Traggelenke im eingebauten Zustand der Tragarme tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Traggelenke im eingebauten Zustand der Tragarme tauschen

Beitrag von Elbosso »

Hallo Zusammen,
nachdem ich jegliche Quellen kontaktiert habe (Forum ,VW Händler, Internet, Oldtimerschrauber etc.)
um das Spezialerkzeug Werkzeug VW (VAG) 459 /1 u. 2 zu bekommen musste ich nach einer Alternative suchen.
Siehe Thread: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=23017
Erster Versuch: Selbst ein Werkzeug bauen –
Ergebnis missglückt. Das Teil hat den Druck der Presse nicht ausgehalten.
Enttäuschung pur nach 3h Arbeit.  :wall:
Dann hat mir ein Busschrauber einen entscheidenden Tipp gegeben der erst sehr brutal klang.
Lagerschalen vorsichtig abflexen, Gelenkzapfen abflexen und dann auspressen.
Danke dieser Bügelpresse (siehe Bild) konnte ich das im eingebauten Zustand der Achse machen.
Natürlich braucht man auch viel Kraft, aber man spart sich viel Zeit.
In Summe ist der komplette Tausch von 4 Gelenken in 2h erledigt.

Noch ein Tipp: Legt die Traggelenke vor der Montage je 20min ins Eisfach.
Das flutscht deutlich besser rein!
Dateianhänge
DSC_2673.JPG
DSC_2672.JPG
DSC_2671.JPG
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Antworten