Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

wool hat geschrieben: 16.06.2017 12:15 Also ganz klar ist mir die Unterdruckverstellung leider immer noch nicht.
...dann hast Du leider die Anleitung noch nicht verinnerlicht / verstanden (da ist immerhin auch etwas physikalisches Verständnis gefordert).
https://www.limora.com/pdf/495678.pdf
wool hat geschrieben: 16.06.2017 12:15 Das Minuszeichen verwirrt mich, weil sich keine negativen Werte eingeben lassen.
Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass man bei der 123 von Absolutwerten ausgeht. Die Tabelle auf Seite 20 sollte Klarheit bringen. Die Absolutwerte werden um den Betrag des Unterdrucks verringert.
Bei Relativwerten als Unterdruck stellt man dann ein Minuszeichen voran, bei Überdruck ein Pluszeichen.
Nun alles klar?!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von wool »

Hallo Norbert,
Danke, also Folgendes ist mir klar geworden: Der 123-Verteiler geht von 100kP als Normaldruck aus. Fällt der Druck unter 100, herrscht für den Verteiler Unterdruck. Also beginnt die Unterdruckverstellung bei ca 87kP und steigt linear auf 9grad bei 73kP. Ab da bleibt sie bei 9grad. Korrekt?

Ich habe mir in den letzten Tagen ein Zylinderkopfthermometer am 3. Zylinder installiert. Es ist kein geeichtes Gerät, die Temperatur liegt so bei 70-90 Grad im Stadtverkehr. Kann das sein oder ist das unrealistisch?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vergaser/ Zündung einstellen. Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Wool,
wool hat geschrieben: 17.06.2017 08:14 Also beginnt die Unterdruckverstellung bei ca 87kP und steigt linear auf 9grad bei 73kP. Ab da bleibt sie bei 9grad. Korrekt?
Das hört sich schon einmal nach Fortschritt an.
Die mir für den Typ 1 Motor bekannten Verteiler (043 905 205 L sowie 043 905 205 B) haben ja einen
Beginn der Unterdruckverstellung bei 50 - 100 mmHg und enden bei 200 mmHg mit 8 - 12°.
Geht man mit diesen Werten in die Tabelle auf Seite 20 meines beigefügten Links vom 16. Juni 2017, 16:14, so kommt man auch auf Deine angegebenen Absolutdruckwerte, was mir somit plausibel erscheint.
Wie aus der Bedienungsanleitung außerdem hervorgeht, ist der Einsatz der Unterdruckverstellung ja auch noch drehzahlabhängig zu bestimmen.
Für mich sind das aber geistige Trockenübungen, da ich das Einstellmenü in der Praxis noch nicht zu Gesicht bekam. Letztlich wird aber auch noch darauf hingewiesen, die Einstellungen in der Praxis zu überprüfen, um Einstell- / Denkfehler auszuschließen. Also Motor im Stand hochdrehen lassen und ZZP überprüfen und sicherstellen, dass man die bekannten und bereits genannten Maximalwerte nicht überschreitet. Unter echten Lastbedingungen ist das ja verständlicherweise schlecht möglich die Riemenscheibe anzublitzen, es sei denn, man geht auf einen Prüfstand.
... und da hätte ich noch Nachholbedarf, kann man sich bei der "Tune" während der Fahrt die momentanen Werte anzeigen lassen? (Was vorteilhafter Weise der Beifahrer übernehmen sollte.)
Für mich ist halt immer noch die Frage ungeklärt (es sei denn ich habe etwas verpasst), ob Bernauer eine Unterdruckverstellung in seinem Motorkonzept überhaupt vorsieht bzw. welche Werte da einzugeben sind. Ich kenne es auch zumindest auch von Motorradmotoren, wo es nur eine reine Fliehkraftverstellung ab / bis zu einer bestimmten Drehzahlen gibt und der Vergaser entsprechend (fett) bedüst ist.
(Eben so fett, dass eine Abmagerung bei Teillast nicht / nur geringfügig gegeben ist und eine Unterdruckfrühverstellung nicht notwendig bzw. gar schädlich wäre.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten