T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Bulli-Tom »

T2NJ72 hat geschrieben: 29.06.2017 00:15
Bulli-Tom hat geschrieben: 28.06.2017 21:43 Ich suche solche Fehler eher im nicht-Vergaserumfeld
Es ist aber doch schon verdächtig, dass der Fehler erst nach der Vergaserüberholung aufgetreten ist. :?
Er ist aber erst 150km gefahren bevor der Fehler aufgetreten ist. Eine falsche Bedüsung hätte sofort auffallen müssen...

Was mir noch einfällt:
- Ventile einstellen

Ansonsten wirklich die Düse a bisserl vergrößern
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 29.06.2017 11:08 Er ist aber erst 150km gefahren bevor der Fehler aufgetreten ist. Eine falsche Bedüsung hätte sofort auffallen müssen...
Ja richtig, sorry, hatte auch daran gedacht bzw. unterstellt, dass die ersten km womöglich verhalten angegangen wurden.

Das Symptom hört sich auch irgendwie nach Magerruckeln (verursacht durch Falschluft) an. Beim Vergaser bitte auch die Pulldownmembran sowie den dazugehörigen Unterdruckkanal überprüfen. Nun kenne ich mich mit dem 30 PICT 2 nicht so genau aus. Da bitte aber sicherstellen, dass auch der kleine Verschlusstopfen für den bezeichneten Kanal noch drin steckt so denn überhaupt konstruktiv vorhanden. Von solch einem Fehler wurde mir nach einer professionellen Vergaserreparatur berichtet, da handelte es sich allerdings um einen 34 PICT 3.
Beim Ausprobieren einer anderen Bedüsung muss natürlich sicher gestellt sein, dass kein anderer Fehler vorliegt. Man sollte ja nicht gerade Fehler durch andere Maßnahmen kompensieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

T2NJ72 hat geschrieben: 29.06.2017 13:10
Bulli-Tom hat geschrieben: 29.06.2017 11:08 Er ist aber erst 150km gefahren bevor der Fehler aufgetreten ist. Eine falsche Bedüsung hätte sofort auffallen müssen...
Ja richtig, sorry, hatte auch daran gedacht bzw. unterstellt, dass die ersten km womöglich verhalten angegangen wurden.

Das Symptom hört sich auch irgendwie nach Magerruckeln (verursacht durch Falschluft) an. Beim Vergaser bitte auch die Pulldownmembran sowie den dazugehörigen Unterdruckkanal überprüfen. Nun kenne ich mich mit dem 30 PICT 2 nicht so genau aus. Da bitte aber sicherstellen, dass auch der kleine Verschlusstopfen für den bezeichneten Kanal noch drin steckt so denn überhaupt konstruktiv vorhanden. Von solch einem Fehler wurde mir nach einer professionellen Vergaserreparatur berichtet, da handelte es sich allerdings um einen 34 PICT 3.
Beim Ausprobieren einer anderen Bedüsung muss natürlich sicher gestellt sein, dass kein anderer Fehler vorliegt. Man sollte ja nicht gerade Fehler durch andere Maßnahmen kompensieren.
Ok naja die Membran wurde erneuert und ich hab sie auch
Nochmal kontrolliert alles gut...
Die Öffnung für den Unterdruck(zum Verteiler) wurde verschlossen!
Welcher verschlussstopfen?
Naja falschluft schließ ich aus weil er ja beim vergasereinstellen mit der Sonde im Auspuff alle Werte gestimmt haben und da würde sich der eine wert wo ich jetzt noch weis wie der heißt auch verändern bzw zu hoch sein?!?!?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Bulli-Tom »

Stimmt! Eine verlorene Düse oder Stopfen kann auch so ein Fehler verursachen (hatte ich auch mal...). Also checke ob wirklich alles noch montiert ist. Sind die Unterdruckschläuche alle dicht, richtig montiert und nicht porös?

sprüh' bitte vorsichtig mit Bremsenreiniger den Vergaser/Ansauggeweih ab um hier Falschluft auszuschließen.

Andere Idee: wieviel km bist Du seit dem Beginn vom Ruckeln gefahren? Schon neuer Sprit getankt? Vielleicht schlechte Spritqualität. Wechsle mal die Tanke oder probiere testweise Super+ aus....

Den Fehler finden wir schon :-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Martin018 »

Der Vergaser ist sicher überholt, aber wie sieht es mit dem Flansch am
Ansauggeweih aus. Ist eigentlich immer verzogen und damit eine Falschluftquelle.
Daher erst mal Vergaser ohne Dichtung auflegen uns auf wackeln überprüfen.
Abhilfe ausbauen und plan schleifen, oder ein paar Hammerschläge auf die Schraublöcher.

Viel Erfolg, Martin
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Vergaser wurde von http://www.vergasertechnik.com überholt! Alle stopfen sind drin und das ansauggeweih is neu gekommen vor 2jahren und Vergaser Sitz gut auf! Zündung habe ich jetzt eingestellt hatte nur 2 vor Ot😏
Vielleicht weil ich vor 2 Tagen die zündkurve verstellt habe!
Werde morgen mal Benzin ablassen und frischen 100oktan einfüllen, bin bis jetzt immer mit 95er gefahren...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Norbert*848b »

legraf hat geschrieben: 29.06.2017 13:24 Welcher verschlussstopfen?
Antwort: A siehe Bild (Beispiel 34 PICT 3):
Y_Stopfen_Verg_Pull.jpg
Man kann die Dichtigkeit der "Pulldown-Membran" (und der des dazugehörigen Unterdrucktraktes) gut prüfen, indem man die Dose für die Kaltstartautomatik abnimmt, den Verstell-Hebel (fest verbunden mit der Membran) zur Pull-down-Membran zurück drückt und dann die Bohrung B sowie die Öffnung im Ansaugweg zuhält. Dann sollte sich der Hebel nicht zurück bewegen dürfen!
... im Übrigen benutze ich immer 2 Dichtungen am "Vergaserfuß" um sicher zu stellen, dass da alle Bohrungen auch sicher verschlossen sind.
... mal davon abgesehen, dass ich auf absolute Planheit der Flansche achte.
legraf hat geschrieben: 29.06.2017 17:40 Vielleicht weil ich vor 2 Tagen die zündkurve verstellt habe!

Hhmm, da kann / möchte ich dann nicht weiter zu äußern, da ich gewisse Allergien bezüglich des 123 habe. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten