Also um die Sache ein wenig aufzulösen, Hier die vorläufige Diagnose, nachdem ein kundiger VW Mensch dazu kam
Die Welle vom Verteiler oder Verteiler selber hat sich ein wenig gelöst, damit zu frühe zündzeitpunkte, die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
Tja das wären dann wohl teure 300 Kilometer
SOS Zündproblem
Re: SOS Zündproblem
Du hast vermutlich durch zu viel Frühzündung + falsch eingestellte und damit abmagernder Vergaser (wurden die jemals passend für den Motor bedüst??) den Motor gekillt. Ob jetzt die Fehlzündungen, nicht richtig angezogen oder einfach nicht sauber eingestellt weiß vermutlich nur Dein (fachkundiger??) Motorschraubermaxistutz hat geschrieben: ↑28.05.2017 18:18 .... die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
Tja das wären dann wohl teure 300 Kilometer
Wie kommt er drauf dass der Zylinder Nr. 4 hin ist? Kompression geprüft? Motor zerlegt? Bilder können helfen
Zum Wohl die Pfalz
Re: SOS Zündproblem
Ja der fachkundige VW Mensch der dazugekommen ist meinte das auf jeden Fall was mit Dem 4ten Zylinder nicht in Ordnung ist, er hat nochmal alle Kabel abgezogen, muss wohl bessere Ohren haben als ich morgen wen die Werkstatt offen ist wird zerlegt und ich gebe Neuigkeiten bekannt.
Aber kann nach so einer kurzen Strecke mit zu früher Zündung der Motor sich so radikal verabschieden?
Aber kann nach so einer kurzen Strecke mit zu früher Zündung der Motor sich so radikal verabschieden?
Re: SOS Zündproblem
Bevor die den Motor zerlegen (alleine durch Kabelziehen auf einen Kolbenfresser zu schließen ist schon interessant...) sollen Sie bitte die Liste abarbeiten die hier schon gepostet wurde:
- Zündung checken/einstellen
- Ventilspiel prüfen
- Kompression checken. Wenn die zu niedrig ist + das Ventilspiel stimmt passt die Aussage vom "VW Fachmann"
- wenn Kompression o.k. Vergaser reinigen
- Zündkerzen erneuern (können auch kaputt gehen) bzw. untereinander tauschen
Ja. Mit zuviel Frühzündung (was ich nicht glaube...) und zu magerem Gemisch können 300 km schon viel sein
Zum Wohl die Pfalz
Re: SOS Zündproblem
So Um die Sache aufzuklären und hoffentlich zu begraben
Die abschleppaktion von Kroatien zurück waren geschlagene 11 Stunden, aber Motor musste raus, kein Weg dran vorbei
Beim festziehen der Mutter für die schwungscheibe hat sich die unterlegsscheibe(?) verkantet gehabt und damit dachte der Mechaniker, das die Schraube festsaß. Bastel normalerweise an VW Käfer Motoren herum und meinte da gibt es diese unterlegscheibe nicht. Naja kurz und grün nach einer gewissen Zeit hat sich dann die schwungscheibe in Bewegung gesetzt, was die doch spürebare Unwucht und das Geräusch verursacht haben. Ist nun alles ersetzt worden, die pins(?) die die schwungscheibe halten und ausgeschlagen waren, hat er einmal aufgebohrt und geößere pins reingesetzt, hoffe das trifft auf eure Zustimmung jetzt ist er wieder im Bus drin und auf den ersten 40km machen die knapp 90ps noch Spaß, hoffentlich bleibts dabei.
Vielen Dank für Ratschläge und Lösungsvorschläge,
Die abschleppaktion von Kroatien zurück waren geschlagene 11 Stunden, aber Motor musste raus, kein Weg dran vorbei
Beim festziehen der Mutter für die schwungscheibe hat sich die unterlegsscheibe(?) verkantet gehabt und damit dachte der Mechaniker, das die Schraube festsaß. Bastel normalerweise an VW Käfer Motoren herum und meinte da gibt es diese unterlegscheibe nicht. Naja kurz und grün nach einer gewissen Zeit hat sich dann die schwungscheibe in Bewegung gesetzt, was die doch spürebare Unwucht und das Geräusch verursacht haben. Ist nun alles ersetzt worden, die pins(?) die die schwungscheibe halten und ausgeschlagen waren, hat er einmal aufgebohrt und geößere pins reingesetzt, hoffe das trifft auf eure Zustimmung jetzt ist er wieder im Bus drin und auf den ersten 40km machen die knapp 90ps noch Spaß, hoffentlich bleibts dabei.
Vielen Dank für Ratschläge und Lösungsvorschläge,
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: SOS Zündproblem
Watt für eine Pfeife.
Irrtum nicht ausgeschlossen? Teilenummer 111 105 297 Sicherungsscheibe für Schwungrad (unter der Hohlschraube).
... nicht wirklich. ... aber wenn es denn die einzigste Lösung darstellte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: SOS Zündproblem
Hätte da nicht die Ladekontrolle der Lichtmaschine (da nicht mehr genügend o. Gar nicht mehr bedient) angeben müssen?maxistutz hat geschrieben: ↑28.05.2017 18:18 ... die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69