Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
- suomi_bus*818
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Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder Schrauberfrust. Wann eigentlich nicht?
Habe neulich das Öl gewechselt und es stinkt wie Sau nach Sprit. Habe außerdem schwarzen Ruß an der Stoßstange.
Randbedingungen: 1776 Typ 1, 37er Pict 3 von Guido Wensing, vielleicht 1500 km gelaufen, also der Motor. Pierburg Benzinpumpe.
Habe dann heute die Kompression gemessen. Zwischen 9,5 und 10 bar auf allen Zylindern.
Anbei ein Foto vom Kerzenbild. Was kann die Ursache sein? Vergaser zu fett eingestellt? Pumpe undicht?
Danke euch.
Erik
Ich habe mal wieder Schrauberfrust. Wann eigentlich nicht?
Habe neulich das Öl gewechselt und es stinkt wie Sau nach Sprit. Habe außerdem schwarzen Ruß an der Stoßstange.
Randbedingungen: 1776 Typ 1, 37er Pict 3 von Guido Wensing, vielleicht 1500 km gelaufen, also der Motor. Pierburg Benzinpumpe.
Habe dann heute die Kompression gemessen. Zwischen 9,5 und 10 bar auf allen Zylindern.
Anbei ein Foto vom Kerzenbild. Was kann die Ursache sein? Vergaser zu fett eingestellt? Pumpe undicht?
Danke euch.
Erik
Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Schwimmernadelventil / Vergaser!
Hatte ich mal beim WEBER 40 IDF. .......... hab gerade einen Flashback.
Das Ventil schließt nicht mehr vollständig und der Sprit läuft (im Stand) munter weiter durch den Vergaser, in die Zylinder und weiter ..... bis ins Motoröl.
Neues Schwimmernadelventil rein, ggf. Schwimmer neu einstellen und natürlich Motoröl tauschen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Hatte ich mal beim WEBER 40 IDF. .......... hab gerade einen Flashback.
Das Ventil schließt nicht mehr vollständig und der Sprit läuft (im Stand) munter weiter durch den Vergaser, in die Zylinder und weiter ..... bis ins Motoröl.
Neues Schwimmernadelventil rein, ggf. Schwimmer neu einstellen und natürlich Motoröl tauschen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Hallo Erik,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, schau mal hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=22042
Die letztendlche Lösung bei meinem Bully war der Einbau eines Rückschlagventils zwischen Benzinpumpe und dem T-Stück (zu den Vergasern).
Viel Erfolg! Gruß,
Peter
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, schau mal hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=22042
Die letztendlche Lösung bei meinem Bully war der Einbau eines Rückschlagventils zwischen Benzinpumpe und dem T-Stück (zu den Vergasern).
Viel Erfolg! Gruß,
Peter
- Norbert*848b
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Im Stand darf ansich schon mal Garnichts weiterlaufen, selbst wenn das Schwimmernadelventil den Geist aufgegeben hat.
Vgl. bitte Beitrag:
viewtopic.php?f=7&t=22112&p=226056&hili ... er#p225985
@ Peter:
Zitat aus der Verlinkung:
Hier bin ich aber leider in ein zweites Mal in ein Wespennest gestoßen. Das Pierburg-Ventil 7.20235.01.0 mit 6 mm Anschluss soll nach den Katalogdaten einen Öffnungsdruck von 0,15–0,25 bar aufweisen. Das würde also einer Benzinsäule von 1,80 m - 3 m entsprechen. Leider sind die Katalogdaten um Faktor 10 zu hoch angesetzt und somit sträflich falsch. 18 - 30 cm erscheint mir einfach zu gering. An dieser Stelle darf ich mich bei den Leuten entschuldigen, denen ich diesen Tipp gegeben habe. Zu meiner Ehrenrettung sei aber angefügt, dass ich erwähnt habe, das auch wirklich auszuprobieren.
Eine wirkliche Lösung sehe ich derzeit nur bei einer tatsächlich absperrenden Benzinpumpe oder bei einem elektrischen Absperrventil.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
hat geschrieben: ↑02.05.2017 12:42 Im Stand darf ansich schon mal Garnichts weiterlaufen, selbst wenn das Schwimmernadelventil den Geist aufgegeben hat.
Ich bin bei Erik's Motor "frecherweise" mal von einer elektr. Pierburg Pumpe ausgegangen und damit kann der Sprit auch im Stand munter weiterlaufen, falls das Schwimmernadelventil nicht dicht ist.
