SOS Zündproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
maxistutz
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2016 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von maxistutz »

Also um die Sache ein wenig aufzulösen, Hier die vorläufige Diagnose, nachdem ein kundiger VW Mensch dazu kam
Die Welle vom Verteiler oder Verteiler selber hat sich ein wenig gelöst, damit zu frühe zündzeitpunkte, die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
Tja das wären dann wohl teure 300 Kilometer :cry: :cry: :wall: :kaputt:
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von Bulli-Tom »

maxistutz hat geschrieben: 28.05.2017 18:18 .... die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
Tja das wären dann wohl teure 300 Kilometer :cry: :cry: :wall: :kaputt:
Du hast vermutlich durch zu viel Frühzündung + falsch eingestellte und damit abmagernder Vergaser (wurden die jemals passend für den Motor bedüst??) den Motor gekillt. Ob jetzt die Fehlzündungen, nicht richtig angezogen oder einfach nicht sauber eingestellt weiß vermutlich nur Dein (fachkundiger??) Motorschrauber

Wie kommt er drauf dass der Zylinder Nr. 4 hin ist? Kompression geprüft? Motor zerlegt? Bilder können helfen
Zum Wohl die Pfalz :wein:
maxistutz
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2016 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von maxistutz »

Ja der fachkundige VW Mensch der dazugekommen ist meinte das auf jeden Fall was mit Dem 4ten Zylinder nicht in Ordnung ist, er hat nochmal alle Kabel abgezogen, muss wohl bessere Ohren haben als ich :zunge: morgen wen die Werkstatt offen ist wird zerlegt und ich gebe Neuigkeiten bekannt.
Aber kann nach so einer kurzen Strecke mit zu früher Zündung der Motor sich so radikal verabschieden?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von Bulli-Tom »

maxistutz hat geschrieben: 28.05.2017 19:08 morgen wen die Werkstatt offen ist wird zerlegt und ich gebe Neuigkeiten bekannt.
Bevor die den Motor zerlegen (alleine durch Kabelziehen auf einen Kolbenfresser zu schließen ist schon interessant...) sollen Sie bitte die Liste abarbeiten die hier schon gepostet wurde:

- Zündung checken/einstellen
- Ventilspiel prüfen
- Kompression checken. Wenn die zu niedrig ist + das Ventilspiel stimmt passt die Aussage vom "VW Fachmann"
- wenn Kompression o.k. Vergaser reinigen
- Zündkerzen erneuern (können auch kaputt gehen) bzw. untereinander tauschen

maxistutz hat geschrieben: 28.05.2017 19:08 Aber kann nach so einer kurzen Strecke mit zu früher Zündung der Motor sich so radikal verabschieden?
Ja. Mit zuviel Frühzündung (was ich nicht glaube...) und zu magerem Gemisch können 300 km schon viel sein
Zum Wohl die Pfalz :wein:
maxistutz
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2016 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von maxistutz »

So Um die Sache aufzuklären und hoffentlich zu begraben :lol:
Die abschleppaktion von Kroatien zurück waren geschlagene 11 Stunden, aber Motor musste raus, kein Weg dran vorbei :steine:
Beim festziehen der Mutter für die schwungscheibe hat sich die unterlegsscheibe(?) verkantet gehabt und damit dachte der Mechaniker, das die Schraube festsaß. Bastel normalerweise an VW Käfer Motoren herum und meinte da gibt es diese unterlegscheibe nicht. Naja kurz und grün nach einer gewissen Zeit hat sich dann die schwungscheibe in Bewegung gesetzt, was die doch spürebare Unwucht und das Geräusch verursacht haben. Ist nun alles ersetzt worden, die pins(?) die die schwungscheibe halten und ausgeschlagen waren, hat er einmal aufgebohrt und geößere pins reingesetzt, hoffe das trifft auf eure Zustimmung :versteck: jetzt ist er wieder im Bus drin und auf den ersten 40km machen die knapp 90ps noch Spaß, hoffentlich bleibts dabei.
Vielen Dank für Ratschläge und Lösungsvorschläge,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von Norbert*848b »

maxistutz hat geschrieben: 01.06.2017 21:07 Beim festziehen der Mutter für die schwungscheibe hat sich die unterlegsscheibe(?) verkantet gehabt und damit dachte der Mechaniker, das die Schraube festsaß.
Watt für eine Pfeife. :shock:
maxistutz hat geschrieben: 01.06.2017 21:07 Bastel normalerweise an VW Käfer Motoren herum und meinte da gibt es diese unterlegscheibe nicht.
Irrtum nicht ausgeschlossen? Teilenummer 111 105 297 Sicherungsscheibe für Schwungrad (unter der Hohlschraube). :mrgreen:
maxistutz hat geschrieben: 01.06.2017 21:07 die pins(?) die die schwungscheibe halten und ausgeschlagen waren, hat er einmal aufgebohrt und geößere pins reingesetzt, hoffe das trifft auf eure Zustimmung
... nicht wirklich. :?... aber wenn es denn die einzigste Lösung darstellte. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: SOS Zündproblem

Beitrag von Avispa66 »

maxistutz hat geschrieben: 28.05.2017 18:18 ... die Vibrationen haben dann wohl die Lockerung der Schraube der das Rad für den Keilriemen hält beschleunigt (hat der Mechaniker wohl vergessen ordentlich anzuziehen) damit rutschte der Keilriemen durch, keine Kühlung und ein neuer kolbenfresser im 4ten Zylinder (obwohl die Temperaturanzeige nicht hochgegangen ist)
Hätte da nicht die Ladekontrolle der Lichtmaschine (da nicht mehr genügend o. Gar nicht mehr bedient) angeben müssen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten