Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Hall Forum,
Nachdem ich den Motor nun eigentlich ordentlich zum Laufen gebracht habe, bin ich ans Einfahren gegangen. Die ersten 1000km nur Landstraße gegurkt, dann zunehmend Autobahn.
Folgende Situation liegt nun vor:
Der Motor heizt sich allmählich auf, so nach 30min Fahrzeit kann ich das Motorgehäuse, Kühlerhäusschen oder auch den Zündverteiler nicht mehr anfassen, weil er zu heiß ist. Die Öltemperatur dümpelt so bei 100 Grad herum, allerdings ist ein zusätzlicher Ölkühler+ Ölfilter verbaut, sodass das Öl sicherlich gut gekühlt wird. Mit zunehmender Autobahnfahrt wurde das Problem offensichtlicher, auf der Landstraße ist es mir nicht aufgefallen. Wenn ich nun aber Landstraße fahre, dann wird er auch dort so heiß.
Folgende Dinge habe ich gecheckt:
- Ventilspiel passt
- Zündung ist so eingestellt wie es der Motorbauer sagt (Motor läuft auch solange er nicht überhitzt ist gut. Wenn er überhitzt, hält er das Standgas nicht mehr)
-Lüftungssystem habe ich überprüft (Thermostat öffnet sich, Keilriemen ist gespannt, Kühlerrad läuft).
Vergaser ist ein 37er von Wensing, den ich noch nicht so ganz durchblicke. Soll auf meinen Motor abgestimmt sein. Ich habe mal probeweise die Co Schraube eine halbe Umdrehnung rausgedreht, aber das macht keinen merklichen Temperaturunterschied.

Motordaten: Typ 1, 2,0 Liter, Zentralvergaser Solex 37 pict 3, 123 Ignition Tune+.

Befinde mich bei Innsbruck. Ist da zufällig jemand in der Nähe? Sonst muss wohl leider der ADAC ran.
Lieben Gruß
Folke
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von stoevie »

Hi,

wie sehen denn die Zündkerzen aus? Läuft der vielleicht zu mager?

Gruß
stövies
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Für mich sieht die eher nach zu fett aus:
https://picload.org/view/rprwgdol/image.jpg.html
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von woita »

Ist jetzt die Öltemp. deine Sorge, oder der Motorlauf?
100°C bei den Außentemperaturen können schon auftreten.

Gruß woita
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Die Öltemperatur macht mir keine Sorge. Der Motor wird allerdings so heiß, dass aus sämtlichen Hohlräumen um den Motor das Fett raustropft. Ist das normal beim Typ 1, dass man den Verteiler oder andere Anbauten nicht anfassen kann weil die so heiß sind bei 28Grad Außentemperatur?
Ich habe da vor der Motorrevision nicht drauf geachtet- man ist ja immer sehr nervös wenn man was neues eingebaut hat
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von sham 69 »

Da stimmt die Zündung sicher immer noch nicht, leider ist der dazugehörige Thread nicht weitergeführt worden. Die Zündkerzen finde ich ok, das Kerzenbild heutzutage ist aufgrund der Spiritualität nicht mehr eindeutig. Offenbar wird der Motor im Teillastbereich auf der Bahn zu heiß, also nimm im entsprechenden Drehmomentbereich die Frühzündung zurück bzw. aktiviere die Unterdruckfunktion des Verteilers, alternativ nimmst Du zunächst die komplette Zündung etwas zurück. Immer nur einen Schritt machen, also erst Zündung, dann Vergaser.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Hallo sham,
Ich habe die Zündung nun wie vom Motorbauer empfohlen eingestellt. Ohne Unterdruck und mit der Kurve, wie ich sie schonmal in dem anderen Thread erwähnt hatte. Ich gehe da mal 2 Grad insgesamt zurück und probiere aus was der Motor dazu sagt.
Ebenfalls fahre ich nun Superplus, auf Grund der höheren Verdichtung so vom Motorbauer vorgegeben.
So läuft er auch ohne zu klopfen, aber nach meinem Geschmack zu heiß.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von Steve »

Hi,

die Kerze sieht erstmal ok aus meiner Meinung nach.
Ein Zeichen für zu mageren Lauf im Teillastbereich wäre leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt mit wenig Gaspedal.
Du kannst auch mal eine Kerze säubern ein paar Kilometer Landstraße mit wenig Gas fahren und dann direkt den Motor ausmachen bei der Fahrt vor dem Anhalten. Dann siehst du das Kerzenbild bei Teillast

100° Öltemperatur über einen etwas längeren Zeitraum bedeutet dann auch annähernd 100° Bauteiltemperatur.
Je nach persönlicher Empfindlichkeit ist das dann schon sehr unangenehm anzufassen.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Mh, klingt ja eher nach: stell dich nicht so an.
Mir kommt es einfach sehr heiß vor, das Hohlraumfett aus dem Abschlussblech tropft mir auf den Auspuff.
Ich probiere es mit Zurückstellen der Zündung- damit kann ich ja nichts kaputt machen, außer dass ich Leistung einbüße?!
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Regel ich das Gemisch im Teillastbereich ebenfalls über die Co Schraube oder geht's da an irgendeine Düse im Vergaser? Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Antworten