Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben: 03.05.2017 16:25 Wenn's im Stand tropft, dann ist entweder dein Nadelventil undicht oder der Schwimmerstand zu hoch.
Selbst auf die Gefahr hin dass ich mich ständig wiederhole (und ggf. auch nie wirklich verstanden werde). Wenn's im Stand tropft liegt ein fehlerhafter Absperrmechanismus vor und das Nadelventil wird eine Macke haben bzw. der Schwimmerstand ist zu hoch. Letzteres kann auch an einem defekten Schwimmer liegen wie in Matthias's Fall beim Käfer (vgl. Beitrag Matthias S. vom 14. Oktober 2016, 19:36, in meiner Verlinkung vom 2. Mai 2017, 13:42).
Schwimmergewicht 8,5g, Schwimmerstandshöhe 17 - 19 mm.
Weiterführende Lektüre fürs Testen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
boggsermodoa hat geschrieben: 03.05.2017 16:25 ...wobei es außerordentlich hilfreich ist, wenn sich keinerlei Absperrung zwischen Tank und Vergaser befindet.
Ja genau. Wenn ich den Schwimmerstand bei einem Vergaser teste, habe ich einen kleinen Benzinbehälter, den ich direkt an den Vergaser stecke.
(Aus alter Dose für Verdünnung selbst gebaut, unten 6mm Ablauf mit Benzinhahn fürs Benzin, oben ein Anschluss für eine Handpumpe, wo ich 0,3 bar Druck mit einer Fahrradluftpumpe darauf gebe. Dieser Anschluss führt über ein T-Stück, wo ein Manometer mit Anzeige für den niedrigen Druck angeschlossen ist. Wenn man keine Möglichkeit hat den Druck zu messen, so kann man den Behälter auch ca. 3,6 m höher aufhängen und man hätte in etwa den (Benzin-) Druck von 0,3 bar :wink: .)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von T2Tom »

T2NJ72 hat geschrieben: 02.05.2017 12:42 Im Stand darf ansich schon mal Garnichts weiterlaufen, selbst wenn das Schwimmernadelventil den Geist aufgegeben hat.
T2NJ72 hat geschrieben: 03.05.2017 18:13 Wenn's im Stand tropft liegt ein fehlerhafter Absperrmechanismus vor und das Nadelventil wird eine Macke haben bzw. der Schwimmerstand ist zu hoch.
T2NJ72 hat geschrieben: 03.05.2017 18:13 Selbst auf die Gefahr hin dass ich mich ständig wiederhole (und ggf. auch nie wirklich verstanden werde).
.... bleibt nur zu hoffen, dass Du Dich noch verstehst :unbekannt: Ich kann es anhand Deiner beiden widersprüchlichen Aussagen nicht.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von Norbert*848b »

T2Tom hat geschrieben: 03.05.2017 19:05 Ich kann es anhand Deiner beiden widersprüchlichen Aussagen nicht.
Das muss mir erst einmal einer erklären was da widersprüchlich ist.
... da bleibt noch andere Meinungen abzuwarten. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von Sgt. Pepper »

Na, ich habe Norbert so verstanden:

Symptom - Benzin tropft in den Vergaser:

Motor AUS, Benzinpumpe fördert nicht:
- Schwimmernadelventil undicht UND Absperrmechanismus Benzinpumpe fehlt oder ist defekt.

Motor LÄUFT, Benzinpumpe fördert:
- Schwimmernadelventil ist defekt bzw. lose ODER Schwimmer undicht.

Wenn die Pumpe nicht fördert, müssen schon beide Mechanismen versagt haben, dass da was durchläuft. Bei einer falschen Spritpumpe ohne Absperrmembran steht zwischen dem geodätischen Druckunterschied zwischen Schwimmerkammer und Tank eben nur das fisselige Schwimmernadelventil. Theoretisch sollte das dicht halten können, muss es ja auch, weil die Pumpe auch einen gewissen Förderdruck aufbaut der (vermutlich) deutlich höher liegt sollte als der geodätische Druckunterschied. Nur darauf sollte man sich halt nicht verlassen denn es ist ein "Regelorgan" und kein "Absperrorgan".

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von T2Tom »

T2NJ72 hat geschrieben: 03.05.2017 19:23
T2Tom hat geschrieben: 03.05.2017 19:05 Ich kann es anhand Deiner beiden widersprüchlichen Aussagen nicht.
Das muss mir erst einmal einer erklären was da widersprüchlich ist.
... da bleibt noch andere Meinungen abzuwarten. :mrgreen:
Lieber Norbert,

wenn ich direkt mit Dir kommuniziere, ist es mir nicht wichtig, wie "die anderen" Deine Aussagen "interpretieren" oder bewerten.
Das weckt bei mir eher den Eindruck, als ob Du nach Anhängern suchst, um "Deine Waagschale" herunterzudrücken.

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben." Bernard Russell

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
ich stelle erleichtert fest, dass ich wenigstens 1 x richtig verstanden wurde, danke Stephan. :gut:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.05.2017 08:25 ...weil die Pumpe auch einen gewissen Förderdruck aufbaut der (vermutlich) deutlich höher liegt sollte als der geodätische Druckunterschied.
Ja, die mechanische Spritpumpe baut bis zu 300 mbar (0,3 bar) auf. Das entspricht einer ungefähren Benzinsäule von etwa 3,6 m wie bereits zuvor erwähnt.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 04.05.2017 08:25 Nur darauf sollte man sich halt nicht verlassen denn es ist ein "Regelorgan" und kein "Absperrorgan".
Ja, das "Absperrorgan" ist sogar gesetzlich vorgeschrieben und ich meine in Erinnerung zu haben spätesten ab '73. Bei VW wurde das aber schon vorher eingesetzt, dann sogar auch außerhalb der Pumpe (solange die dafür nicht ausgestattet war) mit einem dedizierten Bauteil was sich Kraftstoff-Absprerrventil nannte und die Teilenummer 113 127 405 A besaß.
Weil es so schön passt und damit niemand zu blättern braucht, füge ich den entsprechenden § bei:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 46 Kraftstoffleitungen Absatz (2)
In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.


@ Tom:
T2Tom hat geschrieben: 04.05.2017 09:35 wenn ich direkt mit Dir kommuniziere, ist es mir nicht wichtig, wie "die anderen" Deine Aussagen "interpretieren" oder bewerten. Das weckt bei mir eher den Eindruck, als ob Du nach Anhängern suchst, um "Deine Waagschale" herunterzudrücken.
Da habe ich jetzt gewisse zwischenmenschliche Verständnisprobleme. Hier im Forum unter dieser Rubrik soll es einen Austausch von Fachinformationen geben, wo sich letztendlich diverse Fachleute auch ergänzen. Es ist im Sinne des Erfinders, dass dies unterm Strich möglichst vollständig und vor allen Dingen faktisch richtig sein soll. Wenn jemand wie Du trotz diverser angeführter Begründungen sowie Hinweise immer noch eine andere Auffassung vertritt, muss das wohl so sein und entspricht meiner Lebenserfahrung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von T2Tom »

suomi_bus hat geschrieben: 01.05.2017 19:12 Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder Schrauberfrust. Wann eigentlich nicht? :sad:
Habe neulich das Öl gewechselt und es stinkt wie Sau nach Sprit. Habe außerdem schwarzen Ruß an der Stoßstange.
Randbedingungen: 1776 Typ 1, 37er Pict 3 von Guido Wensing, vielleicht 1500 km gelaufen, also der Motor. Pierburg Benzinpumpe.
Habe dann heute die Kompression gemessen. Zwischen 9,5 und 10 bar auf allen Zylindern.
Anbei ein Foto vom Kerzenbild. Was kann die Ursache sein? Vergaser zu fett eingestellt? Pumpe undicht?
Danke euch.
Erik
suomi_bus hat geschrieben: 02.05.2017 20:05 Danke euch schon mal. Ja, ich habe eine mechanische "standard" Typ 1 Benzinpumpe.
Ich habe gestern probeweise mal den Vergaser verbaut, den ich drin hatte (und auch paar km mit gemacht hab), als der jetzt montierte beim Überholen war. Da tropfte das Benzin nur so herunter. Nun weiß ich nicht ganz genau welcher zu meinem Problem geführt hat, aber ich denke es deutet alles auf den Vergaser hin, der nicht überholt wurde. Genau werde ich es nach einigen Probefahrten wissen. Die von Norbert empfohlene Benzinpumpe von JP werde ich auch ordern und verbauen.
Erik
Hi Erik,

wie sieht es aus?
Was war/ist die Lösung Deines Problems, bzw. wer war der Übeltäter? ..... der "Wensing-Vergaser" oder der "andere Vergaser", die Bezinpumpe oder das Schwimmernadelventil ....? Fragen über Fragen .....
Fühlt sich für mich bis dato nach "Hornberger Schießen" an.
Kannst Du schon „Licht ins Dunkel bringen“?

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1102
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo,
ich konnte bisher nichts weiter am Bus machen. (Bin ja ein Ost-West Wirtschaftsflüchtling und manchmal selten in der Werkstatt). Nächste Woche weiß ich mehr. Endlich Urlaub :jump:
Aber danke für euer Interesse
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motoröl riecht nach Benzin - Motorlauf nicht so doll

Beitrag von T2Tom »

suomi_bus hat geschrieben: 19.05.2017 08:25 Hallo,
ich konnte bisher nichts weiter am Bus machen. (Bin ja ein Ost-West Wirtschaftsflüchtling und manchmal selten in der Werkstatt). Nächste Woche weiß ich mehr. Endlich Urlaub :jump:
Aber danke für euer Interesse
Erik
Na dann mal viel Erfolg ......... (ich bleib auf Empfang).
Und immer daran denken, im Osten geht die Sonne auf! :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten