Ausrücklager oder Getriebe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von TorstenHH »

Moin zusammen verzweifel gerade,
hatte meinen 70ger t2a westy in der werkstatt um kupplung +ausrücklager zu tauschen da das lager jauelte,
so bus kommt aus der werkstatt ..erste fahrt alles super 10 -15 min ..nächste fahrt 30 min ink n stück autobahn find das jaulen wieder an ..bus wieder in die wekstatt ..die riefen eben an und meinten das geräusch kommt aus dem getriebe???
Wie gesagt das geräusch fängt erst an wenn er richtig warm gefahren is und is weg wenn mann gang raus nimmt und kupplung los lässt...
Kann das echt das getriebe sein?
Dann buttel ich mich ein..:-(
Mein getriebe müsste ja kennbuchstaben CA haben oder?
Alternativ welches getriebe passt plug und play noch?
Gruß torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von boggsermodoa »

TorstenHH hat geschrieben: 15.05.2017 14:44 Wie gesagt das geräusch fängt erst an wenn er richtig warm gefahren is und is weg wenn mann gang raus nimmt und kupplung los lässt...
Bisschen genauer! Jault was, sobald er warm ist oder erst dann, wenn man bei warmem Motor die Kupplung tritt?
Wurde das Pilotlager mitgewechselt?
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von TorstenHH »

Ja genau es jauelt dann wenn man 30 min (schnellstraße) gefahren is ..pilotlager? Ähm nein glaube wurde nicht getauscht wo sitzt das?
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von boggsermodoa »

Ich bin jetzt noch kein Stück schlauer: Bei getretener Kupplung oder immer?
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von TorstenHH »

Sorry ja bei getretener kupplung is das geräusch da wenn er warm gefahren is .
Und wenn der gang raus is und kupplungspedal losgelassen is is das gejaule weg..
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von boggsermodoa »

Dann ist das Pilotlager auf jeden Fall im Kreis der Verdächtigen. Das ist ein Stützlager für das vordere Ende der Eingangswelle und sitzt im Schwungrad. Geht auch leicht mal beim Einbau des Motors kaputt, wenn man zu grobmotorisch rangeht. Solange die Kupplung greift, dreht sich die Eingangswelle mit Kurbelwellendrehzahl und dieses Lager steht still bzw. dreht sich mit den beiden Wellen mit. Sobald du die Kupplung trennst/trittst und es zu Drehzahlunterschieden zwischen Kurbel- und Getriebeantriebswelle kommt, beginnt das Lager (seine Wälzkörper) sich zu drehen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von Steve »

das Pilotlager ist ein möglicher Kandidat.
Die zweite Möglichkeit ist ein minderwertiges Ausrücklager. Ich habe das Lager bei meinem Käfer letztes Jahr gewechselt und hatte anschließend auch bei warmen Motor ein jaulendes Geräusch beim Kupplung treten.
Also Motor wieder raus und diesmal ein Sachs-Lager verbaut. Jetzt ist Ruhe.
Weißt du, ob die Werkstatt ein Markenlager verbaut hat?
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von TorstenHH »

Sooo habe heute mit der werkstatt telefoniert und nochmal nachgefragt ob es markenware ist was sie verbaut haben.. Er meinte sie haben ein kupplungssatz von luk verbaut ,ich habe aber darum gebeten nochmal ein neues ausrücklager zu montieren...und das lager in der kurbelwelle zu erneuern.
Er meinte ich solle mich aber doch auch auf die suche nach einem ersatzgetriebe machen ..kennbuchstabe CK meint er.. Hat jemand sowas noch was er veräußern möchte?
Gruß torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von Steve »

Hi,

bei getretener Kupplung dreht sich nix im Getriebe, also liegt der Grund auf keinem Fall im Getriebe.

Davon abgesehen: Ein gebrauchtes Getriebe von dem man nicht weiß ob es in Ordnung ist würde ich nur im Notfall verbauen. Eher würde ich im kommenden Winter deines ausbauen und überholen lassen.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Ausrücklager oder Getriebe?

Beitrag von MichaB »

bei getretener Kupplung dreht sich nix im Getriebe
Aber nur wenn der Bus steht. Ansonsten ....
Aber ich denke Du hast ersteres gemeint. Nur das niemand auf ne falsche Idee kommt.
Das mit dem Getriebe würde ich mir auch zunächst mal sparen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten