehr zu haben sind bei den "Wagenteilen" bekommen. Ruf doch da mal an!
Bild
Benutzeravatar
Archibulli
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 21.01.2015 16:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von Archibulli »

Danke für die Tips! Was sind denn die Wagenteilen? Haben die eine Homepage? Ich habe nichts gefunden...
Freundliche Grüße aus Berlin
Bild
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von woita »

matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo alle miteinander,

das Schiebedachproblem hat mich auch ereilt :(
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo es die Führung noch gibt. Egal ob gut gebraucht, Repro oder gar NOS Teil...

Vielleicht hat jemand noch ein gutes Exemplar abzugeben?

Vielen Dank
Matthias
fabqu
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 29.12.2008 22:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebedach klemmt

Beitrag von fabqu »

Hallo allerseits,
ich dachte ich reaktiviere mal diesen alten Thread.
Problem wie beschrieben: Schiebedach blieb an einer Position immer stehen, weiter schließen ließ es sich nicht mehr. Hin und her, kein rankommen. Habe den Himmel ausgebaut, aber keine Fehler (mit dem bloßen Auge) erkennen können. Nach etlichem hin und her hat es dann ratsch gemacht, nun kann ich das Dach auch (bzw nur noch) ohne Kurbel bewegen :hilfe:
Scheinbar war zuerst einer der beiden Züge auf Anschlag, der andere war wohl schon abgerissen. Ersteren hab ich durch meine sanfte Methode dann auch abgerissen.

Ich vermute mal, das hier wären die richtigen Ersatzteile:
https://www.wagenteile.de/shop_de/87730 ... 77305.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/87730 ... 77306.html

Einbau ist wohl relativ selbsterklärend? (Hab die Seilzüge dann am Wochenende gleich mal halb rausgenommen, weil es ging ja!)

Danke euch für eure Hilfe.
- Fabian
Antworten