Isolier-Fenster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Isolier-Fenster

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,
meine Isolierfenster an meinem 78er Westfalia haben leider zahlreiche Risse am unteren Rand. Besonders das an der Heckklappe, welches ja durchs Auf- und Zuklappen größeren Kräften ausgesetzt ist, ist leider nicht mehr ganz dicht...
Hat irgendjemand die Fenster erfolgreich repariert oder kennt eine Quelle für Nachfertigungen?
Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolier-Fenster

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

krame den alten Thread (insofern man eine Frage ohne Antwort so bezeichnen will) nochmal hoch, da mein Heck(-isolier-)fenster jetzt wirklich undicht geworden ist und die zwei hinteren Seitenfenster auch bei starkem Regen nicht mehr den Regen draussen halten :cry:
Die Westfalia Isolier-Fenster haben in den letzten Jahren von unten Risse bekommen, eine Behandlung mit Acryl-Kleber und ähnlichem hat aber leider absolut nichts bewirkt... Die Fensterdichtungen sind in den letzten >20 Jahren immer mal wieder ersetzt worden, die Feuchtigkeit kommt klar an den Rissen rein...

Ich würde die Isolierfenster gerne behalten, da ich regelmäßig in der "Übergangszeit" im Frühjahr und Herbst (wenn es wärmer als 0°C ist) noch im Bus übernachte.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Reparatur dieser Fenster gemacht?

Kennt jemand einen Händler/Hersteller, der diese Scheiben noch im Angebot hat? Für den T3 gibt es die ja noch bei manchem Händler in neu...

Möchte sich jemand von seinen gut erhaltenen Fenstern trennen :roll: ?

Komischerweise finde ich in US-Foren auch nicht wirklich was dazu, gab es die Fenster nur in Europa?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2015 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolier-Fenster

Beitrag von Wolfgang T2b »

Hallo Timo,
ich müsste eigentlich noch einen kompletten Satz Fenster haben. Die hatte ich mal für meinen Bus gekauft, will aber inzwischen bei Glasfenstern bleiben. Bei Interesse kann ich die Fenster am WE raussuchen und Bilder machen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolier-Fenster

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Angebot, hab Dir eine Mail geschrieben!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Isolier-Fenster

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

dank Wolfgang habe ich jetzt wunderbare NOS-Thermo-Fenster (die hatten noch das original Westfalia-Schutzpapier...) für die hinteren Seiten und noch zwei für Schiebetüre und gegenüber. Bei Interesse bezüglich der letzteren bitte melden, bei mir versehen hier zwei Lamellenfenster ihren klapprigen Dienst.

Was mir jetzt noch fehlt ist eines für die Heckklappe - bitte Nachricht, falls einer von Euch seines loswerden will :D

Vor ca. 10 Jahren habe ich die Fenstergummis alle getauscht und würde auch gerne wieder neue Fensterdichtungen einbauen (um ein paar Schweissarbeiten am Fensterausschnitt komme ich wohl diesmal nicht herum :cry: ) - was kauft man denn da heutzutage? Die letzten waren schön dick und von Vewib, aber nicht sehr passgenau und der Einbau war nur mit vielen Kraftausdrücken zu machen...

Vielen Dank und leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Isolier-Fenster

Beitrag von ulme*326 »

Schmidt-Lorenz Hamburg hat NOS T2-Fensterdichtungen gerade im Programm (VW-Schnäppchen)
Was sollen denn die beiden NOS-Thermofenster für Schiebetür und gegenüber kosten?
Gerne alles weitere per PN.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten