Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von Martin018 »

Hallo,
könnte auch ganz einfach ein übergelaufener Vergaser sein.
Kerzen raus, Blockade wir bei der nächsten Umdrehung rausgeworfen.
Wünsch dir diesen günstigsten Fall des Motorschadens.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

raddoktor hat geschrieben: 27.04.2017 12:14 naja -holen dann den gelben "engel" erstmal aus dem wald, nich das noch wer in der zwischenzeit einzieht... mach dann die deckel ab und informiere euch gleich!
Ich bin mal gespannt,

ich habe irgendwie im Hinterkopf, das die nur auf Asphaltierten Wegen abschleppen.
Auf geschotterten Wegen zahlen die nicht. Ich bin mal gespannt was bei raus kommt.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von Weserbulli »

Und was ist bei Kopfsteinpflaster? - Duck und wech ... :D

Nee, im Ernst, er meint (glaube ich) mit dem "Gelben Engel" seinen Bus.

Liebe Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von boggsermodoa »

Matthias S. hat geschrieben: 27.04.2017 11:40 Klingt tatsächlich nach Ventilabriss, das kann beim Anlassen passieren.
:?:

Der geflutete Zylinder klingt für mich bis jetzt plausibel. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Ventil steckt oder - relativ unwahrscheinlich - dass ein Ventilsitz rausgefallen ist (bereits beim Abstellen, nicht beim Anlassen). Ich würde den Motor zunächst mal gegen die Laufrichtung drehen, um zu sehen, ob und wann er auch da blockiert. Dann, wie vorgeschlagen, die Ventile beobachten, während ein Helfer den Motor durchdreht. Wichtig ist dabei nicht der Blockadepunkt, sondern die Frage, ob sich alle Ventile noch bewegen, insbesondere diejenigen, die offenstehen, falls sich keine zwei volle Kurbelwellenumdrehungen ausführen lassen. Wenn sich der Motor nur um einen recht kleinen Winkel von Anschlag zu Anschlag drehen läßt, könnte auch im Kupplungsraum irgendwas in Unordnung geraten sein (Schraube rausgedreht o.ä.).
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von Theo »

raddoktor hat geschrieben: 27.04.2017 07:32 hallo alle zusammen, nach langer aufreibender und lehrreicher motorumrüstaktion von typ 4 auf typ 1 bin ich nun ca.500km glücklich und mit einem fetten grinsen durchs ländle getuckert.
gestern abend ölstand gepeilt ein bisschen was nachgekippt und nochmal zündung und ein bisschen standgas nachgebessert. dann mit nem bier und dem hund in den wald auf eine wiese gefahren.
beim versuch zu starten für die rückfahrt plötzlich: nix mehr! motor dreht nicht mehr- schlägt hart an. kann den motor von hand etwas zurückdrehen nach links aber nach rechts schlägt er hart an und nix geht mehr... klasse. keine auffälligkeiten vorher gehabt. ölstand passt. muss ihn heute erstmal aus dem wald holen- wenn er noch da steht...
meine frage: wie gehe ich jetzt vor? ablauf, was wirds denn sein? ich ahne schlimmes...
danke schonmal und seid bitte nett zu mir, bin sehr frustriert...
......hilft alles nix,musst reinsehen....vielleicht mal die kerzen rausmachen und eine sonde reinhalten.....wenn du die ventildeckel abmachst siehst du dennoch nicht ob das ventil abgerissen ist weil es von den keilchen gehalten wird....wennn schon dann musst du die kipphebelwelle abbauen dannwürde dir eventuell die feder mit dem rest von dem theater entgegenkommen.....habe gerade auch so eine patienten auf dem tisch....herausgefallener sitzring ist ja von werk aus schon eingebaut,das kann natürlich auch sein!

Theo
defekt.JPG.JPG
Benutzeravatar
raddoktor
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 06.11.2008 11:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von raddoktor »

hallo an alle,

alle eingebauten tests haben nix gebracht- also motor raus- sind ja nur vier schrauben und geht jedesmal schneller!
alles runter- viele schrauben! gleich auf der richtigen seite den kopf runter und siehe da: eine unterlegscheibe schön kompakt in form eines kleinen blocks gepresst hing am rand des kolben nummer eins... wie die da wohl hingekommen ist??? soweit ich das beurteilen kann ist nix schlimmes passiert also wieder zusammen gebaut und morgen wieder rein in den bus- bin glücklich!

danke an alle wie immer!

wohin soll ich jetzt nun den kasten pils schicken???

viele grüsse
nico
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?

Beitrag von Theo »

:D ......da hste noch mal glück gehabt,was? hoffentlich leuft er wieder,drücke die daumen!
das bier bringst du am besten morgen nach hanover mit :bier:
THEO
Antworten