Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

@matthias und Wolfgang: danke für die lieben Segenswünsche. Ich glaube bis Lyon sitze ich immer noch etwas verknotet hinterm Lenkrad. Einen 2. Regler habe ich immer dabei, nachdem ich vor vielen Jahren - auch in Südfrankreich- Mal per Zufall feststellte, dass die Batterie kochend heiss war.
Lieben Gruß
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von achim hoock »

gudrun hat geschrieben: 03.07.2017 18:45 Hallo nochmals,
@kolja: hast du das Gebläserad vorher abgeschraubt und abgezogen? Oder hast du die Halteplatte samt Gebläserad nach vorne gezogen?
Ich kann hier bis Mittwoch eine 30A Lima bekommen. Weiss jemand ob und inwiefern die Riemenscheiben bei 38A und 30A verschieden sind? Ralf verkauft nämlich 2 verschiedene. Die 30A ist die gleiche wie für Die Drehstromlimas und die 38 A ist scheinbar anders.
Lieben Gruß
Also, uffbasse wenn du Limas tauscht, das du die Länge der Lima berücksichtigst. Entsprechend benötigst du den richtigen Kühlgebläsedeckel !
K.jpg
Ich hatte ebensfalls die Erfahrung gemacht, das Typ1 Riemenscheibe nicht gleich Typ1 Riemenscheibe ist....(scheiß nervig)

Gruß Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Nochmal Hallo an alle und "Abschlussbericht ":
Leider haben wir es nicht bis Lyon geschafft. Die fest geschweißte Riemenscheibe hat zwar gehalten, dafür hat sich dann das hintere Lager der Limawelle verabschiedet. Offensichtlich war das die Ursache für das Ausschlagen und Lockern der Riemenscheiben. Es folgte Abschleppen und wir mit dem Zug Richtung Heimat. Leider hatte dann auch noch der TGV eine Panne, sodass es eine Horrorfahrt wurde, mit stehendem proppenvollem Zug , ohne Klimaanlage bei 35 Grad, alle Anschlüsse verpasst usw. usw. .
Euch allen nochmals Danke für die guten Tipps und Wünsche
Benutzeravatar
achim hoock
T2-Süchtiger
Beiträge: 218
Registriert: 18.03.2009 13:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 54

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von achim hoock »

ohje...so ist das aber nun mal mit unserm alten Blech....oder kann es auch sein...
Der Bus kommt dann später nach Hause oder wie ist der Plan ?

Grüße
Achim
P F Ä L Z E R
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

@achim: der Bus ist wieder "bei uns". Wir haben viel Lehrgeld bezahlt über den Umgang mit dem ADAC und der SNCF. Der ADAC hat nämlich 48 Stunden gebraucht, bis ein extra bestellter Gutachter feststellte, daß
a) der Bus einen Rücktransport wert ist
b) die Lichtmaschine kaputt ist
c) bestätigt wurde, daß in Frankreich nicht binnen 3 Tagen ein 38A Gleichstrom Lima aufzutreiben und einzubauen ist.
All das hatte ich natürlich zuvor schon kund getan, aber ...
Da der Schaden Donnerstag Nachmittag passierte und wir Montag zur Arbeit mußten, hatten wir nicht die Zeit auf das gutachterliche Urteil zu warten und sind ohne Bus nach Hause.
Eine sehr bizarre Erfahrung war, dass der Mensch Freitags nach 19:30 !!! nicht mehr per Zug von Brüssel nach Deutschland kommt.
Nicht nach Düsseldorf, nicht nach Aachen, nicht nach Köln und nicht nach Bonn oder sonstwohin.
Übrigens: im Nachhinein war ich froh, die 30A nicht eingebaut zu haben, sie ist nämlich wirklich 1cm kürzer (entgegen der vehementen Beteuerungen des Verkäufers), braucht also dieses andere Blech am Gebläsekasten und eine andere Riemenscheibe.
Gruß
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
zunächst möchte ich Dir einmal mein Mitgefühl aussprechen was Dir da mit Deiner LIMA passiert ist.
Leider war ich auf Tour mit Internetabstinenz und konnte Deinen Tread nicht verfolgen.
Ich sehe da gewisse Parallelen. Als ich auch am besagten Donnerstag meinen Bus in der Nähe der Schneekoppe (Karpacz) /Polen abstellen wollte, hatte ich auch ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen können. Nach Abnehmen des Keilriemens war schnell klar geworden, dass die Lager der LIMA gerade dabei waren sich total verabschieden zu wollten.
Allerdings hatte ich das Glück mich bis nach bis zu Hause (500 km) retten zu können. Stress pur... hatte immer auf den "Knall" gewartet und bei Baustellen ohne Standspur stand mir der Schweiß satt auf der Stirn. :mrgreen:
Inzwischen habe ich alles zerlegt und auch festgestellt, dass das hintere LIMA-Lager ordentlich Radialspiel hat und auch zeitweise wohl geklemmt haben muss. Das hat Gott sei Dank weder die Riemenscheibe sowie die Scheibenfeder (Halbmond) noch den Keilriemen selbst gebeutelt. Allerdings musste ich feststellen, dass das Lagerschild hinten ausgeschlagen ist und nicht mehr wirklich in der Lage ist ein neues Lager spielfrei aufzunehmen. :(
Glücklicherweise zahlt sich da mein Sammlertrieb aus. :D
Fazit: Trotz aller Vorsorge vor der Abfahrt (Abnehmen des Keilriemens und Durchdrehen der LIMA für den Lagertest) konnte ich nicht erahnen, welches Pech mich ereilen würde.
Den Lagerzustand kann man wohl erst wirklich nur nach Zerlegen der LIMA beurteilen.
... und das sollte die Botschaft an die Mitleser sein :!:
gudrun hat geschrieben: 28.07.2017 15:25 ...im Nachhinein war ich froh, die 30A nicht eingebaut zu haben, sie ist nämlich wirklich 1cm kürzer (entgegen der vehementen Beteuerungen des Verkäufers), braucht also dieses andere Blech am Gebläsekasten und eine andere Riemenscheibe.
Ja, ist so, nur komplett umbauen, so dass der Riemen ohne Versatz (also in gleicher Flucht) läuft, sonst kommt man auch nicht sehr weit oder braucht ständig Keilriemen aus 'nem 6'er Pack. :?

