T3 5 Gang
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
T3 5 Gang
Mahlzeit,
Hat einer schon mal probiert ein T3 5 Gang Getriebe zu verbauen?
Zwecks längerer Übersetzung?
Oder sind die auch nicht länger übersetzt?
Gruß
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hat einer schon mal probiert ein T3 5 Gang Getriebe zu verbauen?
Zwecks längerer Übersetzung?
Oder sind die auch nicht länger übersetzt?
Gruß
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Re: T3 5 Gang
Geht nicht, da zu lang, der 5. Gang hat VW als Rucksack hinten ans Getriebe angebaut.
Und da ist bei uns das Achsrohr für die Drehstäbe im Weg.
Ich habe mir mal ein Getriebe besorgt und ausgemessen, drangehalten, und hin und
her überlegt. Einzig den Motor nach hinten versetzen, ist aber keine gute Idee.
Oder das Hinterachsrohr durchtrennen, verstärken, und Federbeine einbauen.
Zudem ist das T3 Getriebe ein "Seitenschalter", da müsste man noch die Schaltstange
komplett umbauen. Schalthebel auch, sonst sind die Gänge seitenverkehrt.
Und die T3 Getriebe sind nicht das Gelbe vom Ei, und auch die Verfügbarkeit nimmt
ab, und die Preise sind hoch. Manche Zahnräder gibts gar nicht mehr zu kaufen.
Alternativ Porsche, aber die sind extrem teuer, und wenn was kaputt geht, noch teurer.
Ich lies mein T2 Getriebe überholen, und gleich noch einen längeren 4. Gang einbauen.
Ist jetzt auf der Autobahn echt angenehm, läuft schneller bei weniger Drehzahl/Lärm.
Nur wenn ein Berg kommt ist man ruckzuck im dritten, seufz, MORE POWER!
Wenn, dann Subarugears. Für mich die beste Lösung.
Das passt, und hält, und ist von den Kosten vertretbar.
Sind glaub 1900 Euro, plus Spendergetriebe etwa 500, plus Einbau.
Irgendwo hab ich noch Bilder von damals als ich die T2 und die T3 Getriebe verglichen hab.
Maik
Und da ist bei uns das Achsrohr für die Drehstäbe im Weg.
Ich habe mir mal ein Getriebe besorgt und ausgemessen, drangehalten, und hin und
her überlegt. Einzig den Motor nach hinten versetzen, ist aber keine gute Idee.
Oder das Hinterachsrohr durchtrennen, verstärken, und Federbeine einbauen.
Zudem ist das T3 Getriebe ein "Seitenschalter", da müsste man noch die Schaltstange
komplett umbauen. Schalthebel auch, sonst sind die Gänge seitenverkehrt.
Und die T3 Getriebe sind nicht das Gelbe vom Ei, und auch die Verfügbarkeit nimmt
ab, und die Preise sind hoch. Manche Zahnräder gibts gar nicht mehr zu kaufen.
Alternativ Porsche, aber die sind extrem teuer, und wenn was kaputt geht, noch teurer.
Ich lies mein T2 Getriebe überholen, und gleich noch einen längeren 4. Gang einbauen.
Ist jetzt auf der Autobahn echt angenehm, läuft schneller bei weniger Drehzahl/Lärm.
Nur wenn ein Berg kommt ist man ruckzuck im dritten, seufz, MORE POWER!
Wenn, dann Subarugears. Für mich die beste Lösung.
Das passt, und hält, und ist von den Kosten vertretbar.
Sind glaub 1900 Euro, plus Spendergetriebe etwa 500, plus Einbau.
Irgendwo hab ich noch Bilder von damals als ich die T2 und die T3 Getriebe verglichen hab.
Maik
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 424
- Registriert: 01.11.2012 19:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T3 5 Gang
Hi,
Ein Subaru Getriebe verbauen?
Die haben doch Allrad.
Gruß
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ein Subaru Getriebe verbauen?
Die haben doch Allrad.
Gruß
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: T3 5 Gang
Ja und? Das Mitteldifferential sperren und das Subaru Getriebe auf den Kopf gedreht verbauen dann stimmt auch die Drehrichtung, fällt mir dazu ein.Turbopaule hat geschrieben: ↑13.05.2017 20:37 Hi,
Ein Subaru Getriebe verbauen?
Die haben doch Allrad.
Gruß
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Es gibt doch auch T3 TDI mit auf dem Kopf stehenden Passat 3B Getriebe.
Die Vergleichsbilder T2-T3 Getriebe würden mich interessieren. ich würde gerne mein 4 Gänge vom CP behalten, wünsche mir aber noch einen zusätzlichen kurzen G-Gang.
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T3 5 Gang
Das Subaru-Getriebe ist ähnlich aufgebaut wie das vom VW-syncro mit einem Durchtrieb der Abtriebswelle zur zweiten Achse. Das Mitteldiff liegt außerhalb. Der Durchtrieb stört also in keiner Weise. Die Drehrichtung muß allerdings umgedreht werden und dazu gibt's ein Tellerrad fertig zu kaufen, das auf der anderen Seite des Differentialgetriebes eingebaut wird ("Subaru Gears").
Es gibt noch andere Getriebe, die sich verwenden lassen (z.B. Renault R30), aber dieses Subaru-Getriebe ist wohl das empfehlenswerteste. Der Umbau hat jedenfalls Hand und Fuß und ist vielfach bewährt.
Es gibt noch andere Getriebe, die sich verwenden lassen (z.B. Renault R30), aber dieses Subaru-Getriebe ist wohl das empfehlenswerteste. Der Umbau hat jedenfalls Hand und Fuß und ist vielfach bewährt.
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1527
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: T3 5 Gang
Hm also so weit ich weiß sitzt auch beim Subaru das Mitteldiff mit im Gehäuse des Schaltgetriebe und des vorderen Diff.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: T3 5 Gang
Hallo
du könntest ein 914er getriebe einbauen oder den 4 Gang verlängern...letzteres habe ich gemacht ersteres ein kumpel von mir....das mit dem 914 getriebe ist aber auch etwas fummelei weil du die schaltstange umlenken musst.
die feinere lösung ist das getriebe per zahnrad zu verlängern ( 4.gang 0,82 ,0,83 )....macht bei 6000/Umin ca 190 km/h ....das reicht!
gruss
theo
du könntest ein 914er getriebe einbauen oder den 4 Gang verlängern...letzteres habe ich gemacht ersteres ein kumpel von mir....das mit dem 914 getriebe ist aber auch etwas fummelei weil du die schaltstange umlenken musst.
die feinere lösung ist das getriebe per zahnrad zu verlängern ( 4.gang 0,82 ,0,83 )....macht bei 6000/Umin ca 190 km/h ....das reicht!
gruss
theo
Re: T3 5 Gang
Ich habe irgendwo einen Bericht von einem T2a mit 2,1er WBX und passendem 5 Gang Getriebe liegen, ich geh mal suchen.
Ich glaub das war in einer frühen "Käfer Revue"
Ich glaub das war in einer frühen "Käfer Revue"
Gruss von Peter aus dem Schwentinental