Er wird ja was dazu sagen, wenn er wieder "online" ist.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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- Norbert*848b
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
... wenn die elektr. Pierburg Pumpe keinen Absperrmechanismus hat, so muss dieser mittels eines anderen Bauteils nachgerüstet werden damit die StVZO wieder eingehalten wird, so jedenfalls mein Verständnis. Bei meinen "Pumpentests" war mir leider nicht möglich noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, um auch mechanische Typ4 Pumpen sowie elektrische Nachrüstpumpen auf Tauglichkeit zu testen. Ich kann dies gern nachholen, falls mir jemand entsprechendes Material zur Verfügung stellt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Danke euch schon mal. Ja, ich habe eine mechanische "standard" Typ 1 Benzinpumpe.
Ich habe gestern probeweise mal den Vergaser verbaut, den ich drin hatte (und auch paar km mit gemacht hab), als der jetzt montierte beim Überholen war. Da tropfte das Benzin nur so herunter. Nun weiß ich nicht ganz genau welcher zu meinem Problem geführt hat, aber ich denke es deutet alles auf den Vergaser hin, der nicht überholt wurde. Genau werde ich es nach einigen Probefahrten wissen. Die von Norbert empfohlene Benzinpumpe von JP werde ich auch ordern und verbauen.
Erik
Ich habe gestern probeweise mal den Vergaser verbaut, den ich drin hatte (und auch paar km mit gemacht hab), als der jetzt montierte beim Überholen war. Da tropfte das Benzin nur so herunter. Nun weiß ich nicht ganz genau welcher zu meinem Problem geführt hat, aber ich denke es deutet alles auf den Vergaser hin, der nicht überholt wurde. Genau werde ich es nach einigen Probefahrten wissen. Die von Norbert empfohlene Benzinpumpe von JP werde ich auch ordern und verbauen.
Erik
- Norbert*848b
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Hallo Erik,
bitte auch daran denken auf den Benzinstand zu achten bzw. die gleichen Verhältnisse schaffen wie beim "tropfenden Vergaser". Nur bei ganz vollem Tank kann etwas in den Vergaser laufen (natürlich nur bei fehlendem Absperrmechanismus). Bei halbvollem Tank kann das nicht mehr passieren (Thema aus dem Physikunterricht mit den kommunizierenden Gefäßen).
Hier einmal ein Schnittbild zur Verdeutlichung mit der eingezeichneten "kritischen Grenze":
bitte auch daran denken auf den Benzinstand zu achten bzw. die gleichen Verhältnisse schaffen wie beim "tropfenden Vergaser". Nur bei ganz vollem Tank kann etwas in den Vergaser laufen (natürlich nur bei fehlendem Absperrmechanismus). Bei halbvollem Tank kann das nicht mehr passieren (Thema aus dem Physikunterricht mit den kommunizierenden Gefäßen).
Hier einmal ein Schnittbild zur Verdeutlichung mit der eingezeichneten "kritischen Grenze":
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- boggsermodoa
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Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Da hat nix zu tropfen, egal was für 'ne Pumpe oder sonstiges Gerödel davor verbaut ist. Du hast ja nicht nur ein Problem im Stillstand, sondern ständig. Auch beim Fahren fließt unkontrolliert Sprit. Und genau das mußt du unterbinden, wobei es außerordentlich hilfreich ist, wenn sich keinerlei Absperrung zwischen Tank und Vergaser befindet.
Wenn's im Stand tropft, dann ist entweder dein Nadelventil undicht oder der Schwimmerstand zu hoch. Genau das gilt es herauszufinden und in Ordnung zu bringen.
Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll
Ich bin ganz Deiner Meinung.boggsermodoa hat geschrieben: ↑03.05.2017 16:25 Da hat nix zu tropfen, egal was für 'ne Pumpe oder sonstiges Gerödel davor verbaut ist. Du hast ja nicht nur ein Problem im Stillstand, sondern ständig. Auch beim Fahren fließt unkontrolliert Sprit. Und genau das mußt du unterbinden, wobei es außerordentlich hilfreich ist, wenn sich keinerlei Absperrung zwischen Tank und Vergaser befindet.
Wenn's im Stand tropft, dann ist entweder dein Nadelventil undicht oder der Schwimmerstand zu hoch. Genau das gilt es herauszufinden und in Ordnung zu bringen.
Grüße aus der Pfalz
Tom
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