Gutes Gelingen bei der Wiederbelebung :!:

(Ich bin noch schwer angepiet, hier in meiner Gegend C3-Lager aufzutreiben ist schwer (wenn nicht sogar unmöglich, was ich erst morgen feststellen werde) das kennen die hier einfach nicht, dass diese Lager mit erhöhtem Laufspiel für Lichtmaschinen benötigt werden. :motz: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

hallo Norbert,
geteiltes Leid ist leider nicht unbedingt halbes Leid ;-) ! Ich hatte natürlich auch beim wiederholten Wechseln und Demontieren der Riemenscheiben das Spiel der Welle überprüft und konnte nichts auffälliges hören. :?
Ich habe meine "neue" Lichtmaschine von der freundlichen Firma http://www.breuer-ohg.de/index.php/startseite.html .
Die haben bestimmt auch einzelne Lager.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
gudrun hat geschrieben: 29.07.2017 07:39 ist leider nicht unbedingt halbes Leid
... wie wahr, es tröstet aber irgendwie ungemein, wenn man mit seinem Pech nicht so alleine dasteht. Deshalb ja meine fett gedruckte Botschaft vom 28. Juli 2017 an die Mitleser, damit sie es irgendwie besser und vorausschauender hinbekommen.
Norbert*848b hat geschrieben: 28.07.2017 21:48 Den Lagerzustand kann man wohl erst wirklich nur nach Zerlegen der LIMA beurteilen.
Vielen Dank für den Firmenhinweis, werde ich gleich mal in meine Liste "Bezugsquellen" aufnehmen.
Heute Morgen habe ich allerdings beim heimischen Industriebedarf-Handel doch noch die Lager auftreiben können, so dass das Bastelwochenende gesichert ist. :D
Ansonsten wäre ich wohl auf diesen Internethändler ausgewichen: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=21_37
oder hätte mich vertrauensvoll an den Lima Shop gewandt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Zamba »

Ursachenforschung: inzwischen habe ich meine untere, eiernde Riemenschiebe im Verdacht, meine schöne ca. 5000 km gelaufene Lichtmaschine auf dem Gewissen zu haben.
Habe mir eine neue NOS Stahlscheibe bestellt und lese gerade im Bugnet, dass es sein könne, dass bei Austauschmotoren eine Riemenscheibe mit größerem Rücklaufgewindedurchmesser montiert ist, weil die Bohrung mal nachgearbeitet wurde. Nun habe ich einen Austauschmotor ... Hat jemand von euch das schonmal gehört, erfahren, erlitten ???
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spiel Riemenscheibe Lichtmaschine

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 03.08.2017 21:18 ... dass bei Austauschmotoren eine Riemenscheibe mit größerem Rücklaufgewindedurchmesser montiert ist, weil die Bohrung mal nachgearbeitet wurde. Nun habe ich einen Austauschmotor ... Hat jemand von euch das schon mal gehört, erfahren, erlitten ???
... nicht erlitten, ... ist aber bekannt :wink: :
Teil 15, Übergröße 0,5 mm.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /105-4000/
M. Wissens nach aber nicht immer bei Austauschmotoren vorgenommen.
Also nachmessen und mit dem vorhandenen Material vergleichen (Nennmaß original finde ich leider gerade nicht :? )
... wer hat denn nur die alte Riemenscheibe so verdaddelt. :shock:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten