Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
- raddoktor
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Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
hallo alle zusammen, nach langer aufreibender und lehrreicher motorumrüstaktion von typ 4 auf typ 1 bin ich nun ca.500km glücklich und mit einem fetten grinsen durchs ländle getuckert.
gestern abend ölstand gepeilt ein bisschen was nachgekippt und nochmal zündung und ein bisschen standgas nachgebessert. dann mit nem bier und dem hund in den wald auf eine wiese gefahren.
beim versuch zu starten für die rückfahrt plötzlich: nix mehr! motor dreht nicht mehr- schlägt hart an. kann den motor von hand etwas zurückdrehen nach links aber nach rechts schlägt er hart an und nix geht mehr... klasse. keine auffälligkeiten vorher gehabt. ölstand passt. muss ihn heute erstmal aus dem wald holen- wenn er noch da steht...
meine frage: wie gehe ich jetzt vor? ablauf, was wirds denn sein? ich ahne schlimmes...
danke schonmal und seid bitte nett zu mir, bin sehr frustriert...
gestern abend ölstand gepeilt ein bisschen was nachgekippt und nochmal zündung und ein bisschen standgas nachgebessert. dann mit nem bier und dem hund in den wald auf eine wiese gefahren.
beim versuch zu starten für die rückfahrt plötzlich: nix mehr! motor dreht nicht mehr- schlägt hart an. kann den motor von hand etwas zurückdrehen nach links aber nach rechts schlägt er hart an und nix geht mehr... klasse. keine auffälligkeiten vorher gehabt. ölstand passt. muss ihn heute erstmal aus dem wald holen- wenn er noch da steht...
meine frage: wie gehe ich jetzt vor? ablauf, was wirds denn sein? ich ahne schlimmes...
danke schonmal und seid bitte nett zu mir, bin sehr frustriert...
- Norbert*848b
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
Hallo Nico,
wenn ich mich recht erinnere, war das wohl ein gebrauchter Motor oder etwa nicht?
Hattest Du einmal die Kompression auf allen Zylindern gemessen? Ventilspiel überprüft gehabt?
Irgendwie kann ich mich jetzt des Eindruckes nicht erwehren, dass da möglicherweise ein Ventil abgefallen ist.
Als erstes Zündkerzen herausdrehen und nachschauen ob da Auffälligkeiten zu erkennen sind. Motor versuchen per Hand durchzudrehen. Klemmt es immer noch, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor auszubauen und die Köpfe abzunehmen.
wenn ich mich recht erinnere, war das wohl ein gebrauchter Motor oder etwa nicht?
Hattest Du einmal die Kompression auf allen Zylindern gemessen? Ventilspiel überprüft gehabt?
Irgendwie kann ich mich jetzt des Eindruckes nicht erwehren, dass da möglicherweise ein Ventil abgefallen ist.
Als erstes Zündkerzen herausdrehen und nachschauen ob da Auffälligkeiten zu erkennen sind. Motor versuchen per Hand durchzudrehen. Klemmt es immer noch, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor auszubauen und die Köpfe abzunehmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- raddoktor
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
Übung macht den meister! den motor kann man wahrscheinlich garnicht oft genug rausbauen- aber es sind ja nur vier schrauben...
- raddoktor
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
kompression hab ich noch nie gemessen- ventilspiel zuletzt vor 500km eingestellt... was kann ich nachdem die kerzen raus sind sind sehen? bzw eher erfühlen?
Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
schraube erstmal beide Ventildeckel ab, vielleicht klemmt ein Ventil oder so...
Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
erstmal gucken ob alles an Ort und Stelle ist.
Dann dreht einer den Motor und du guckst ob an dem mechanischen Anschlag irgendwas zu beobachten ist.
Dann dreht einer den Motor und du guckst ob an dem mechanischen Anschlag irgendwas zu beobachten ist.
- Matthias S.
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
Klingt tatsächlich nach Ventilabriss, das kann beim Anlassen passieren.
Ventildeckel runter, Kipphebelwelle ab, nachsehen ob alle Ventilschäfte gleich raus stehen.
Wenn da alles gut Zündkerzen raus und mit dem Endoskop rein.
Es kann aber auch mal was im Kurbelgehäuse klemmen oder es kam auch schon vor dass ein Stück Schwungrad abbricht.
Da der Schaden beim Anlassen auftrat hat es jedenfalls nicht den ganzen Block zerbröselt wie das bei einem Ventilabriss auf der Autobahn passiert wäre.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig über den Tag.
Grüße, Matthias
Ventildeckel runter, Kipphebelwelle ab, nachsehen ob alle Ventilschäfte gleich raus stehen.
Wenn da alles gut Zündkerzen raus und mit dem Endoskop rein.
Es kann aber auch mal was im Kurbelgehäuse klemmen oder es kam auch schon vor dass ein Stück Schwungrad abbricht.
Da der Schaden beim Anlassen auftrat hat es jedenfalls nicht den ganzen Block zerbröselt wie das bei einem Ventilabriss auf der Autobahn passiert wäre.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig über den Tag.
Grüße, Matthias
- raddoktor
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
naja -holen dann den gelben "engel" erstmal aus dem wald, nich das noch wer in der zwischenzeit einzieht... mach dann die deckel ab und informiere euch gleich!
danke schön!
danke schön!
- Norbert*848b
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Re: Neuer Motor plötzlich fest- was tun?
Grobe Unterlassungssünde. ... wenn man einen gebrauchten Motor eingebaut hat eigentlich obligatorisch.
Nunja, man könnte sehen ob der Kolben mit 'nem Ventilteller gespielt hat und dadurch die Elektrode an der Kerze verbogen ist. (alles schon vorgefunden.)
, da war ich definitiv etwas zu voreilig mit Motorausbauen :unbekannt: , das sollte also unbedingt davor inspiziert werden.Matthias S. hat geschrieben: ↑27.04.2017 11:40 Ventildeckel runter, Kipphebelwelle ab, nachsehen ob alle Ventilschäfte gleich raus stehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert