Position Gurtaufroller Vordersitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Position Gurtaufroller Vordersitze

Beitrag von MadHill »

Hallo,

bei der Restauration unseres Busses haben wir die statischen Dreipunktgurte gegen automatische gewechselt. Außerdem habe ich mich seitdem darüber geärgert, dass die Türen so schlecht schließen. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass sich der Gurtaufroller in der Innenverkleidung der Tür abdrückt. Der liegt also an.

Wir haben den Aufroller wie auf dem Fotos (schlecht) zu sehen verbaut. Offensichtlich ist das falsch, sieht aber irgendwie richtig und logisch aus. Wie ist es aber richtig? Aufroller quer zur Fahrtrichtung? Gurteinlauf Richtung B-Säule oder zum Innenraum?

Danke für Tipps!
_DSC0022 (Medium).JPG
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Position Gurtaufroller Vordersitze

Beitrag von aircooled68 »

So hab ich es...

Gruß Jan
Dateianhänge
IMAG0416.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Position Gurtaufroller Vordersitze

Beitrag von Elbosso »

Ich habe die Rolle so montiert.
Vermutlich gibt es keine richtige oder falsche Einbauposition.
DSC_0205.JPG
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Position Gurtaufroller Vordersitze

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

habe auch gerade von Statik auf Automatik umgebaut.
Position und Ausrichtung genau wie bei Nico/Elbosso, nur in einem Detail anders: die Rolle von außen auf den Winkel gesetzt, so daß der Kopf der Schraube nach außen zeigt und das Gewinde nach innen, so daß es unter der Rolle verschwindet.
Bei Bus-OK gibt es trapezförmige EInbauwinkel, mit denen die Rolle weiter an die B-Säule rückt. Habe ich aber noch nicht in echt gesehen und weiß nicht, ob die mit allen Gurtrollern kompatibel sind.

Gruß Michael
Bild
Antworten