Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Heute mal wieder den Bus hervorgeholt, um für Sohnemann den neuen 65"-TV abzuholen (die heutige Jugend ).
Nun, nach ca. 5km Fahrt bei ca. 80 Sachen plötzlich aus heiterem Himmel Motor aus und Ladekontrolle leuchtet.
Noch gebrandmarkt vom letzten Öldruckverlust sofort Zündung aus und rechts angehalten.
"Was is denn nun schon wieder los?", dachte ich.
Nach ca. zwei Minuten den Anlasser wieder betätigt und Motor läuft als wär nix gewesen.
Mit mulmigem Gefühl weiter, den TV aufgeladen und wieder heinwärts... Nach 5km wieder Ladekontrolle voll an und Motor geht aus.
Noch beim Ausrollen die Zündung aus und wieder ein... Motor läuft als wär nix gewesen.
Zum verrückt werden
Kennt jemand diese Symptome?
Irgendwo von Unterbrecher/Kondensator über LiMa bis hin zu Spannungsregler?
Zündschloss?
Oder vielleicht Vergaserseitig?
Wobei der Aussetzer relativ abrupt kommt, ist letzteres eher auszuschliessen, denke ich.
Weiss gerade echt nicht weiter und es sehr viel Frust in der Luft
Einmal mehr sehr dankbar für Hinweise und Tipps.
Zu erwähnen ist noch, dass ich das Gefühl habe, dass mit dem Zündschloss resp. Anlasser stimme was nicht.
Schlüssel drehen zum Anlassen und es orgelt ordentlich, aber starten tut der Bus erst wenn ich den Schlüssel gefühlvoll etwas zurückdrehe (ca. ein halben bis ganzer mm).
Nun, nach ca. 5km Fahrt bei ca. 80 Sachen plötzlich aus heiterem Himmel Motor aus und Ladekontrolle leuchtet.
Noch gebrandmarkt vom letzten Öldruckverlust sofort Zündung aus und rechts angehalten.
"Was is denn nun schon wieder los?", dachte ich.
Nach ca. zwei Minuten den Anlasser wieder betätigt und Motor läuft als wär nix gewesen.
Mit mulmigem Gefühl weiter, den TV aufgeladen und wieder heinwärts... Nach 5km wieder Ladekontrolle voll an und Motor geht aus.
Noch beim Ausrollen die Zündung aus und wieder ein... Motor läuft als wär nix gewesen.
Zum verrückt werden
Kennt jemand diese Symptome?
Irgendwo von Unterbrecher/Kondensator über LiMa bis hin zu Spannungsregler?
Zündschloss?
Oder vielleicht Vergaserseitig?
Wobei der Aussetzer relativ abrupt kommt, ist letzteres eher auszuschliessen, denke ich.
Weiss gerade echt nicht weiter und es sehr viel Frust in der Luft
Einmal mehr sehr dankbar für Hinweise und Tipps.
Zu erwähnen ist noch, dass ich das Gefühl habe, dass mit dem Zündschloss resp. Anlasser stimme was nicht.
Schlüssel drehen zum Anlassen und es orgelt ordentlich, aber starten tut der Bus erst wenn ich den Schlüssel gefühlvoll etwas zurückdrehe (ca. ein halben bis ganzer mm).
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Hast Du hier die Kupplung getreten oder wurde der Motor mitgeschleppt?
Ansonsten könntest Du wirklich einen Wackler im Zündschloss haben. Zur Not zum Testen das Zündschloss "überbrücken".
Andere Alternativen wären:
- defekter Kondensator
- defekte Zündspule
- Abschaltventil (beim Typ1, hat der Typ auch sowas??)
Das hat sich bei mir aber immer mit Ruckeln bei warmen Motor bemerkbar gemacht; nie mit schlagartigem Motoraus
P.S.
Kabel an der Batterie festgezogen? Hatte ich mal bei einem Bekannten....
Zum Wohl die Pfalz
Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Danke Tom für deine Einschätzung.
Nein, Kupplung nicht getreten.
Guter Tipp bezüglich Batteriekabel, werd ich als erstes prüfen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
- Norbert*848b
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Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Klarer Fall, Zündanlassschalter verschlissen, den erst einmal austauschen.
Was sonst noch sein könnte wurde ja bereits beschrieben.
Ansonsten Messgerät parat halten und schauen, ob bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 noch Spannung anliegt und das Magnetventil auch "Klack" macht wenn man das daran angeschlossene Kabel abzieht. Auch bitte nachschauen, ob das Magnetventil richtig angeschraubt ist und nicht etwa locker sitzt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Frage dazu: Hat ein Typ 4 auch ein (zwei??) Magnetventile?T2NJ72 hat geschrieben: ↑26.05.2017 23:47 ...
Ansonsten Messgerät parat halten und schauen, ob bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 noch Spannung anliegt und das Magnetventil auch "Klack" macht wenn man das daran angeschlossene Kabel abzieht. Auch bitte nachschauen, ob das Magnetventil richtig angeschraubt ist und nicht etwa locker sitzt.
...
Für mich auch ganz klar was Elektrisches. Nicht am restlichen Motor raumschrauben (Vergaser + Co)
Zum Wohl die Pfalz
- Norbert*848b
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Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Wenn ich recht informiert bin sogar insgesamt 3.
1 x Umluftabschaltventil (38) + je Vergaser ein Leerlaufabschaltventil (39).
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-14010/
Beim Typ 4 Motor kenne ich mögliche Macken nicht so gut. Beim Typ 1 Motor wird manchmal das Ventil locker und das angeschlossenen Kabel schüttelt auch gern einmal durch, was man dann als Kabelbruch bezeichnen könnte. Auch habe ich es schon erlebt, dass das Kabel direkt an der Flachsteckhülse (an der "Vercrimpung") schadhaft wurde.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Ich glaub den Übeltäter umzingelt zu haben: Es ist der Zündanlassschalter.
Da ich eh heute morgen die Bus-Einstellmiete begleichen wollte (die Kühe des befreundeten Bauern mit Mais und Rübenschnitzel füttern ) hab ich den Bus herausgeholt und bin prompt nach einem Kilometer hängen geblieben. Nun geht gar nix mehr. Bei Zündung ein liegt an Klemme 15 keine Spannung an.
Kurz bevor der Zündschlussel auf "ein" einhackt, gibts ein Punkt wo Kontakt stattfindet und Klemme 15 auch Spannung bekommt. Aber so ist der nicht mehr zu gebrauchen.
Werde berichten wenn ein neuer verbaut ist.
Da ich eh heute morgen die Bus-Einstellmiete begleichen wollte (die Kühe des befreundeten Bauern mit Mais und Rübenschnitzel füttern ) hab ich den Bus herausgeholt und bin prompt nach einem Kilometer hängen geblieben. Nun geht gar nix mehr. Bei Zündung ein liegt an Klemme 15 keine Spannung an.
Kurz bevor der Zündschlussel auf "ein" einhackt, gibts ein Punkt wo Kontakt stattfindet und Klemme 15 auch Spannung bekommt. Aber so ist der nicht mehr zu gebrauchen.
Werde berichten wenn ein neuer verbaut ist.
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- boggsermodoa
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Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Panne mit Ankündigung!
Sowas ignoriert man nicht ungestraft!Schlüssel drehen zum Anlassen und es orgelt ordentlich, aber starten tut der Bus erst wenn ich den Schlüssel gefühlvoll etwas zurückdrehe (ca. ein halben bis ganzer mm).
Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Jep, genauboggsermodoa hat geschrieben: ↑27.05.2017 15:02 Panne mit Ankündigung!Sowas ignoriert man nicht ungestraft!Schlüssel drehen zum Anlassen und es orgelt ordentlich, aber starten tut der Bus erst wenn ich den Schlüssel gefühlvoll etwas zurückdrehe (ca. ein halben bis ganzer mm).
Aber wie so oft: man muss erst leidvoll spüren, ehe man wirklich kapiert
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Re: Hilfe: Motor geht plötzlich aus
Hallo,
zu dem Problem mal eine (blöde) Frage: bekommt man den Zündanlassschalter noch und wenn ja, wo? Mittlerweile sind leider so viele wichtige "kleine" Teile nicht mehr lieferbar...
Gruß & viel Erfolg,
Peter
zu dem Problem mal eine (blöde) Frage: bekommt man den Zündanlassschalter noch und wenn ja, wo? Mittlerweile sind leider so viele wichtige "kleine" Teile nicht mehr lieferbar...
Gruß & viel Erfolg,
Peter