Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von woita »

Ab ca. 50°C kannst du Metallteile nicht mehr länger anfassen. 100°C sind für jeden hier zu heiß.
Da kannst du von deiner subjektiven Handmessung leider nicht auf 100°C der Bauteile schließen.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Folke,
wool hat geschrieben: 27.06.2017 13:16 Regel ich das Gemisch im Teillastbereich ebenfalls über die Co Schraube...
Ja, die Leerlaufgemischfette ragt mit in den Teillastbereich. Wenn Du für die LL-Einstellung diese "CO-Schraube" mehr als 3,5 Umdrehungen herausschrauben musstest, ist das ein Hinweis darauf, dass die Leerlaufdüse zu klein ist und schon einmal angepasst werden müsste.
Des Weiteren wird in der Funktionsbeschreibung für den 34 PICT 3 leider nicht darauf eingegangen, wie und womit genau der Teillastbereich beeinflusst werden kann, denn wir haben da noch:

Leerlaufdüsenbohrung (fest eingepresstes Röhrchen, so ohne weiteres nicht tauschbar)
Zusatzkraftstoffdüse (geschraubt)
Zusatzkraftstoffdüsenbohrung (fest eingepresstes Röhrchen, so ohne weiteres nicht tauschbar)
Volllast-Anreicherung (fest eingepresste Röhrchen, so ohne weiteres nicht tauschbar), scheidet aber bei Teillast sicherlich aus


Mir wurde bekannt, dass bei einigen Tuningmotoren auch die Zusatzkraftstoffdüse vergrößert wurde.
Werte habe ich nicht in Erinnerung, das hängt letztlich auch vom Änderungszustand des Vergasers ab.
Im Übrigen kann m.E. nach eine sinnvolle Düsenanpassung nur mittels Leistungsprüfstand vorgenommen werden.
Ob jetzt Guido Wensing Werte aus der Schublade holen könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Hallo Norbert,
Die Co Schraube ist so ca. 1,7 Umdrehungen raus, das passt also. Co Wert wurde dann gemessen auf 3,6, also schon recht fett.
Also ihr meint es ist noormal, dass ich mir ein Ei auf dem Motorabschlussblech braten könnte bei den warmen Außentemperaturen?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von TEH 29920 »

...also ich kenne das nur vom Typ 4 - der Arsch wird schon mächtig warm... :roll:

Und wenn man vorher nicht so genau hingeschaut hat können einem da schon Zweifel kommen ob das alles so sein soll.

Wenn ein Lufti zu mager läuft wird er eigentlich auch sehr schnell sehr warm (Auspuff knackt) - das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Der neue Auspuff hat schon ordentlich gelitten, leichte Färbung ins rötliche, das ist wohl die Farbe die da leidet. Weiß nicht ob das ein Zeichen für zu viel Hitze ist?!
https://picload.org/view/rprwiwca/image.jpg.html
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Eine Frage hab ich noch an Emanuel: du hattest geschrieben ich solle die Unterdruckfunktion aktivieren- das würde doch zu noch mehr Frühzündung im Teillastbereich führen und damit zu mehr Hitze oder nicht?!
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von sham 69 »

wool hat geschrieben: 27.06.2017 17:14 Also ihr meint es ist noormal, dass ich mir ein Ei auf dem Motorabschlussblech braten könnte bei den warmen Außentemperaturen?
Definitiv nicht. Wenn man die Bauteile im Motorraum zu Einstellzwecken nicht mehr berühren kann ist die Bude überhitzt, Fakt. Wenn ich mit 140km/h zum Abstimmen auf der BAB unterwegs war und auf dem Parkplatz die Bedüsung geändert habe konnte man da getrost arbeiten ohne mit dem Verlust der körperlichen Unversehrtheit durch Brandwunden rechnen zu müssen, die Hitze kam nur vom Auspuff aber nicht aus dem Motorraum selbst.
Ich kann mich grob erinnern, dass John Muir in "Es lebe mein Volkswagen" zum Thema heiß und "zu heiß" was geschrieben hat, sinngemäß: wenn man die Teile vor Hitze nicht mehr anfassen kann dann ist es zu heiß.
100Grad Öltemp. mit Zusatzölkühler sind zu hoch, auch Fakt. Wool schreibt außerdem, dass die Bude im heißen Zustand das Standgas nicht hält also stimmt was nicht und sein Popometer tut richtig das etwas sensibel ranzugehen. Am besten nochmal den Zündungsthread lesen, da steht eigentlich alles drin und nochmal schreiben ist öde.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

Die Zündung habe ich eigentlich sehr sorgfältig eingestellt.
Ich habe gerade gesehen, dass ich nicht weit weg von Bernauer bin, ich denke ich werde da direkt hinfahren.
Könnte es an Auspuff liegen? Ich habe wie vom Motorbauer empfohlen, einen Käferauspuff mit zwei Ausgängen genommen, entsprechend gehen zwei 'Bus-t2a' Endrohre hinten raus. Die Rohre haben standardmäßig ja Dämpfer drin (ich könnte mir vorstellen, dass der Motorbauer dort T2b Rohre genommen hat, die ohne Dämpfer sind?!) Kann es sein, dass sich die Luft quasi im Auspuff staut und das die Hitze verursacht?
Leider fällt mir kein Weg ein, das zu testen- außer ein teuren Nachbau- Tuning Auspuff zu kaufen.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von woita »

Heiß heißt trotzdem nicht gleich, dass er zu heiß ist. Das sollte erstmal gescheit gemessen werden, bevor man hier Werte ausm Ärmel schüttelt.
Du hast auch nochmal mehr Leistung drin oder? Wenn du die Leistung abrufst, entsteht auch mehr Hitze.
Vllt. macht ja auch dein Thermostat zum Zusatzkühler nicht auf?
Hast du sonst noch Teile verbaut, die nicht Serie sind, aber ggfs. minderwertig sind und sich bei den Temperaturen untypisch verhalten?
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 wird zu heiß, Hilfe in Innsbruck benötigt

Beitrag von wool »

So,
Ich war heute bei Bernauer. Sehr netter Mensch, der sich trotz meines spontanen Erscheinens Zeit genommen hat, mir zu helfen. Er ist der Meinung, dass die Hitze normal ist, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren.
Ich werde also vorsichtig weiterfahren und mir zeitnah ein Thermometer für den Zylinderkopf einbauen.
Vielen Dank euch für eure Tipps.
Antworten