T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Hy, hab ein scheinbar nicht lösbares Problem!

Also von Anfang: habe einen Einkanal 48ps 1600 Motor von einer tragkraftspritze eingebaut und is die letzten 1 1/2 Jahre auch super gelaufen...jetzt hab ich den Vergaser 30pict2 vom Profi neu überholen lassenden der hat ihn auch neu bedüst weil das angeblich auch nicht ganz gepasst hat!
Jetzt nach ca 150 km fahrt ruckt der Motor im hohen drehzahlbereich in der dritten ab und zu aber immer in der vierten! Wenn ich vom Gas geh und 10kmh langsamer fahre läuft er tadellos!
Zur Info es wurde alles neu getauscht.. Zündkerzen,Zündkabel,Kerzen und es wurde eine 123 ignition Zündung verbaut weil ich dachte es liegt am Nachbau Verteiler!
Verbaut is eine elektronische benzinpumpe von pierbaum
Alle benzileitungen und Filter wurden auch getauscht!
Hab den Vergaser dann auch nochmal gereinigt
Ventile wurden überprüft!
Habs auch mit einer mechanischen benzinpumpe probiert, selbes Problem!
Hab auch von einen käfer einen anderen Vergaser probiert... da wars dann noch 10 mal schlimmer, geruckelt geschossen und fast gar nix mehr gegangen..auch nach dem Rückbau auf den anderen Vergaser wurde aber nach dem Umbau von benzinpumpe usw wieder gleich also nur im hohen Drehzahl Bereich!
Noch zu sagen ist das es deutlich besser ist nach den Umbau der Zündung!
Hab auch den Tank ausgelassen und außer ein paar kleine flankerl Schmutz war da nix... im Filter bissl was drin aber nicht viel!
Auch die benzinpumpe fördert gut wenn i den Schlauch abziehe sprudelts nur so....
So jetzt hab ich mir gedacht obs an einer falschen bedüsung liegen kann.. wenn ich mich nicht irre is jetzt eine 120er hauptdüse drin...

Ich weis nicht mehr weiter
Sorry für den Riesen Aufsatz 😉
Achja Kompression passt auch überall 10-11 bar
Falschluft würd ich auch ausschließen weil da müsst sich ja was verändern wie ich mit der Sonde co usw eingestellt habe und da passten alle Werte
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von g_hill »

Hallo,

hast du mal den Schwimmerstand kontrolliert? Evtl. könnte auch Dampfblasenbildung ein Grund sein. Schau doch mal, ob deine Spritleitung so verlegt ist, dass diese nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Spritleitung liegt alles frei und kommt nirgends an heiße teile an und er ist ja 1 1/2 Jahre so gelaufen hab die Leitungen erst jetzt nach dem ruckeln getauscht!
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

g_hill hat geschrieben: 28.06.2017 20:26 Hallo,

hast du mal den Schwimmerstand kontrolliert? Evtl. könnte auch Dampfblasenbildung ein Grund sein. Schau doch mal, ob deine Spritleitung so verlegt ist, dass diese nicht mit heißen Teilen in Berührung kommt.

Grüße
Hilmar
Wie überprüf ich den schwimmerstand?
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von g_hill »

Hallo,

Man kann es messen wenn man das Vergaseroberteil abschraubt und den Benzinstand in der Schwimmerkammer misst. Genauer geht es mit einer Art "Schlauchwaage" die man anstelle der Ablaufschraube an die Schwimmerkammer anschließt und dann von außen am Vergasergehäuse misst. Da muß man aber etwas Basteln.

Näheres dazu im RLF, Kapitel K21 4.2:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich suche solche Fehler eher im nicht-Vergaserumfeld:

- Ist die Belüftung vom Tank versehentlich verschlossen? Dann kann nicht genügend Benzin nachlaufen... Wenn der ruckelt testweise den Tankdeckel öffnen und schauen ob sich was verändert
- liefert die Benzinpumpe generell genug Nachschub? Bitte Fördermenge prüfen
- Zündspule: diese würde ich auch testweise tauschen; ich hatte schon ein vergleichbares Problem mit einer defekten Zünspule
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 28.06.2017 21:43 Ich suche solche Fehler eher im nicht-Vergaserumfeld
Es ist aber doch schon verdächtig, dass der Fehler erst nach der Vergaserüberholung aufgetreten ist. :?
Bulli-Tom hat geschrieben: 28.06.2017 21:43 - liefert die Benzinpumpe generell genug Nachschub? Bitte Fördermenge prüfen
400 cc pro Min bei 4000 rpm sollten es sein.
legraf hat geschrieben: 28.06.2017 20:20 ... wenn ich mich nicht irre ist jetzt eine 120er hauptdüse drin...
Nach der Vergasertabelle lt. Knappmann scheint das auch so zu passen. Nun hat sich leider die Spritqualität im Laufe der letzten 30 Jahre doch ständig immer leicht verändert.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man den Wert um bis zu 10 % (schrittweise) erhöhen sollte, um festzustellen, ob sich das Problem damit beheben lässt.
Das würde dann bedeuten, entweder mit Düsenreibahlen arbeiten , oder jeweils die nächste Düsengrößen (2,5 er Schritte) ausprobieren.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Bulli-Tom hat geschrieben: 28.06.2017 21:43 Ich suche solche Fehler eher im nicht-Vergaserumfeld:

- Ist die Belüftung vom Tank versehentlich verschlossen? Dann kann nicht genügend Benzin nachlaufen... Wenn der ruckelt testweise den Tankdeckel öffnen und schauen ob sich was verändert
- liefert die Benzinpumpe generell genug Nachschub? Bitte Fördermenge prüfen
- Zündspule: diese würde ich auch testweise tauschen; ich hatte schon ein vergleichbares Problem mit einer defekten Zünspule
Naja also ich habs festester indem ich geschaut hab obs zischt wenn ich den tankdeckel abschraube aber das tut es nicht
Ja sie fördert genug und es wurde auch eine andere(mechanische) Pumpe getestet...selbes Problem
Zündspule wär auch mein Verdacht und wurde getauscht
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Was mir auch aufgefallen ist das seit dem tank auslassen die tankanzeige kurz fast gar nicht mehr und jetzt nach 2 mal tanken zwar besser aber auch ziemliche Schwankungen hat...glaub zwar nicht das das ein Problem ist aber ist trotzdem nervig!
Benutzeravatar
legraf
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.01.2012 08:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a ruckelt nach Vergaserüberholung

Beitrag von legraf »

Ach ja und weis wer welche verstellkurve ich am 123 ignition am besten mache bei dem Motor?

Habe jetzt auch den Tipp bekommen das der 3 Zylinder zu heiß werden könnte und dadurch das Problem kommt!?!?!
Antworten