Tankdeckel undicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankdeckel undicht?

Beitrag von Veeduby »

Hi Jungs,

seit gestern sind hinten meine Coilovers drin, hurra! Nur wenn ich jetzt um die Kurven heize, und der Tank voll ist,
dann stinkt es nach Sprit. Ich meine das Benzin sabbert dann am Tankdeckel raus.

Sind die Tankdeckel eigentlich belüftet?

Nein, oder? Die Belüftung des Tanks geht über die zwei Leitungen durch die
Ohren hinten, die treffen sich dann bei einem T-Stück, und gehen dann zum Luftfilter.
Und die Leitungen sind alle neu gemacht, auch die Schläuche vom Einfüllstutzen.
Der Tankgeber hat dabei auch eine neue Dichtung bekommen.

Wie bekommt man den Tankdeckel dicht?
Ist da vielleicht die Dichtung zu hart? Spröde ist sie nicht, der Deckel ist vor 4 Jahren ersetzt worden.
Oder ist das Blech wo sich der Tankdeckel festkrallt abgenutzt? Verbogen eher nicht?
Grad geguckt, jubel das gibts noch zu kaufen! Für 24 Euro, meine Fresse. :stupid:

Grumpf, ich brauche einen Flugzeugtankstutzen :roll: der wird günstiger sein.

Irgendwo hab ich noch Silikonplatten, mal sehen, vielleicht schneid ich mir da ne Dichtung wenn die Dicke passt.

Maik
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von boggsermodoa »

Veeduby hat geschrieben: 16.05.2017 09:41 Ich meine das Benzin sabbert dann am Tankdeckel raus.
Das würde ich zuerst mal wissen und nicht nur meinen wollen. V.A. mal überlegen, auf welchen Wegen der Geruch von dort bis zu deiner Nase gelangen soll. Schnuppert es wirklich nur in Linkskurven? Falls ja, wäre der Schlauchbogen zwischen Einfüllrohr und Tank der Hauptverdächtige. Auch wenn der neu oder relativ neu ist, könnten die Schlauchschellen undicht, der Schlauch aufgequollen oder sonst was sein. Falls nein, guck mal ob an den Schwimmerkammern was runterfließt (Deckeldichtung .... und -wahrheit ; die Deckel sind häufig krumm).
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Matthias S. »

Alles ist möglich.
Es kam schon Sprit aus dem Schlüsselloch des Tankdeckel, oder aus dem Tankuhrgeber an Anschlussfahne.
Mein Blauweißer stinkt auch wieder, obwohl alle Schläuche drei Jahre alt sind.
Mögliche Duftquelle: Der Tankuhrgeber. Wo kauft Ihr die, dass sie auch richtig anzeigen? Der neue im Phönix zeigt auch nicht richtig an.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Matthias,

ich meinen Geber beim Olaf gekauft. Den Konstanter( alter Konstanter, vom Ralf ist das neue Innenleben ) vom Ralf aka PC Doc. Und alles ist gut.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Veeduby hat geschrieben: 16.05.2017 09:41 Sind die Tankdeckel eigentlich belüftet?
Natürlich nicht.
Veeduby hat geschrieben: 16.05.2017 09:41 Die Belüftung des Tanks geht über die zwei Leitungen durch die
Ohren hinten, die treffen sich dann bei einem T-Stück, und gehen dann zum Luftfilter.
:yau: , wohl so ab T2 a/b, beim T2 a war das noch anders mit der Belüftung geregelt, Besonderheiten auch bei der Ami-Ausführung.
Veeduby hat geschrieben: 16.05.2017 09:41 Wie bekommt man den Tankdeckel dicht?
Ist da vielleicht die Dichtung zu hart? Spröde ist sie nicht, der Deckel ist vor 4 Jahren ersetzt worden.
Oder ist das Blech wo sich der Tankdeckel festkrallt abgenutzt? Verbogen eher nicht?

Oh, 3 x ?
Habe vor einiger Zeit bei Staufenbiel eine Ersatzdichtung für meinen Tankdeckel finden können:
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... dichtungen
... wüsste jetzt aber nicht, ob auch etwas Passendes für dich dabei wäre. :?
...mit dem Thema Dichtigkeit hatte ich mich präventiv auch gerade auseinandergesetzt:
viewtopic.php?f=16&t=16483&p=229564#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Veeduby »

Hi Ihr,

danke für die vielen Antworten!

Ich hab mal das Blech und eine neue Dichtung geordert, seufz.

Unter dem Tankdeckel sind Spuren wo was runtergelaufen ist, ich denke das ist Benzin gewesen.
Ist halt schwierig das Sabbern zu provozieren bis es stinkt, dann schnell anhalten, um die Karre rennen
und am Tankdeckel zu schnuppern und befühlen. Das verdunstet halt ziemlich schnell.

Ok, an der Konstruktion des Tankdeckels kanns nicht liegen, der hat dicht zu sein.

Jetzt die Auflösung: Gestern Abend bin ich nochmal gerast, dann hats wirklich elend gestunken.
Um den Bus rumgerannt, Tankdeckel befingert: Es war schon etwas feucht, aber nicht schlimm,
und wie Ihr sagt, wie will das in den Bus reinstinken...
Also nochmal gerast, schnell heim und den runden Deckel vom Tankraum runtergemacht und die Nase
reingesteckt, puuh, da muss es drin sein. Neiiiiiiiiiin! In Gedanken hab ich mich dann schon den Motor
ausbauen sehen. Wobei es bei mir möglich sein könnte das Blech so rauszubekommen.
Durch das runde Loch hab ich dann das Einfüllrohr befingert und immer geguckt ob der feucht ist und
dran gerochen. Naja, letztendlich wars unterhalb des Einfüllgummiwinkels, wobei der in Ordnung
scheint. Durch tasten merkte ich, dass die Schlauchschelle etwas schief saß, aber nur so 3 - 4 mm.
Ganz meditativ und demütig habe ich dann eine Stunde lang mit der kleinen Ratsche die Schelle gelöst,
ausgerichtet, und wieder angezogen. Zum Schluss noch den Zeigefinger an einer Schelle am Luftfilter
"geeicht" um die Schelle nicht zu überdrehen. Das wäre der SuperGAU.

:roll:

Grrr, was für eine Ochserei! Dann wars halb elf, Feierabend. Mal sehen obs dicht ist.
Also die Schelle war schon nicht sooo fest angezogen, also da konnte ich noch "nachlegen".
Der Gummiwinkel, das Tankrohr und die Schlauchschellen kamen vor 4 Jahren neu rein,
und ich hab da wirklich auf Qualität geachtet, weil absolut kein Bock das nochmal zu machen, höhö.

Drückt mir die Daumen!

Grübel, nächste Frage: Wie kann es sein, dass es im Innenraum stinkt, wenns im Tankraum sabbert???

Ich brauch nen Renntank, oder zumindest solche Schaumgummiwürfel um das schwappen zu reduzieren.
Nein, nur Spaß!

Maik
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von MichaT2a »

Hallo,

Spritgeruch im Bus kann durchaus vom undichten Tankdeckel kommen. Jahrelang hat mein T2a immer wieder mal nach Sprit gestunken, ich hatte Motor und Tank raus, hab alle Schlaüche und Stutzen erneuert, Vergaser überholen lassen, alles ohne Erfolg. Irgendwann blieb nichts anderes übrig, als der Tankdeckel, auch wenn ich es mir nicht erklären konnte, wie der Geruch nach innen kommt. Aber auch ein neuer Tankdeckel hat nichts gebracht. Erst der Tausch der Papierdichtung gegen eine Korkdichtung hat das Problem behoben, seither kein Geruch mehr.

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Veeduby »

Hi Micha,

für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen wie der Geruch in den Bus kommt. Ich sag mal ein wenig riecht er immer,
was ja nicht sooo schlimm ist, so riecht halt ein Bus, ein wenig nach Sprit, verbranntes Öl, Gummi, Bremsbelag, und der
typische Geruch innen. Wenn ich einsteige riecht das einfach nach Urlaub für mich!

Der Raum wo der Tank drin ist hat doch keine Verbindung zum Fahrgastraum, wäre ja auch nicht Sinn der Sache.

Gestern drehte ich noch eine Runde, und das große Gestinke hat aufgehört! Jubel, endlich scheint das Problem gelöst!
Ich hoffe mal es ist nicht der abgenommene Füllstand durch die Probefahrten. Das war halt immer nach dem Volltanken.

Ich bestellte jetzt doch das Schließblech für den Tankdeckel. Ich baute das alte aus und habe gesehen, dass die
Fläche mit der Schräge die den Tankdeckel reinziehen soll abgenutzt ist. Eine neue Dichtung bestellte ich auch
noch mit.

Norbert, danke für den Hinweis mit der Dichtkeitsprüfung mittels Manometer! Da dachte ich auch schon dran,
nur war ich mir nicht sicher wie viel ich Druck draufgeben soll ohne was kaputt zu machen. Andererseits muss das ja schon
was aushalten. Nur wenn Druck abhaut, wie findet man dann das Leck? Mit der Nase? Zur Not Nase mit Schlauchverlängerung?
Oder so ein Gaslecksuchstift? Die schlagen ja bei Kohlenwasserstoffen an, und auch Alkohol.
Das mit dem Ventil in der Benzinpumpe habe ich ja nicht, da Einspritzer. Aber dem dürfte das zweimal egal sein, oder?
Tütü, nur hab ich die elektrische Benzinpumpe mit Catch-tank vom Golf 2 drin, da mich die Aussetzer in den
Kurven genervt haben wenn der Tank ziemlich leer war. :roll:

Ich wär so froh, wenn endlich das große Gestinke aufgehört hätte! An die potentielle Brandgefahr mag ich garnicht denken.

Maik
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Veeduby hat geschrieben: 18.05.2017 07:49 ... nur war ich mir nicht sicher wie viel ich Druck draufgeben soll ohne was kaputt zu machen.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass ein Tank sogar einen Prüfdruck von 0,3 bar aushalten muss. Kraftstoffbehälter sind ja wohl bauartgeprüfte "Druckbehälter".
Bei 30 mbar liegen wir ja nur bei einem zehntel und sind damit weit auf der sicheren Seite. 30 mbar entspricht ja einer Benzinsäule von nur etwa 37 cm.
Veeduby hat geschrieben: 18.05.2017 07:49 Nur wenn Druck abhaut, wie findet man dann das Leck?
Wenn man Glück hat hört man irgendwo ein zischen. Baut sich erst gar kein Druck auf, dürfte es sich um einen derben Fehler handeln und man muss ohnehin alles genau in Augenschein nehmen und notfalls auseinanderbauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankdeckel undicht?

Beitrag von bullijochen »

Hallo jetzt sag ich auch mal was dazu :D Also bei meinen Bussen war es eigentlich gleich. Als die nach sprit gestunken haben war bei beiden die Gummi Muffe zwischen Tankrohr und Tank undicht. Die hatten nur minni Risse die man im eingebauten Zustand nicht sehen oder fühlen konnte. Ich hab dann auch bei beiden die Muffe am Tankdeckel getauscht. In einem Fall war die auch mit Rissen durchzogen im anderem Fall kurz vor undicht werden. Meine Empfehlung immer beide austauschen wenn man sich an das Rohr macht.. :schlaumeier:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten