Hallo Zusammen
Nachdem unser Motor wieder brummt habe ich mich ans nächste Projekt gemacht. Das Auswechseln der Federpakete in der Vorderachse.
Ging eigentlich recht gut, abgesehen von all den Schrauben die seit einem halben Jahrhundert nicht mehr bewegt wurden.
Im unteren Paket war ein Blatt angebrochen und im Oberen waren 2 Blätter komplett gebrochen
Beim zusammenbau habe ich nun folgende Frage. Im Handbuch steht die Buchse für die Einstellung des Sturzes muss in der Standardeinstellung nach vorne zeigen. Ich nehme an vorne bezieht sich auf die Vorderseite des Fahrzeugs also da wo der rote Pfeil ist oder?
Das Achsgelenk hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. Leider habe ich da momentan keinen Ersatz daher habe ich da einfach neues Fett reingepresst und die ganze Manschette mit Fett gefüllt. Bei denen gibt es ja ganz unterschiedliche Qualitäten wie ich im Forum bereits herausgefunden habe, ich könnte neue von der Marke Flennor bestellen, kennt die per Zufall jemand?
https://www.youtube.com/watch?v=bkF9Ql7ym18
Liebe Grüsse aus Kanada
Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
Hallo Markus,
Musst halt darauf achten, dass sie nicht zu stramm sind wie es denen von der Fa. Febi nachgesagt wird. Dann ist die Lenkbarkeit nämlich nicht mehr so prall.
Hier im Forum werden nach meinem Kenntnisstand eher Traggelenke der Fa. Heyd favorisiert.
Viel Erfolg!
... sicherlich auch auf die richtige Einbaulage geachtet. Schweißraupe bzw. weißer Farbpunkt nach links.mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑09.05.2017 16:23 Das Auswechseln der Federpakete in der Vorderachse.
Ja, im Handbuch heißt es "Exzenterbuchse für Sturzeinstellung Kerbe zeigt in Fahrtrichtung vorn (Grundeinstellung)". ... dann ist halt noch Sturz und Spur genau auf einer Vermessungsbühne einzustellen.mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑09.05.2017 16:23 Im Handbuch steht die Buchse für die Einstellung des Sturzes muss in der Standardeinstellung nach vorne zeigen.
Ja, sieht erbärmlich aus, nach meiner Einschätzung weitab von gut und böse. Das Spiel Verschleißgrenze beträgt 2mm. Marke Flennor ist hier im Forum noch nicht aufgetaucht. Vielleicht einmal nach Erfahrungen auf "thesamba" googlen mit dem Begriff: "Ball joint flennor thesamba".mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑09.05.2017 16:23 Das Achsgelenk hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen.
Musst halt darauf achten, dass sie nicht zu stramm sind wie es denen von der Fa. Febi nachgesagt wird. Dann ist die Lenkbarkeit nämlich nicht mehr so prall.
Hier im Forum werden nach meinem Kenntnisstand eher Traggelenke der Fa. Heyd favorisiert.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
Hallo Norbert
Vielen Dank für den Tipp mit thesamba ich schau dort mal nach. Und ich werde die sowieso in einer Garage machen lassen müssen, ich glaube nicht dass ich die selber irgendwie aus- und eingepresst bekomme.
Laut Teilelieferant spielt das bei den Repro-Federn keine Rolle , die sind auch auf beiden Seiten zusammen geschweisst. Hatten aber ein Symbol drauf und ich habe das jetzt mal gedeutet und nach links rum eingebaut. Sieht jedenfalls nach dem Ablassen recht gut aus.sicherlich auch auf die richtige Einbaulage geachtet. Schweißraupe bzw. weißer Farbpunkt nach links.
Jup sobald wir an einer solchigen vorbeifahren holen wir das nach. Gibt es für die Spur ein grobes Mass, das ich mit messen zwischen den Felgen einstellen kann? Ich hab momentan hinten 3mm mehr.dann ist halt noch Sturz und Spur genau auf einer Vermessungsbühne einzustellen.
Vielen Dank für den Tipp mit thesamba ich schau dort mal nach. Und ich werde die sowieso in einer Garage machen lassen müssen, ich glaube nicht dass ich die selber irgendwie aus- und eingepresst bekomme.
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
Hallo Markus,
Schöne Grüße
Wolfgang
ja, das passt bis zur richtigen Einstellung (sofern Du am Felgenhorn auf Nabenhöhe gemessen hast).mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:51Gibt es für die Spur ein grobes Mass, das ich mit messen zwischen den Felgen einstellen kann? Ich hab momentan hinten 3mm mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑10.05.2017 19:45 Hallo Markus,
mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑10. Mai 2017, 18:51Gibt es für die Spur ein grobes Mass, das ich mit messen zwischen den Felgen einstellen kann? Ich hab momentan hinten 3mm mehr.ja, das passt bis zur richtigen Einstellung (sofern Du am Felgenhorn auf Nabenhöhe gemessen hast).
Besser ist das, bei den chinesischen Werkzeugen hätte ich so meine Zweifel.mitdembulliumdiewelt hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:51 Und ich werde die sowieso in einer Garage machen lassen müssen, ich glaube nicht dass ich die selber irgendwie aus- und eingepresst bekomme.
http://thelatebay.com/index.php?threads ... ess.56375/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
Yep, aber zweimal messen und zwischen beiden Messungen den Bus eine halbe Radumdrehung vorwärts schieben. Der Mittelwert isses dann (wg. Seitenschlag der Felgen).Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑10.05.2017 19:45 ja, das passt bis zur richtigen Einstellung (sofern Du am Felgenhorn auf Nabenhöhe gemessen hast).
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Re: Federpaket Sturz und Achsgelenke Vorderachse
ja, das passt bis zur richtigen Einstellung (sofern Du am Felgenhorn auf Nabenhöhe gemessen hast).
Yep, aber zweimal messen und zwischen beiden Messungen den Bus eine halbe Radumdrehung vorwärts schieben. Der Mittelwert isses dann (wg. Seitenschlag der Felgen).
Vielen Dank, ich messe gleich nochmal nach.
Danke für den Link, sehr interessant zu sehen wie das gemacht wirdBesser ist das, bei den chinesischen Werkzeugen hätte ich so meine Zweifel.
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